ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?

Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?

Audi A5
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:50

Liebe Motor-Talk Gemeinde, ich wende mich mit der Frage an Euch, ob es möglich ist, beim Audi A 5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten zu lassen. Vorhanden ist ein normaler Innenspiegel mit Lichtsensor und Lichtautomatik. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf/Köln-Bonn/Aachen oder in ganz NRW einen Audiservice, der bereits erfolgreich eine Nachrüstung ausgeführt hat. Eine Nachrüstung kommt für mich nur durch eine Fachwerkstatt in Frage, da ich für derartige Arbeiten nicht geeignet bin.

Als Hintergrundinformation noch folgendes: ich habe bei der Bestellung absichtlich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, da ich seinerzeit nicht wusste, dass man diese Funktion bei Audi am Innenspiegel deaktivieren kann. Meine Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug und zwar mit automatisch abblendbaren Innenspiegel waren nämlich negativ. Der Spiegel blendete nachts generell den rückwärtigen Verkehr ab und zwar Blender wie Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Fahrzeugen, was dazu führte, dass man das rückwärtige Verkehrsgeschehen nur noch schemenartig wahrnehmen konnte, also in etwa so, wie wenn man den manuellen Innenspiegel dauerhaft in der Abblendstellung belässt. Im Übrigen wurde beim Rückwärtsfahren, bei dem man sowie schon wenig Licht zur Verfügung hat, sogar die Straßenlaternenbeleuchtung als auch die Beleuchtung von Einfahrten abgeblendet. Zusammengenommen überwogen für mich somit die Nachteile dieser Technik.

Nachdem ich jedoch mittlerweile weiß, dass man bei Audi diese Funktion am Spiegel deaktivieren kann und insgesamt diese Technik bestimmungsgemäß und genauer funktioniert, würde ich jedoch mögliche Umrüstkosten in Kauf nehmen und mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich einbauen lassen. Falls dies jedoch mit erheblichen Risiken verbunden wäre, würde ich darauf verzichten, zumal man diese Technik nicht unbedingt benötigt.

Auf jeden Fall wäre ich Euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2009 um 22:45

Liebe Motor-Talk user vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Erklärungen. Ich werde diesen Spiegel selbst nicht nachrüsten; diese Dinge liegen mir nicht und daher verlasse ich mich hierbei lieber auf Leute, die etwas davon verstehen.

Verehrter Herr Andreas -alias Twinni - auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel kann ich selbstverständlich auch verzichten. Darüber hinaus habe ich die Gründe, warum ich diesen Spiegel nicht direkt bestellt habe, in meinem ersten Beitrag, der nachgelesen werden kann, erwähnt.

Gut, dass ich jetzt aber weiß, dass es Menschen wie Dich gibt, die vorausschauend immer das Richtige tun und entscheiden und andere darauf freundlich hinweisen. Vielleicht erreiche ich irgendwann auch einmal diese begnadete Daseinsstufe.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es seitens Audi verwerflich ist, Kabel wegzulassen, die aufgrund der vorhandenen Fahrzeugausstattung nicht benötigt werden.

Ich gebe aber zu, dass es mir bis heute nicht so recht begreiflich ist, warum man auch mit einem erhöhten Aufwand laut Audi nicht in der Lage sein soll, so ein Teil nachrüsten zu lassen. Da ich nicht schnell aufgebe und diese Überzeugung nicht geteilt habe, blieb ich bis zu meiner Werkstatterfahrung hartnäckig; werde die Sache jedoch nunmehr nicht weiterverfolgen, da sie näher betrachtet ziemlich unwichtig ist und ich ungern andere Threadteilnehmer mit diesem Thema belästigen möchte.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... und laufen!

na, wo laufen die denn hin?:D

Kann es sein, dass Audi nicht möchte, dass man den Spiegel nachrüstet, weil er im Konfigurator 245,- EUR kostet? Im Zubehör ist er ja deutlich günstiger... :D

Im Zubehör? Du meinst gebraucht in der Bucht?!

Audi gibt nur Nachrüstungen frei, wo sie eine so hohe Nachfrage erwarten, dass es sich "lohnt" sie zu verkaufen.

Der Aufwand sei zu hoch um jegliche Nachrüstungen in sämtlichen Fahrzeugkonfigurationen zu testen um sich rechtlich abzusichern, so die Kundenbetreuung...

Ich meinte als Ersatzteil bei Audi bzw. Kufatec inkl. Adapter. In der Bucht kosten die Spiegel sogar unter 100,- EUR.

am 22. Dezember 2013 um 20:29

einen aut. ablendbaren spiegel im schwarz in einem sehr guten zustand hätt ich noch

bei interesse pn

Man schreibt ja, das bei Scheibentönung die Funktion der automatischen Abblendung des Innenspiegels nicht 100% gegeben ist! wie sieht es denn bei original verdunkelten Scheiben ab Werk aus, macht es dabei auch Probleme? Habe selber keine automatische abblendung, habe jedoch licht und regensensor genauso wie 3zonen Klima. Mein innenspiegel hat den Luftfeuchtigkeitsensor...3 adern. Nun würde ich auch gern einen automatischen nachrüsten, dieser hat ja 8 adern. Kann mir bitte jemand bestätigen das es Plug and Play ist? Lg

So, der Spiegel ist eingebaut und funktioniert. Die Belegung an der Deckenleuchte ist bei mir ein wenige anders, weil das A5 Cabriolet die gleiche Deckenleuchte hat wie der TT 8j, das A3 Cabriolet und der R8

Belegung Deckenleuchte:

Pin 1: Masse --> Pin 2 Spiegel

Pin 3: Frei (Signal für Spiegel) --> Pin 6 Spiegel ( Habe ich nicht verwendet)

Pin 4: Zündplus (Klemme 15) --> Pin 1 Spiegel

Hallo,

ich habe weder Licht / Regensensor noch einen automatisch abblendbaren Innenspiegel und auch nur die normale Klima.

Also geht zum spiegel gar kein Kabel hin.

Ich möchte den Licht / Regensensor und den abblendbaren Innenspiegel nachrüsten:

- brauche neue Windschutzscheibe

- Regensensor mit Haltespange und Gel-Folie

- Kabelabdeckungen

- Kabelbaum (Regensensor u. Spiegel)

- neuen Lichtschalter mit Autofunktion

- neuen Innenspiegel

Richtig soweit?

Zum Spiegel hätte ich aber noch ne Frage. Kann ich eigentlich einen Innenspiegel mit Luftfeuchtigkeitssensor auch verbauen, wenn ich nur die normale Klima habe? Oder bekomme ich einen Fehler? Finde in der Bucht nur welche mit den Schlitzen im Gehäuse.

ja kannst du - der ist ja dann ohne Funktion; daher kein Fehler

die Schlitze im Gehäuse hat jeder Spiegel...oder meinst du die verbauen andere Gehäuse nur weil kein Luftfeuchtesensor drin ist?;)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die Schlitze im Gehäuse hat jeder Spiegel...oder meinst du die verbauen andere Gehäuse nur weil kein Luftfeuchtesensor drin ist?;)

Hmmm.. Ich bilde mir ein, dass ich Spiegel auch ohne gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die Schlitze im Gehäuse hat jeder Spiegel...oder meinst du die verbauen andere Gehäuse nur weil kein Luftfeuchtesensor drin ist?;)

es gibt welche die haben keine ?!

meiner hat auch Schlitze und es ist kein Luftfeuchtesensor verbaut...naja vielleicht sollte ich nicht "jeder" schreiben. Betrifft wahrscheinlich nur die mit Fernlichtassistent...:rolleyes:

Ist doch egal.

Andere Frage: geht das Signal zum Abblenden auch zu einem Stg, so dass eventuell abblendbare Außenspiegel auch die Info vom Türstg bekommen, oder müssen eigene Kabel vom Innenspiegel zu beiden Außenspiegeln verlegt werden?

Kann mich jemand aufklären? Ich würde eventuell die Außenspiegel auch gleich nachrüsten. Meine klappen nicht automatisch ein.

zu den Außenspiegeln müssen Leitungen liegen um die Ablendfunktion auch an den Außenspiegeln zu haben, geht nicht über CAN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?