1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikproblem, Vectra c

Automatikproblem, Vectra c

Opel Vectra C

Hallo und guten Morgen,
Kurze Vorstellung, Marc , 40, aus NRW, macht man halt so.. ;-)!!
Vectra-c , BJ-2002, 2,2l, ca 90.000
So, gestern fing das gane an. Mittags noch gefahren, alles ok. Naja, habe schon die letzten Tage gemerkt das er wärend der Fahrt hin und her schaltet. "Bei gleicher Geschwindigkeit"! Wie gesagt, gestern mittag noch alles ok, und abends dann folgendes. Mußte noch ca 100km fahren.
Auto angemcht, und er schaltete schon etwas ruckelig. aof der landstrasse dann häufiges selbstständiges hin und herschalten mit leerlaufsequenzen. An der Ampel beim Bremsentreten"Stillstand" Selstständiges aus und einkuppeln. Wesendlich merklicher als im Normalfall. Dann fast wieder zu hause, geht nur noch der 2 und 5 Gang. Habe das mal im handbetrieb gecheckt. Schaltet nur in 2-5. Kurz bevor ich zu hause war lautes heftiges einkuppeln in 5.Als ich dann zu hause war, nur noch 5. Man man bin ich gefrustet. Werde gleich mal schauen was mir die Ganganzeige sagt. Ob da wieder 1,3,4 da ist. Aber ich habe auf der Fahrt gemerkt das der kuppelvorgang"in einen anderen gang" meißt runter schwierig, langsam und manchmal gar nicht funzte. Kickdown schon mal never ever. Da geht der nur in Leerlauf.
Was kann das nur sein, Steuereinheit?, ÖL? "Denke das ist das erste Getriebeöl", Elektronik?, Hoffe nicht das ganze Getriebe.
Und ich habe viel mit FOH Kullanzen gelesen. Auch wenn ich das auto nicht beim Opelhändler erworben habe?

lg, und danke für hilfreiche Antworten...
Marc

Beste Antwort im Thema

You are not allone. Es gibt tausende mit Getriebeschaden.
Selbst wenn es die Steuerbox sein sollte, diese sitzt im Getriebe, um das zu wechseln bzw. zu prüfen müßte das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden, das wird kein FOH machen. Zumal wenn die Schaltbox zerfrssen ist andere Teile des Getriebes (Mitnehmerscheiben usw.) dann auch einen weg haben. Mein erstes Getriebe ist bei 42000 Km hochgegangen, das dann eingebaute AT-Getriebe hat nach 25000 Km schon wieder schlapp gemacht. Also auf gehts neues AT-Getriebe, das ist dann bei etwa 110000 Km auf der Autobanh bei Tempo 80 geplatzt, schöne Sauerei. Das dann eingebaute hielt nur 9 Monate, dann war es ende mit sauber Schalten, also wieder ein neues. Es ist einfach Kacke dieses Getriebe. Und dem Getriebe ist es scheiß egal, ob du die Karosse winerst oder vergammeln läßt. Das einzige was zu helfen scheint ist den integrierten Getriebeölkühler still zu legen, und durch einen banalen externen zu ersetzen, seit dieser OP katte ich keinerlei ruckeln oder zicken mehr, leider hatte ich nur etwa 45000 Km Zeit das zu "geniesen" dann war der Wagen schrott. 
Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen, aber es hilft kein Schön reden das macht der FOH, der möchte deine Kohle haben. Man muß das Thema so unglücklich es ist, ganz nüchtern betrachten, und alle für und wieder realistisch abwägen. Dein Wagen wird selbst wenn er repariert ist, nicht viel mehr als 3500.- Euro wert sein, der ist inzwischen 13 Jahre alt. Und da willst du nochmal eine Total OP machen lassen?
Denk mal nüchtern über das vorher von mir geschrieben nach.
Entweder der Getriebebauer holt ihn ab zur Rep. für ca. 2-2500.- Euro, oder du gibst ihn auf den Weg in den Osten, dann bekommst du 250.- Euro.
Wenn der FOH ein AT-Getriebe einbaut bist du locker mit ner 5,8 eher einer 6 der vierten Stelle vor dem Komma dabei, (ich habe Rechnungen hier liegen die sagen 6970.- Euronen aus) und das Geld steck ich nicht in ein Getriebe eines 13 Jahre alten Fahrzeug, sondern in einen neuen Wagen.
Mein Signum war auch ein tolles Fahrzeug, alles drinn, ist auch super gefahren, naja wenn das Getriebe nicht rumgezickt hat, und wir haben uns jedesmal gefreut wenn wir während einer Urlaubsreise nicht mit Getriebeschaden liegen geblieben sind. In der letzten Zeit haben sich Freunde von uns schon einen Scherz erlaubt, und uns gesagt ihr könnt rund um die Uhr bei uns anrufen, wir holen euch samt Gepäck ab.
Das war hochmotivierend.
Heute fahre ich einen Audi, hätte ich jemals vorher schon in so einem Wagen gesessen ich wäre viel früher von Opel weg gegangen.
UNO

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo, das:

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Quasi ein AT6 Fahrzeug mit Citroen Verkleidung außenrum 😁
ist nicht nett. ;-)
Ich wünsche @Timewalker viel Spass mit seinem Citroen.

Gruß
Andreas

danke schön.....

Deine Antwort