ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldungen nach längerer Fahrt

Fehlermeldungen nach längerer Fahrt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 5:31

Hi. Nach längerer Fahrt bekomme plötzlich Fehlermeldungen. Ich bin erst ca. 200 km gemütlich über die Autobahn gefahren. Dann, nach einer Pause, waren plötzlich die Fehlermeldungen da. Was könnte das sein? Fotos der Meldungen habe ich angehängt.

 

Das Auto ist ein 2,0 Ecoblue, Baujahr 06/2019, Automatik.

Fehler 1
Fehler 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Klingt nach einem defekten ansaugschlauch oder einem Luftmassenmesser der rumzickt. Ich würde mit dem ansaugschlauch anfangen und diesen auf Risse oder falschen Sitz kontrollieren.

Möglicherweise auch ein Marderschaden...

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 6:14

Marder haben wir nicht... Wo sitzt denn der Schlauch? Habe schon grob geguckt konnte aber nix finden.

Der Schlauch geht vom Luftfilter zum turbolader

Ich stimme Masteraxx92 zu, wahrscheinlich der Schlauch vom Luftfilter oder der Luftmassenmesser. Einen undichten Schlauch an dieser Stelle hatte ich beim Focus MK4 zwar nicht, aber beim MK3 schon. Das Auto ging ab ca. 100 km/h und vor allem bei Bergauffahrt in den Notlauf.

Also... wenn ich richtig denke, kann eine Undichtigkeiten hinter dem Luftmassensensor keinen "erhöhten Luftstrom" auslösen... dann wäre der gemessene Luftstrom ja geringer, da "Falschluft" nicht gemessen werden kann... oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 19:52

Also... laut Werkstatt liegt es wohl an einem Filter im EGR das sich langsam zusetzt.... Ist wohl ein bekanntes Problem und wird, hoffentlich, auf Kulanz in Stand gesetzt.

EGR Sieb war schon als Rückrufaktion (siehe meine signatur) gelistet

Also nachfragen und nicht blind ne Rechnung zahlen

Bei mir war kurz danach der DPF gestorben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldungen nach längerer Fahrt