ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatikwahlschalter wärend der fahrt drehen

Automatikwahlschalter wärend der fahrt drehen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 10:54

Ich hab den Focus MK4 Tunier mit Automatik jetzt frag ich mich ob jemand weiß ob sich der Wahlknopf während der fahrt drehen lässt oder blockiert fals man ein kind hat was daran rum spielt. Nich das da von d in r gedreht wird und es einem das getriebe schrottet, weiß da einer bescheid ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Drehknopf ist während der Fahrt gegen Fehlbedienung gesichert.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 11:37

Danke für die schnelle Antwort !

gel

Zitat:

@focus2101 schrieb am 19. Juli 2021 um 13:02:20 Uhr:

Der Drehknopf ist während der Fahrt gegen Fehlbedienung gesichert.

Also ich habe es schon mal versehentlich geschafft ihn auf der BAB auf N zu drehen. Ich konnte ihn aber problemlos wieder auf D zurückdrehen. Wahrscheinlich auch nur wenn man dabei nicht auf dem Gaspedal steht…

R und P bekommt man aber nicht rein.

N muss ja rein gehen aus Sicherheitsgründen denke ich, falls zum Beispiel durch einen Fehler das Gas dauernd angesteuert ist.

Das habe ich nie ausprobiert aber davon gehe ich auch aus.

Auch auf r lässt er sich drehen nur p ist gesperrt, r wird dann eingelegt sobald es die Geschwindigkeit zulässt... Wird dann auch so im Cockpit angezeigt

Zitat:

@Tuniererstline schrieb am 19. Juli 2021 um 12:54:32 Uhr:

oder blockiert fals man ein kind hat was daran rum spielt.

es gibt jede Menge andere Knöpfe die nicht gesichert sind, die Handbremse zum Beispiel, vielleicht sollte man eher das Kind nach hinten setzen oder anderweitig dafür Sorge tragen dass es keinen Unfug im Auto macht so wie es Generationen von Eltern vorher auch hielten.

Protipp: Dem Kind niemals erklären, dass das "R" für Raketengang steht. Spart jede Menge Aufforderungen, doch mal zu zeigen, wie eine Rakete so abgeht...

Zitat:

@Tuniererstline schrieb am 19. Juli 2021 um 12:54:32 Uhr:

Ich hab den Focus MK4 Tunier mit Automatik jetzt frag ich mich ob jemand weiß ob sich der Wahlknopf während der fahrt drehen lässt oder blockiert fals man ein kind hat was daran rum spielt. Nich das da von d in r gedreht wird und es einem das getriebe schrottet, weiß da einer bescheid ?

Wie kommt man auf solch eine Frage, bzw auf solch eine Idee? Oder fragst du auch was passiert, wenn man beim Schalter bei 200 km/h den Rückwärtsgang einlegt?

Meist steckt im Fahrer das größere Kind und dann auf solche Gedanken kommt ;)

Wofür sind die vielen Knöpfe denn sonst da, wenn nicht zum Drücken? :D

Aber mancher Sache die hier seitenlang diskutiert wird, ist das schon eine ehr sinnvollere Frage meiner Meinung nach.

Ich habe z.B. früher öfters die Automatik in N gestellt um zu segeln oder wenn ich Bergab gefahren bin um die Bremswirkung auf zu heben.

Mache ich aber nicht mehr da mal irgendwo stand das das nicht gut ist für das Getriebe.

am 19. Juli 2021 um 18:49

Hab ich alles schon probiert. Muss ja Idiotensicher sein. Ist auch eher unspektakulär

N- geht eben in Neutral, wie beim Schaltgetriebe

P- kommt nur ne Meldung im Tacho das der Ausgewählte gang momentan nicht, sondern erst beim anhalten oder so

R- selbe wie bei P, rückfahrlicht geht aber trotzdem mit an

Motor aus- geht automatisch in N (bei unter 1kmh in P) und man muss anhalten zum Starten (hab mit Zündschlüssel, keine Ahnung obs beim Knopf auch so ist)

Bei allen kann man ganz einfach wieder auf D, muss aber Bremse treten und glaube auch anhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatikwahlschalter wärend der fahrt drehen