ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 elektrische Parkbremse aktiviert sich automatisch

VW Passat B7 elektrische Parkbremse aktiviert sich automatisch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. März 2016 um 20:59

Guten Abend an Alle!

Hatte heute beim Heimfahren das Vergnügen, dass sich die elektr. Parkbremse an der Ampel von selbst aktiviert hat. Ich hatte, da es leicht bergauf ging, die Auto-Hold Funktion benützt und kurz bevor ich losfahren wollte und das Auto-Hold deaktivieren wollte, leuchtet auf einmal die Parkbremse auf. Zwar ließ sie sich durch das langsame Einkuppeln wieder lösen, aber trotzdem merkwürdig oder nicht? Ach ja, in dem Moment als die Parkbremse aktiviert war, erlosch das Licht für die Auto-Hold Funktion und als das Licht für die Parkbremse ausging, leuchtete wieder die Auto-Hold Lampe.

Hat jemand schon ein Problem dergleichen gehabt?

LG

Beste Antwort im Thema

Was meinst Du mit "Auto-Hold Funktion" benutzt? Der Taster ist eigentlich nicht für den Druck bei Bedarf gedacht, sondern eigentlich immer "aktiv" (oder auch nicht). Deswegen heißt die Funktion nicht "Hold", sondern "Auto-Hold". "Auto" steht dabei nicht für das Auto, sondern für "automatisch", d.h. "bei Bedarf".

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Berganfahrhilfe?

Moin,

wenn man lang genug wartet, ersetzt die EPB immer die AH-Funktion. War es eine besonders lange Ampelphase?

Wenn die Auto-Hold-Funktion aktiviert ist, das Fahrzeug über die hydraulische Bremsanlage gehalten wird, und dieser Zustand zu lange andauert, wird der Befehl weitergegeben an die EPB um ein sicheres Halten zu gewährleisten, das ist eine normale Absicherung.

Bspw. können bei zu langem halten die Ventile vom ESP-Steuergerät heiß werden, und um eine Überhitzung zu vermeiden, übernimmt dann die EPB. Auch wenn während einer Auto-Hold-Phase ein Bewegen des Fahrzeugs erkannt wird, spannt die EPB aus Sicherheitsgründen zu.

Was meinst Du mit "Auto-Hold Funktion" benutzt? Der Taster ist eigentlich nicht für den Druck bei Bedarf gedacht, sondern eigentlich immer "aktiv" (oder auch nicht). Deswegen heißt die Funktion nicht "Hold", sondern "Auto-Hold". "Auto" steht dabei nicht für das Auto, sondern für "automatisch", d.h. "bei Bedarf".

Genau

und wenn die EPB, bei längerem stehen, aktiviert wird, dann bleibt das Lämpchen im Auto-Hold Schalter an.

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:34

Danke für Eure Antworten!

Ja das Auto-Hold ist mir schon klar wozu es dient und wofür es steht, aber ich hatte vorher noch nie die Funktion in Form eines Tasters.

Ampelphase war höchstens 30s.

Aber wenn sich das so gehört, dann ist ja alles i.O.

Nach spätestens 30s wird die EPB aktiviert ?

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Mal so ein allgemeiner Tip im Zusammenhang mit Parkbremse und Autohold: Hatte in meinem Dienstwagen auch so merkwürdiges Eigenleben entwickelt. Die Lösung lag letztendlich in einer sich langsam verabschiedenden Batterie. Austausch und alles wieder normal. Hat nicht mal die Werkstatt gefunden, aber der Sherlock vom Fuhrpark Management. Lass die mal checken...

Zitat:

@thomashaa schrieb am 31. März 2016 um 11:41:09 Uhr:

Nach spätestens 30s wird die EPB aktiviert ?

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Hallo, nix 30sek, nach 3 Minuten übergibt AutoHold an die Parkbremse.

Hier nochmal weitere Infos dazu

http://www.motor-talk.de/.../ssp-346-1-i205831629.html

Zitat:

@loyalgame schrieb am 31. März 2016 um 08:59:52 Uhr:

Wenn die Auto-Hold-Funktion aktiviert ist, das Fahrzeug über die hydraulische Bremsanlage gehalten wird, und dieser Zustand zu lange andauert, wird der Befehl weitergegeben an die EPB um ein sicheres Halten zu gewährleisten, das ist eine normale Absicherung.

Ich habs getestet, bei mir passiert da nichts mit der EPB, auch wenn es noch so lange dauert, da muss es noch weitere Kriterien geben.

Zitat:

@thomashaa schrieb am 1. April 2016 um 16:10:54 Uhr:

Zitat:

@loyalgame schrieb am 31. März 2016 um 08:59:52 Uhr:

Wenn die Auto-Hold-Funktion aktiviert ist, das Fahrzeug über die hydraulische Bremsanlage gehalten wird, und dieser Zustand zu lange andauert, wird der Befehl weitergegeben an die EPB um ein sicheres Halten zu gewährleisten, das ist eine normale Absicherung.

Ich habs getestet, bei mir passiert da nichts mit der EPB, auch wenn es noch so lange dauert, da muss es noch weitere Kriterien geben.

Tja , sollte aber so sein. Ist mir beim Quatschen an der Tanke auch schon so passiert.

Lange mit laufendem Motor, angeschnallt usw. mit AutoHold altiviert, gestanden, dann nach ner Weile (könnten wohl 3 Minuten gewesen sein) hörte man deutlich die elektrische Parkbremse "zufahren".

o.k., wenn du das Geräusch meinst, das habe ich auch nach einer Weile gehört.

Doch der TE Velik schrieb: " leuchtet auf einmal die Parkbremse auf" und das tut es in diesem Fall bei mir definitiv nicht.

Es gibt andere Situationen wo es passiert, zb. nach dem Abschnallen bei aktiviertem Auto-hold, das ist auch völlig normal.

Vielleicht hat der Gurtkontakt einen Wackler.

Themenstarteram 1. April 2016 um 16:48

Zitat:

@thomashaa schrieb am 1. April 2016 um 17:56:42 Uhr:

o.k., wenn du das Geräusch meinst, das habe ich auch nach einer Weile gehört.

Doch der TE Velik schrieb: " leuchtet auf einmal die Parkbremse auf" und das tut es in diesem Fall bei mir definitiv nicht.

Es gibt andere Situationen wo es passiert, zb. nach dem Abschnallen bei aktiviertem Auto-hold, das ist auch völlig normal.

Vielleicht hat der Gurtkontakt einen Wackler.

Hmm habs ein paar mal wieder getestet. Nix passiert, also dass was da bei der Ampel passierte, rührt sicherlich von einem Fehler her. Hab heut auch noch den Fehler Airbag hinzubekommen :mad:, fahre am Montag mal in die Werkstatt.

Die EPB zieht, wenn dann, erst nach gefühlten 5 Minuten von selbst an, aber nur bei laufendem Motor.

gefühlte 5 Min sind oft tatsächliche 3min.

Ansonsten als Bilder noch mal einige wesentliche Funktionsbeschreibung des AH Systems aus dem VW Service Training.

So sollte das korrekt Funktionieren

Ah-0
Ah-1
Ah2
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 elektrische Parkbremse aktiviert sich automatisch