Automatisch abblendbarer Rückspiegel

VW Passat B7/3C

Ich habe mir eben die Bedienungsanleitung durchgelesen 😀
Mein "Problem", seit heute Morgen ist es mir zum ersten mal aufgefallen, dass mein Wagen, direkt nach dem Einsteigen, den linken Rückspiegel in der Mitte abgedunkelt zeigt, so dunkel, das hätte ich zuvor nie übersehen.
Nun steht in der Anleitung, eine Abblendung findet nur statt, wenn mindestens die Zündung an ist.
Dies ist aber nicht der Fall. Starte ich den Wagen, dieser steht wie immer in der Garage, ändert sich nichts. Erst wenn der Wagen ins Freie rollt ist der Außenspiegel, wie von Zauberhand, wieder einheitlich klar.

Hatte mir erst mal nichts weiter bei gedacht, aber nach der Arbeit, ich fahre wieder in die Gararge, schwub ist der Rückspiegel links wieder dunkel. 😎 Hatte aber nicht mehr geschaut, was passiert, wenn ich den Wagen abschließe.
Für die Dunkelfunktion braucht es doch Strom ... wo könnte hier ein eventueller (Denk-) Fehler liegen ?

2 Antworten

hallo,

gemessen wird doch nach hinten über den Innenspiegel, heißt für mich: "Garage dunkel und Einfahrt hell, dann abdunkeln"

selbst habe ich noch nicht drauf geachtet, gerade im Sommer, habe eine eigene Garage, keine Tiefgarage

mfg Tom

Zitat:
@tomworld schrieb am 5. Juli 2025 um 21:30:27 Uhr:
hallo,
gemessen wird doch nach hinten über den Innenspiegel, heißt für mich: "Garage dunkel und Einfahrt hell, dann abdunkeln"
selbst habe ich noch nicht drauf geachtet, gerade im Sommer, habe eine eigene Garage, keine Tiefgarage
mfg Tom

Exakt 👍 ... hatte den "Fehler" schon gefunden.
Mir war nicht bewußt, dass ich den Spiegel nie aktiv hatte, somit auch nie eine Abblendung in den ganzen Jahren erlebt hatte. Die Tage war ich aber am Innenspiegel dran, weil dessen Verkleidung, diese große runde Rosette zur Windschutzsscheibe hin, nicht richtig saß, seit ich den Wagen habe.
Ich vermute mal, als der Wagen eine neue Windschutzscheibe nach einem Unfall bekam, hatte man den Spiegel nicht 100% an die richtige Stelle geklebt, da diese Rosette nicht richtig einrasten will, es bleibt immer ein Splat offen und selbst wenn die Rosette eingerastet scheint und man die Spiegel bewegt, löst sie sich wieder und der Spalt ist wieder da. Hier hatte ich probiert, ob es nicht doch noch irgendwie geht und dabei habe ich mehrfach den Spiegel wohl so angefaßt, dass ich den kleinen runden Taster auf der Rückseite betätigt habe und damit erstmals die Abblendfunktion aktiviert habe 🥴

Tatsächlich aktiviert sie sich auch nur, wenn man die Zündung einschaltet, nicht schon vorher.
Es reicht aus, man steht in der nicht beleuchteten Garage und von hinten kommt das sonnige Tageslicht, und schwub, sind die Spiegel dunkel 😎 Mir war auch die kleine grüne LED im Innenspiegel nicht mal aufgefallen.
Es ist halt schon komisch, wenn nach vielen Jahren der Wagen sich plötzlich anders verhält, als man es sonst gewohnt war.

Deine Antwort