Automatisch abblendender Außenspiegel blendet nicht ab!?

Audi A3 8P

Hi,

Gestern Nacht auf der Autobahn habe ich festgestellt das der linke Außenspiegel nicht wie der Innenspiegel, und der Rechte Aussenspiegel automatisch abblenden!

Was ist da los, kann es sein das das Glas selbst kaputt geht, oder eher ein Kabelbruch?
Wie kann ich das prüfen? (Mit einer Taschenlampe habe ich schon getestet)

Könnte es auch im Fehlerspeicher stehen?

Danke.

36 Antworten

Hilfe!

wenn du nach 30min wo du noch keine ANTWORT bekommen hast schon HILFE schreist, wird dir erst recht keiner helfen...

Hi,

Letztens hat mich mein abblendbarer Aussenspiegel wieder im Stich gelassen 🙁

Also wieder Glas raus und die Lötstellen waren schon wieder gut korrodiert.
Dann habe ich die Lötstellen gesäubert und nachgelötet.

Seit dem funktioniert er wieder 🙂

Nun ist mir aber aufgefallen, dass dieser Spiegel etwas schwächer bzw. langsamer abblendet als der rechte.

Ob es davor auch so war kann ich nicht sagen?!
Ist das ein normales Problem oder habe ich irgendwo einen Übergangswiderstand?

Am meisten macht sich das bemerkbar wenn der Spiegel nicht mit 100% abblendet sondern nur leicht...

Danke und Grüße

durch Korrosion verändert sich auch der Widerstand (wenn nicht alles entfernt wurde)

Ähnliche Themen

Hallo, da du ja Erfahrung hast mit dem Glasausbau mache mal folgendes, baue das Glas erneut aus und gebe Spannung mit einer 1,2 V Akku Mignon drauf und schau mal ob das Glas korrekt dann abdunkelt. Ist dies der Fall dann hast du zwischen Fahrer/Beifahrerseite zwei unterschiedliche Spannungen. Am Kabel für die Abblendung liegen 1,2 V Spannung an wenn er abdunkelt.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

@Audi_S3_8P schrieb am 20. Januar 2015 um 13:34:47 Uhr:

Hi,

Letztens hat mich mein abblendbarer Aussenspiegel wieder im Stich gelassen 🙁

Also wieder Glas raus und die Lötstellen waren schon wieder gut korrodiert.
Dann habe ich die Lötstellen gesäubert und nachgelötet.

Seit dem funktioniert er wieder 🙂

Nun ist mir aber aufgefallen, dass dieser Spiegel etwas schwächer bzw. langsamer abblendet als der rechte.

Ob es davor auch so war kann ich nicht sagen?!
Ist das ein normales Problem oder habe ich irgendwo einen Übergangswiderstand?

Am meisten macht sich das bemerkbar wenn der Spiegel nicht mit 100% abblendet sondern nur leicht...

Danke und Grüße

Hi,

Der Unterschied zwischen den beiden gläsern ist recht gering, und man sieht es nur im direkten Vergleich!

Ich werde mal versuchen die Kontake sauber zu machen und dann nochmal an zu löten...

Gruß

Hallo zusammen, bei mir blendet der linke spiegel besser ab als der rechte, beide Gläser sind neu.
Ich werde die Tage auch mal die Spannung Messen

Deine Antwort