ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisch öffnende Heckklappe

Automatisch öffnende Heckklappe

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:02

Hallo zusammen !!!!

Hab gestern einen Mercedes gesehen wo die Heckklappe auf Knopfdruck öffnet.

Weiss jemand ob es sowas für den Touran auch gibt ?

Könnte man es wenn dann auch selber Nachrüsten?

Vielen dank im vorrraus für alle Infos ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo, der Versuch war ernüchternd.

Das Programmieren des Softtouch mit VCDS war kein Problem.

Es wurden dann die federnden Heckklappenpuffer 1K8827761D auf die kürzeste Länge eingestellt und eingebaut.

Die kürzeren Kugelgelenke 1J6827439A passten gut hinein.

Als Zusatzfedern baute ich zwei selbst gekürzte Feder mit einem Innendurchmesser von 9mm und einer gespannten Länge von 14mm ein.

Die Original-Dämpfer haben noch eine gute Spannkraft, das Einbauen der Zusatzfedern war auch kein Problem.

Beim Schließen des umgebauten Heckdeckels zeigte sich, dass die federnden Anschläge, obwohl sie auf die kürzeste Länge eingestellt waren, das Schließen der Heckklappe nur mit größerer Kraft möglich machten. Die Heckklappe wurde dabei verformt, so dass die Spaltmaße nicht mehr stimmten.

Das Öffnen mit der mittleren Taste der Fernbedienung klappte sofort, allerdings öffnete sich die Heckklappe nicht weit und schenkte auch nicht hoch. Die Heckklappe des Touran ist dafür wohl zu schwer.

Mehrere Versuche auch mit leichten Änderungen brachten keine Besserung, so dass ich die Originalanschläge wieder eingebaut habe und das Projekt nicht weiter verfolgen werde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran automatisch öffnende Heckklappe nach- /umrüsten' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Januar 2007 um 20:11

Beim Touran gibt es diese funktion nach meinem wissen noch nicht.

Ja, wenn das Heckklappenschloss defekt ist. Geht dann allerdings auch während der Fahrt auf... :(

am 16. Januar 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Ja, wenn das Heckklappenschloss defekt ist. Geht dann allerdings auch während der Fahrt auf... :(

Und wenn man schnell genug rückwärts fährt auch wieder zu :D

Meines Wissens gibt es beim Touri aber noch keine Automatik als Nachrüstlösung

Gruß

Afralu

am 19. Januar 2007 um 15:47

Hallo, die automatische Heckdeckelentriegelung per FFB kann beim Touran ganz einfach freigeschaltet werden!

allerdings öffnet sich die Heckklappe nicht vollständig sondern springt nur einige cm aus dem schloss!

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

Gruss

Hallo

ich möchte wiessen was diese cods bedeuten und wo ich die eingeben kann?

Gruß

am 19. Januar 2007 um 17:34

Re: Automatisch öffnende Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von Alik

Hallo

ich möchte wiessen was diese cods bedeuten und wo ich die eingeben kann?

Gruß

Hol dir ein VAG-COM dann kannst du was damit anfangen

Gruß

Afralu

Vielen Dank für schnelle antwort.

ist das Lesegerät von VW?

Gruß

am 19. Januar 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Alik

ist das Lesegerät von VW?

Nein, worum es dabei geht kannst du hier ein bisschen nachlesen

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von GolV

Hallo, die automatische Heckdeckelentriegelung per FFB kann beim Touran ganz einfach freigeschaltet werden!

allerdings öffnet sich die Heckklappe nicht vollständig sondern springt nur einige cm aus dem schloss!

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch

(direkter Auswurf/keine Freigabe)

Gruss

Echt, das höre ich jetzt zum ersten mal!

Für UMME? Sag das mal nicht zu laut, ich wohne gleich um die Ecke... :D

am 19. Januar 2007 um 20:04

Ich frag mich bloß was das bringen soll, wenn die Klappe 2 cm aufgeht?! Wenn dann müsste sie schon ganz aufgehen....

am 10. April 2007 um 13:24

hecklappe autom

Hier noch das video! sollte beim Touran auch ganz einfach möglich sein..

gruss

Zitat:

Original geschrieben von GolV

hecklappe autom

Hier noch das video! sollte beim Touran auch ganz einfach möglich sein..

gruss

Na ja, beim Golf geht die Klappe ganz auf, das macht Sinn und gefällt mir gut ( heißt : will haben ) aber wenn es nur das reine Öffnen aus dem Schloss ist, dann macht es für mich keinen Sinn, denn anfassen und hochheben muss ich es ja trotzdem.

am 10. April 2007 um 18:24

Gibt doch so eine Automatik beim aktuellen Passat (auch Volkswagen), also sollte da doch was bastelbar sein, oder?

Gruß

Christoph

am 11. April 2007 um 15:31

@GoIV: Kannst du uns das mal näher erläutern wie das geht??

Ich mein freischalten beim Touran geht ja, aber wie funktioniert das, dass die Klappe hochgezogen wird.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: sowas für nen Touran zu basteln wär richtig goil ;)

Falls es funktioniert und es so schnell öffnet wie bei deinem Golf, wird der touran ja richtig gefährlich... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisch öffnende Heckklappe