ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?

Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?

Audi A5
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 17:50

Liebe Motor-Talk Gemeinde, ich wende mich mit der Frage an Euch, ob es möglich ist, beim Audi A 5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten zu lassen. Vorhanden ist ein normaler Innenspiegel mit Lichtsensor und Lichtautomatik. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf/Köln-Bonn/Aachen oder in ganz NRW einen Audiservice, der bereits erfolgreich eine Nachrüstung ausgeführt hat. Eine Nachrüstung kommt für mich nur durch eine Fachwerkstatt in Frage, da ich für derartige Arbeiten nicht geeignet bin.

Als Hintergrundinformation noch folgendes: ich habe bei der Bestellung absichtlich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, da ich seinerzeit nicht wusste, dass man diese Funktion bei Audi am Innenspiegel deaktivieren kann. Meine Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug und zwar mit automatisch abblendbaren Innenspiegel waren nämlich negativ. Der Spiegel blendete nachts generell den rückwärtigen Verkehr ab und zwar Blender wie Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Fahrzeugen, was dazu führte, dass man das rückwärtige Verkehrsgeschehen nur noch schemenartig wahrnehmen konnte, also in etwa so, wie wenn man den manuellen Innenspiegel dauerhaft in der Abblendstellung belässt. Im Übrigen wurde beim Rückwärtsfahren, bei dem man sowie schon wenig Licht zur Verfügung hat, sogar die Straßenlaternenbeleuchtung als auch die Beleuchtung von Einfahrten abgeblendet. Zusammengenommen überwogen für mich somit die Nachteile dieser Technik.

Nachdem ich jedoch mittlerweile weiß, dass man bei Audi diese Funktion am Spiegel deaktivieren kann und insgesamt diese Technik bestimmungsgemäß und genauer funktioniert, würde ich jedoch mögliche Umrüstkosten in Kauf nehmen und mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich einbauen lassen. Falls dies jedoch mit erheblichen Risiken verbunden wäre, würde ich darauf verzichten, zumal man diese Technik nicht unbedingt benötigt.

Auf jeden Fall wäre ich Euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2009 um 22:45

Liebe Motor-Talk user vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Erklärungen. Ich werde diesen Spiegel selbst nicht nachrüsten; diese Dinge liegen mir nicht und daher verlasse ich mich hierbei lieber auf Leute, die etwas davon verstehen.

Verehrter Herr Andreas -alias Twinni - auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel kann ich selbstverständlich auch verzichten. Darüber hinaus habe ich die Gründe, warum ich diesen Spiegel nicht direkt bestellt habe, in meinem ersten Beitrag, der nachgelesen werden kann, erwähnt.

Gut, dass ich jetzt aber weiß, dass es Menschen wie Dich gibt, die vorausschauend immer das Richtige tun und entscheiden und andere darauf freundlich hinweisen. Vielleicht erreiche ich irgendwann auch einmal diese begnadete Daseinsstufe.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es seitens Audi verwerflich ist, Kabel wegzulassen, die aufgrund der vorhandenen Fahrzeugausstattung nicht benötigt werden.

Ich gebe aber zu, dass es mir bis heute nicht so recht begreiflich ist, warum man auch mit einem erhöhten Aufwand laut Audi nicht in der Lage sein soll, so ein Teil nachrüsten zu lassen. Da ich nicht schnell aufgebe und diese Überzeugung nicht geteilt habe, blieb ich bis zu meiner Werkstatterfahrung hartnäckig; werde die Sache jedoch nunmehr nicht weiterverfolgen, da sie näher betrachtet ziemlich unwichtig ist und ich ungern andere Threadteilnehmer mit diesem Thema belästigen möchte.

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

T27=27poliger Stecker...so viele wird's davon hinter der Verkleidung A-Säule nicht geben...

müsste hier sein :

oder direkt der Stecker an der Türaussenverbindung ?!

das sind die fotos von meinem nach demontierter Fussstütze...

Img-1261
Img-1262

Hi weis jemand die Teilenummer für das kabel mit kopf den ich brauche für den 27Poligen steckel in der A-Säule?

 

gruß

am 26. Mai 2012 um 20:32

T27 ist der Stecker hinter der oben gezeigten Steckerhalterung unten an der A-Säule, also die Durchführung in die Tür.

Damit man den rausbekommt, muss die Fußstütze raus, der Motorhauben-Hebel weg und eben die Halterung, die man bei Scotty auf dem Bild sieht. Dann bei geöffneter Tür das Steckeraußengehäuse entriegeln (oberes Teil senkrecht hochziehen). Dann kann man an das Innenteil des Steckers ran, muss da noch die Kontakte entriegeln und - Heureka! - schon man kann das Reparaturkabel einführen!

So. Und das dürfte 000 979 035 EA sein. Für Schlappe 9,50 EUR. Wirklich.

Dummerweise weiss ich das nicht mehr sicher. Ich hatte nämlich das Pärchen 000 979 034 EA / 000 979 035 EA besorgt, nur um nachher festzustellen, das in der Tür bereits alles verkabelt war - und da auf meinen übriggebliebenen Kabeln nix draufsteht, weiß ich die TN nicht mehr. Die übrig gebliebenen Leitungen sind "Buchsen" bzw. "Weibchen".

am 26. Mai 2012 um 20:43

Ich bin genauso bei den 9 EUR aus den Wolken gefallen.. x 2 + 6 EUR x 2 für die Stecker 034 E bzw 035 E...

War dann mal eben 40 EUR für vier 50cm Kabel los >.<

Und in die Türen kommen andere Kabel.

Naja.. jetzt klappt alles.. Ätzend trotzdem, die Anleitung von Kufa....

Hallo,

noch einmal ne Frage an Euch bzgl. PIN Belegung. Hab zwar schon mal GastOne gefragt aber irgendwas geht nicht.

Danke @GastOne

Möchte meine neuen Spiegel auf Funktion testen mit eine 1,5 Batterie.

 

Stecker am Spiegel

Abblendsignal auf PINs 8 und 14?

=> Masse und 1,5V+, Polung egal?

Anklappsignal auf PINs 10 und 16?

=> Masse und 12V+, Polung ja nach Spiegelbewegungsrichtung?

 

Türsteuergerät - Eingangsseitig:

Abblendsignal auf PINs 8 und 17?

=> Masse und 1,5V+, Polung auch egal?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

am 24. Juli 2012 um 19:44

Also, wenn Du nur die Abblendfunktion der Spiegelgläser testen willst, dann würde ich die 1.5 V direkt auf den Anschluß am Glas geben, der hier rechts "umkringelt" zu sehen ist: 

http://www.audienthusiasts.com/images/IMG_0637.jpg

(Quelle: www.audienthusiasts.com/Project_FoldingMirrors2.html)

Und ich meine auch, dass man das schwarz-grüne/schwarze Aderpaar auch bis zum Stecker T16 zurückverfolgen können müsste.

Nicht sicher bin ich nämlich, ob das Türsteuergerät das Abblendsignal ohne eigene Spannungsversorgung "weiterleitet" (also die Kontakte einfach durchverbunden sind). Defacto muss aber bzgl. Abblendfunktion nichts codiert werden, insofern kann das nix großartiges sein.

am 24. Juli 2012 um 20:13

der Strom vom Innenspiegel ist bis zu der Abblendfunktion (über die Steuergeräte) durchverbunden. Also keine eigene Spannungsversorgung der Abblendfunktion. Es wird direkt die komplette Stromversorgung über den Innenspiegel gesteuert & gesendet

Kurze Rückmeldung. Habs jetzt zum laufen bekommen. Komischerweise PIN 2 und 6 wenn ich das richtig sehe, schwarz und blau/schwarzes Kabel. Komisch, dass es ganz anders ist.

Aber noch die Frage, kann jemand die PINs bestätigen am Türsteuergerät, an denen das Signal vom Innenspiegel reinkommt? Da muss ich es noch einpinnen...

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Kurze Rückmeldung. Habs jetzt zum laufen bekommen. Komischerweise PIN 2 und 6 wenn ich das richtig sehe, schwarz und blau/schwarzes Kabel. Komisch, dass es ganz anders ist.

Aber noch die Frage, kann jemand die PINs bestätigen am Türsteuergerät, an denen das Signal vom Innenspiegel reinkommt? Da muss ich es noch einpinnen...

haben die spiegel nicht ein extra stecker nur für die abblendfunktion dran?!

Img-1558
Img-1560

Nee, mein Stecker sieht so aus. Abblendsignal auf PIN 2 (schwarz) und PIN6 (rot/grün) habe ich jetzt gesehen. Kann das passen?

Img-1678
Img-1679
Img-1680

Das Innenspiegel hat kein STG zum codieren oder?

Weil ich habe ab Werk einen abblendbaren Innenspiegel in hell weil ich keinen S Line habe.

Habe dann irgendwann auf SLine Himmel umgebaut ohne Spiegel.

So vorgestern ist dann mein Innenspiegel in schwatz aus eBay angekommen.

Einbau und Verkablung sollte ja Plug and Play sein weil es die gleichen Funktionen hat.

Nach dem anstecken ist aber nichts passiert, spricht Button leuchtet nicht und abblenden tut es auch nicht.

Muss man da doch was machen oder ist Innenspiegel hinüber?

Alte helle Spiegel wieder dran und alles funktioniert wieder..

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

Das Innenspiegel hat kein STG zum codieren oder?

Weil ich habe ab Werk einen abblendbaren Innenspiegel in hell weil ich keinen S Line habe.

Habe dann irgendwann auf SLine Himmel umgebaut ohne Spiegel.

So vorgestern ist dann mein Innenspiegel in schwatz aus eBay angekommen.

Einbau und Verkablung sollte ja Plug and Play sein weil es die gleichen Funktionen hat.

Nach dem anstecken ist aber nichts passiert, spricht Button leuchtet nicht und abblenden tut es auch nicht.

Muss man da doch was machen oder ist Innenspiegel hinüber?

Alte helle Spiegel wieder dran und alles funktioniert wieder..

dann ist der spiegel platt

es ist nur der Spiegel mit Fernlichtassi diagnosefähig; die restlichen bekommen einfach nur Spannung und laufen!

ne ist ist ohne FLA Funktion

optisch sieht es aber neuwertig ab - was da wohl platt ist.. naja muss es dann wohl zurückschicken.

Zitat:

Original geschrieben von bayerischpower

ne ist ist ohne FLA Funktion

optisch sieht es aber neuwertig ab - was da wohl platt ist.. naja muss es dann wohl zurückschicken.

gib + und masse drauf - dann sollte vorne was leuchten

Wenn ich die Stecker Plug and Play stecke ist doch Masse und Plus dabei.

'Warum sollte ich es noch extern machen .. schicke das Teil zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?