ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisch öffnende Heckklappe

Automatisch öffnende Heckklappe

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:02

Hallo zusammen !!!!

Hab gestern einen Mercedes gesehen wo die Heckklappe auf Knopfdruck öffnet.

Weiss jemand ob es sowas für den Touran auch gibt ?

Könnte man es wenn dann auch selber Nachrüsten?

Vielen dank im vorrraus für alle Infos ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo, der Versuch war ernüchternd.

Das Programmieren des Softtouch mit VCDS war kein Problem.

Es wurden dann die federnden Heckklappenpuffer 1K8827761D auf die kürzeste Länge eingestellt und eingebaut.

Die kürzeren Kugelgelenke 1J6827439A passten gut hinein.

Als Zusatzfedern baute ich zwei selbst gekürzte Feder mit einem Innendurchmesser von 9mm und einer gespannten Länge von 14mm ein.

Die Original-Dämpfer haben noch eine gute Spannkraft, das Einbauen der Zusatzfedern war auch kein Problem.

Beim Schließen des umgebauten Heckdeckels zeigte sich, dass die federnden Anschläge, obwohl sie auf die kürzeste Länge eingestellt waren, das Schließen der Heckklappe nur mit größerer Kraft möglich machten. Die Heckklappe wurde dabei verformt, so dass die Spaltmaße nicht mehr stimmten.

Das Öffnen mit der mittleren Taste der Fernbedienung klappte sofort, allerdings öffnete sich die Heckklappe nicht weit und schenkte auch nicht hoch. Die Heckklappe des Touran ist dafür wohl zu schwer.

Mehrere Versuche auch mit leichten Änderungen brachten keine Besserung, so dass ich die Originalanschläge wieder eingebaut habe und das Projekt nicht weiter verfolgen werde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran automatisch öffnende Heckklappe nach- /umrüsten' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. April 2007 um 16:18

^^steht doch in dem Thread. Mit zwei Schaumstoffblöcken. Die müssen beim Touri aber einiges dicker sein.

 

Die Edellösung wäre wohl ein schöner fetter Hydraulik Zylinder. Da könnte dann aber der Tuev was dagegen haben...

@GolV : Du wohnst doch in Stgt; right? Kennst Du dich mit dem vag com aus und könntest das mal bei mir freischalten (Touran)? Vielleicht auch gleich noch das Tagfahrlicht?

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Na ja, beim Golf geht die Klappe ganz auf, das macht Sinn und gefällt mir gut ( heißt : will haben ) aber wenn es nur das reine Öffnen aus dem Schloss ist, dann macht es für mich keinen Sinn, denn anfassen und hochheben muss ich es ja trotzdem.

Du hast noch das Foto mit dem "Hilfsmechanismus" vergessen:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/hekkkk.jpg?postid=12266910

Hätte dies gern in meinem Touran, habe das Projekt schon gestartet aber nun stellen sich ein par Fragen/Probleme.

Ich habe zum Umbau folgende Infos gefunden:

Quellen:

- Blog g-ForceOnlan mein erstes TuningAuto betrifft Umrüstung bei einem Golf V

- Video-Einbauanleitung bei einem Golf

- Video Erfolgreiche Umrüstung bei einem Touran

Mein Opfer ist ein Touran Baujahr 2011. Gemäß der o.a. Quellen wurden folgende Teile bestellt (Vorsicht man braucht nicht alles):

2 x Federn, ArtNr. SZ801020X032 GRUEN bei www.steinel.com per email Kontakt über die Homepage

2 x Anschlagpuffer, vom Scirocco TNr. 1K8827761C

Als erstes habe ich mit dem einsetzen der zwei grünen Federn begonnen, kleine Empfehlung von mir, falls jemand das ebenfalls durchführen möchte, um das obere Gelenk vom Dämpfer zu entfernen/abzuschrauben, empfiehlt sich ein Schraubstock, von Hand war es mir zumindest nicht möglich.

Dann einfach die Feder auf die Stange aufschieben und das Gelenk in umgekehrter Reihenfolge wieder auf der Stange befestigen.

Dann wurden die bisherigen Anschlagpuffer am Kofferraumdeckel durch die des Scirocco getauscht. Daraufhin konnte ich die Kofferraumklappe zwar schließen, aber im geschlossenen Zustand entstand durch die getauschten Anschlagpuffer ein deutliches Spaltmaß zwischen Karosserie und Kofferraumklappe.

Ich schließe vorerst daraus das die Anschlagpuffer (des Scirocco) beim Touran nicht benötigt werden, ob es da Unterschiede in den Modellvarianten gibt oder die Anschlagpuffer nur beim Golf benötigt werden kann ich nicht sagen.

Mit den ursprünglichen Anschlagpuffern passen die Spaltmaße auch wieder.

Meine Problematik derzeit, ich bekomme das Schloss der Heckklappe nicht frei codiert, also so, das bei Betätigung der Fernbedienung, zur Öffnung der Kofferraumklappe, die Kofferraumklappe direkt ausgeworfen wird und sich diese in der Theorie durch die Federn komplett öffnet.

Die Infos aus dem o.a. Blog haben mir nicht wirklich weiter geholfen denn entweder hatte ich die Codiermöglichkeit nicht oder ich hatte sie und dadurch lies sich die Kofferraumklappe bzw. das Schloss nicht mehr öffnen.

Wo muss ich was einstellen/codieren damit die Kofferraumklappe direkt ausgeworfen wird?

Danke für Hinweise

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran automatisch öffnende Heckklappe nach- /umrüsten' überführt.]

Hi, leider kann ich dir nicht bei deinem Problem helfen, aber ich hätte ne Frage dazu: funktioniert es denn rein mechanisch? Also, wenn man die Klappe von Hand entriegelt, geht sie dann wirklich von alleine auf?

Habe dazu im Golf VI Forum mal was gelesen (bei dem ist die Heckklappe wesentlich leichter zu öffnen als beim Touran), dort gab es einige Rückmeldungen dass sich durch die stärkeren Federn / Dämpfer die Aufnahmen für die Kugelgelenkköpfe an Karosserie und / oder Heckklappe verbogen haben und dass es im Winter bei niedrigen Temperaturen wohl nur sporadisch funktioniert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran automatisch öffnende Heckklappe nach- /umrüsten' überführt.]

Genau so ist es. man richtet damit mehr Schaden an, als es Nutzen bringt. Dazu kommt, das es nur im Idealfall funktioniert. steht der Touri ungünstig klappt es nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran automatisch öffnende Heckklappe nach- /umrüsten' überführt.]

Hallo tristanus,

das Codieren von ZV-Heckklappe Softtouch kann mit VCDS pasieren, das ist für einen Kenner kein Problem.

Die Heckklappenpuffer 1K8827761C oder D lassen sich im Hub einstellen, so dass die Spaltmaße wider passen müssten.

Es gibt kürzere Kugelgelenke 1J6827439A, die die Hebelwirkung zum automatischen Öffnen noch unterstützen sollen.

Ich habe mir die VW-Teile bestellt, werde die Federn allerdings selber anpassen. VCDS habe ich.

Ich werde das mal testen und hier berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran automatisch öffnende Heckklappe nach- /umrüsten' überführt.]

Hallo, der Versuch war ernüchternd.

Das Programmieren des Softtouch mit VCDS war kein Problem.

Es wurden dann die federnden Heckklappenpuffer 1K8827761D auf die kürzeste Länge eingestellt und eingebaut.

Die kürzeren Kugelgelenke 1J6827439A passten gut hinein.

Als Zusatzfedern baute ich zwei selbst gekürzte Feder mit einem Innendurchmesser von 9mm und einer gespannten Länge von 14mm ein.

Die Original-Dämpfer haben noch eine gute Spannkraft, das Einbauen der Zusatzfedern war auch kein Problem.

Beim Schließen des umgebauten Heckdeckels zeigte sich, dass die federnden Anschläge, obwohl sie auf die kürzeste Länge eingestellt waren, das Schließen der Heckklappe nur mit größerer Kraft möglich machten. Die Heckklappe wurde dabei verformt, so dass die Spaltmaße nicht mehr stimmten.

Das Öffnen mit der mittleren Taste der Fernbedienung klappte sofort, allerdings öffnete sich die Heckklappe nicht weit und schenkte auch nicht hoch. Die Heckklappe des Touran ist dafür wohl zu schwer.

Mehrere Versuche auch mit leichten Änderungen brachten keine Besserung, so dass ich die Originalanschläge wieder eingebaut habe und das Projekt nicht weiter verfolgen werde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran automatisch öffnende Heckklappe nach- /umrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisch öffnende Heckklappe