ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe

Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:29

Hallo Touran Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.

Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen ;)

Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:29

Hallo Touran Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.

Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen ;)

Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.

427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
427 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:29

Hallo Touran Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.

Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen ;)

Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.

Hallole ...

Zu solchen neueren Probs zum aktuellen 1T3 sind natürlich Fotos gerne erwünscht ...

Gruß

Hermy

Erfahrungen diesbezüglich am 1T1 sind ebenfalls wünschenswert ;)

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:28

Ich weiß, ich weiß, das Foto ist nicht sonderlich gut, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.

Puh, grad mal nachgeschaut..bei mir ist nichts.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von schlambambomil

Puh, grad mal nachgeschaut..bei mir ist nichts.

Glück gehabt :)

Ich dachte nur, ich poste es mal hier, nicht das es anderen auch so geht, es ist ja nur ein ganz kleiner, feiner Riss, der aber schnell schlimmer werden kann (Blech reisst weiter, Rost etc.).

Aber die Abwicklung von VW läuft 100%ig, das muss man schon mal sagen.

Jaja, wehret den Anfängen.

Zitat:

Original geschrieben von Fistler

Ich weiß, ich weiß, das Foto ist nicht sonderlich gut, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.

Hallole ...

Danke für's Pic :) + Beschriftung :)

Öfter mal was " Neues " zum 1T3 / GP2 = dem Neuen - Aktuellen Touri .

Ist schon eine seltsame Stelle in dem " Eck " dort oben ...

... Und bestimmt ein ( kein :eek: ) bedauerlicher Einzelfall :rolleyes:

Kannst du die EZ bzw. den Produktionszeitraum deines Tourans noch etwas eingrenzen ?

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:18

Klar kann ich das eingrenzen, wie gesagt bin noch recht neu hier und will auch so ein Kästchen mit den Fahrzeugdaten, aber irgendwie hab ich da noch nicht die richtigen Einstellungsknöpfchen gefunden. So, bei meinem Touran handelt es sich um einen 2,0 TDI mit 125KW und EZ ist 11/10 gewesen.

Hallole ...

EZ 11 / 2010 ist doch schon mal eine gute Angabe .

Kannst ja auch mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( Fahrzeugbrief ) , wann dieser bei VW - Wolfsburg ausgestellt wurde .

Volkswagen AG den .......

Das kommt dem " Geburtstag " - Zeitraum schon relativ nahe .

Den genauen Tag kannst du uns ja mal noch unterschlagen .

( etwas Datenschutz muß ja auch noch sein )

... Vielleicht melden sich noch ein paar User mit selbigen Problem aus dem selben Produtionszeitraum.

Gruß

Hermy

Hallo Touris,

meinen hat's erwischt.

Kleine Risse mit Rostansatz auf beiden Seiten.

Nächste Woche dann mal zu VW.

EZ: 12.2010

2,0 TDI, 103 kW

138 tkm

Grüße aus Hamburg

Dscn1841
Dscn1839
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:50

Hallo Kopischkej,

mein Beileid und dann auch noch an beiden Seiten. Hast du das jetzt nur aufgrund meines Hinweises gemerkt oder weißt du das schon länger? Der Rost läßt ja drauf schließen, das es schon länger sein muss.

Also dann scheinbar kein Einzelfall.

 

Zitat:

Original geschrieben von kopischkej

Hallo Touris,

meinen hat's erwischt.

Kleine Risse mit Rostansatz auf beiden Seiten.

Nächste Woche dann mal zu VW.

EZ: 12.2010

2,0 TDI, 103 kW

138 tkm

Grüße aus Hamburg

Hallo Fistler,

hatte ich bis dato nicht bemerkt. Habe aufgrund deines Hinweises nachgeschaut.

Vielen Dank nochmal für deinen Tip.

Wieviel km hat dein Touran auf der Uhr?

Gruß Kopi

 

Zitat:

Original geschrieben von Fistler

Hallo Kopischkej,

mein Beileid und dann auch noch an beiden Seiten. Hast du das jetzt nur aufgrund meines Hinweises gemerkt oder weißt du das schon länger? Der Rost läßt ja drauf schließen, das es schon länger sein muss.

Also dann scheinbar kein Einzelfall.

Zitat:

Original geschrieben von Fistler

Zitat:

Original geschrieben von kopischkej

Hallo Touris,

meinen hat's erwischt.

Kleine Risse mit Rostansatz auf beiden Seiten.

Nächste Woche dann mal zu VW.

EZ: 12.2010

2,0 TDI, 103 kW

138 tkm

Grüße aus Hamburg

Hallo,

nochmal der Vollständigkeit halber:

1,4 TSI 103kW von 05/2011 33000km keine Risse

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe