Automatisch abblendender Außenspiegel blendet nicht ab!?

Audi A3 8P

Hi,

Gestern Nacht auf der Autobahn habe ich festgestellt das der linke Außenspiegel nicht wie der Innenspiegel, und der Rechte Aussenspiegel automatisch abblenden!

Was ist da los, kann es sein das das Glas selbst kaputt geht, oder eher ein Kabelbruch?
Wie kann ich das prüfen? (Mit einer Taschenlampe habe ich schon getestet)

Könnte es auch im Fehlerspeicher stehen?

Danke.

36 Antworten

die spiegelheizung ist diagnosefähig- nicht aber die abblendfunktion da diese autark vom Spiegel angesteuert wird und dieser auch nicht in der diagnose eingebunden ist beim A3 !

wenn das spiegel glas hin ist; dann suche dir ein passendes bei ebay. ist günstiger!
wechseln kann man es selbst

die spiegelheitung kannst du testen :

motor laufen lassen
spiegelverstellschalter auf Heizsymbol. nach 1-2 min werden sie handwarm

je nach bj ggf heckscheibe dazu einschalten

Aber wie kann ich mir sicher sein das es das Glas ist und nicht ein Kabel?

Notfalls man den linken rechts ran stecken!

Weißt du ob Audi ein Spezialwerkzeug hat um Spiegelgläser bruchfrei zu lösen? Denn dann würde ich das testen.

nein die haben kein spezial werkzeug; geht aber mit etwas geschick auch so raus.

danach kannst du 1.2 V auf die beiden pins für die abblendfunktion legen- wenn das spiegelglas dann dunkel wird, dann liegt es am kabel oder innenspiegel.

Danke, ich habe nur Angst, das es mir dann bricht...

Das mit 1.2 V merke ich mir.

Am Innenspiegel kann es ja eigentlich nicht liegen, denn dieser blendet ja ab, sowie der Rechte außen.

Ich lass mir mal morgen im Geschäft den Reperaturleitfaden raus.

Ähnliche Themen

Im Reperaturleitfaden steht auch nix anderes, wie ich dir schon im 2. Post gesagt habe...
hier wird gerade aus ner Mücke nen Elefant gemacht, das Spiegelgas zu ersetzten gestaltet sich gerade als ob nen Motorwechsler daraus wird...

wohl wahr ^ .. glas ausclipsen. das soll von mir aus der 🙂 machen.- 1.2V akku an die beiden pins- fertig! wenn es dunkel wird, ist alles gut

anbei die beiden stecker

12122007034

der schwarze 2 polige ist für die abblendfunktion!

12122007035

Blendet der Spiegel auch ab, wenn wenn ich eine 1.5v AA Batterie dran habe?
Ich hab keinen 1.2v Akku!

Ach und übrigens, es gibt ein Spezialwerkzeug😉

Ja die 0,3 V machen dem Spiegel nichts. Ich hatte auch nur Mignon Akkus da mit 1,5 V da. Spezialwerkzeug gibts braucht man aber nicht. Ich habe meine Hände, damit funktioniert es problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ja die 0,3 V machen dem Spiegel nichts. Ich hatte auch nur Mignon Akkus da mit 1,5 V da. Spezialwerkzeug gibts braucht man aber nicht. Ich habe meine Hände, damit funktioniert es problemlos.

Und bei dir hat er mit 1,5 V abgeblendet?

Ich habe auch ein Multimeter daheim...also kann ich wenn das Glas ab ist auch die Spannung am Stecker prüfen, oder!
Müssen dann 1.2 V Anliegen?

du misst nur eine spannung wenn der spiegel auch abblendet!
(am stecker)

Blendet sofort ab wenn Spannung anliegt. Hast Du mal den innenspiegel abgeklebt um nachzumessen wenn das Glas draussen ist ob am Stecker Spannung anliegt?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Und bei dir hat er mit 1,5 V abgeblendet?

Ich habe auch ein Multimeter daheim...also kann ich wenn das Glas ab ist auch die Spannung am Stecker prüfen, oder!
Müssen dann 1.2 V Anliegen?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

(am stecker)

Ja ist ja klar!

Aber wenn der Innenspiegel abgeblendet ist muss ja auch eine Spannung am Stecker vom Außenspiegel anliegen und messbar sein!

War doch gerade meine Frage, liegt Spannung an am Stecker da wo das Glas ausgebaut ist? Kann doch net so schwer sein? Ohne Spannung kein abblenden auch klar. Deswegen Innenspiegel abkleben um eine Dauerabblendung zu erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

(am stecker)
Ja ist ja klar!
Aber wenn der Innenspiegel abgeblendet ist muss ja auch eine Spannung am Stecker vom Außenspiegel anliegen und messbar sein!

Hi,

Der Spiegel ist ab😉 Ging ganz leich mit nem 30iger Holzlineal😉

So die Erkenntnis: Ein Kontakt ist abgefallen und der andere noch dran, aber sehr stark korrodiert!
Die Korrosion sieht aus wie Grünspan!

Wie kann ich die Kontakte reinigen? Sodass ich das abgefallene kabel wieder anlöten kann😉

Bitte um schnelle hilfe, solang es noch hell ist

Deine Antwort