ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage zum automatischen Fernlicht

Frage zum automatischen Fernlicht

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 27. September 2017 um 18:24

Hi,

Habe mal eine Frage zum Automatischen Auf bzw.abblenden.

Heute ist mir aufgefallen das meine Xenon beim automatischen Abblenden nicht komplett abblendet, sondern nur die Linke Fahrbahn.

Das Fernlichtsymbol bleibt währenddessen die ganze Zeit an.

Finde diese Funktion richtig gut, da man Rechts alles noch richtig gut sehen kann.

Wo oder wie kann man einstellen das er so und nicht komplett abblendet?

Er hatte vorher erst 2-3 mal nur zum Teil, ansonsten immer nur komplett abgelendet.

Im Display, habe ich nur 1 mal das kleine Symbol ohne "A" und beim 2ten mal ziehen das mit dem "A" stehn.

Sage schon mal Danke im Voraus

Viele Grüße...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. September 2017 um 18:37

Wenn du den Hebel einmal nach vorne drückst hast du das automatische Fernlicht wenn du ein zweites mal drückst hast du ganz normales Fernlicht das du selber aus schalten musst.

 

Das kann man meines Wissens nach nicht einstellen das macht er von ganz alleine wie er "abblendet".

 

Wenn das licht dafür an ist aber du denkst es ist nicht aufgeblendet dann macht er das licht nur sehr breit und nicht weit.

Habe ich meist wenn mir etwas entgegen kommt und dann noch ein helles Straßenschild da ist aber macht er ja im Anschluss wieder alles auf normal.

 

Hoffe ich konnte dir helfen

Die Kamera in der Frontscheibe steuert den Dynamic Light Assist.

Ist das A an, ist der DLA an, ist das A aus, ist der DLA aus.

Was er wann dann abblendet, kannst du nicvt regeln, das macht dein Auto

... mmh. Ich habe dese Funktion auch. Die Funktion 2 x drücken kenne ich allerdings nicht.

Wenn ich mit der Auswahl Licht-Automatik fahre und das Fernlicht aktiviere (1 x drücken), agiert der Lichtassistent autonom. Er verhält sich so, wie von Heinzmak beschrieben. Fahre ich allerdings bspw. durch eine Ortschaft mit vielen Lichtern, schaltet der Asistent ganz zurück auf Abblendlicht und das Fernlichtzeichen im Kontrollinstrument erlischt. Nach der Ortschaft / Lichtern wird er wieder aktiv.

Ich brauche also nicht 2 x drücken.

am 28. September 2017 um 6:49

Nein ich brauche auch nicht 2x drücken das es aus geht aber es geht auch so muss ich heute Abend noch mal versuchen

Hi,

der Assistent wird m.W. erst ab 65 Km/h aktiv. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in Ortschaften, ist er nicht aktiv. Das mit dem 2. drücken ist korrekt, dann ist nur das normale Fernlicht an und ich muss es manual jeweils an - und abschalten. Das Fernlichtzeichen des DLA erlischt z.B. auch, wenn der Sensor eine Blendung des Gegenverkehrs oder des vorausfahrenden Verkehrs erkennt.

MfG

H.S.

Er arbeitet auch innerhalb geschlossener Ortschaften, in Abhängigkeit der Straßenbeleuchtung. Er blendet dann unter Umständen einfach komplett ab oder eben bei Gegenverkehr.

Im Alhambra habe ich die Einfachvariante, er blendet einfach nur auf und ab. Er hat kein maskiertes Fernlicht bei den Xenonscheinwerfern. Er ist auch unzuverlässiger als die "Premiumversion" in meinem CC.

am 28. September 2017 um 20:55

Woher weiss ich, ob und welchen LA ich habe? Woran erkenne ich das?

Die Kamera in der Frontscheibe habe ich, für die Verkehrszeichenerkennung.

am 28. September 2017 um 20:58

Bei der guten Variante kann man bei der Fahrt sehen wie der Gegenverkehr ausgeblendet wird bei der schlechteren Variante geht das Fernlicht einfach aus und dann wieder an

am 28. September 2017 um 21:14

Ich meine, ob ich das in irgendwelchen Menüs sehen kann?

Fernlicht einschalten. Wenn dann im KI das Fernlichtsymbol mit einem A erscheint, hast Du den Assi.

Er meinte ob DLA oder FLA.

Beim Start wird ja eine Kalibrierung durchgeführt.

Wenn dabei ein "Tunnel" Schatten in der Mitte entsteht, dann hast du DLA. Also er blendet quasi einmal die Mitte aus.

hallo,

in meinen KFZ ist dann wohl auch DLA -> Dynamic Light Assist verbaut :)

anfangs hatte ich auch meine Probleme damit, einmal den Lichtschalter auf Automatik und kurz einmal nach vorn gedrückt, erscheint das 'A' Symbol in der MFA, nochmal nach vorn gedrückt habe ich wieder nur Dauer-Fernlicht

was mich anfangs verwirrte, war das blaue Fernlicht-Symbol in der Anzeige und das ich damit andere Verkehrsteilnehmer blenden würde, aber ich habe irgendwie die Maskierung des Fernlichts dann doch mitbekommen :)

anderer Autos, die mir entgegenkommen werden wirklich von den Klappen in den Xenon-Scheinwerfern im Fernlicht ausgeblendet, jedenfalls Blendet keiner gegen :)

andere Autos, die vor mir fahren, werden relativ sauber über meine Scheinwerfer 'Ausgeblendet' oder mehr 'Maskiert', halt nicht bei Fernlicht von hinten über deren Spiegel geblendet durch mein Fernlicht, das funktioniert sogar über Kurven :)

in Ortschaften wird wohl grundsätzlich abgeblendet unter 65 km/h bzw. habe ich das auch darüber versucht (sorry), sofern wohl Lichtpunkte (Laternen) für die Kamera in der Frontscheibe sind, wird wiederum automatisch Abgeblendet :)

zu reinen FLA -> FernlichtAssistent kann ich nicht viel schreiben, habe zwar noch einen Skoda Yeti in der Garage, aber den fahre ich zu selten mit der Funktion des Lichtschalters auf Automatik :(

Beim Golf 6 (2011) funktioniert der FLA hervorragend.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 29. September 2017 um 18:54:17 Uhr:

Beim Golf 6 (2011) funktioniert der FLA hervorragend.

ja, ich habe ja geschrieben, das ich noch ein KFZ mit FLA Automatik-Licht getestet habe, was ich aber nur selten fahren darf :) und garantiert nicht bei Dunkelheit

um mir mehr Input zu geben, könntest Du mir erklären, wie sich FLA in einen VW-Modell 'anfühlt'

ich vermute jetzt nur automatisches Licht-Einschalten bei 'Dämmerung' oder 'Tunneln' Fahrten

Abblenden bei Gegenverkehr usw.

ich weiss es nicht, habe früher immer selber Auf- und Abgeblendet, per Lenkradhebel oder Fusspedal im W115

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage zum automatischen Fernlicht