ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikproblem nach Autokauf

Automatikproblem nach Autokauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:10

Hallo zusammen,

und zwar habe ich gestern einen W210 E270CDI Bj. 2001 mit 198k km für 2100 Euro gekauft.

Mir wurde im Schriftverkehr und vor Ort versichert, dass der Wagen technisch einwandfrei sei.

Probefahrt war nur auf dem Hof möglich, wo ein Auto nicht schnell genug fährt, um zu schalten..

Allerdings lief alles ruhig und gut, sodass ich Ihn gekauft habe.

Beim Überführen hat er nicht hochgeschaltet. 70km/h und 4-5k Umdrehung und nichts.. Wenn ich Tempomat reindrücke, kommt eine Meldung "Speedtronic - Werkstatt aufsuchen". Manuell lässt sich nichts schalten. Ob s oder w gedrückt wird, geschieht nichts und wird nirgendwo etwas angezeigt.

Abdeckung vom Messstab war bereits angebrochen (Sicherheitsverschluss) und das ESG im Motorraum wurde augenscheinlich ebenfalls bereits geöffnet.

Ich habe mich seit gestern bereits fleißig durchgelesen, aber hoffe, dass mir aufgrund dieser "einzigartigen" Schilderung jemand helfen kann.

Und ja, es ist ein Privatkauf gewesen. Allerdings ohne Kaufvertrag.

Die polizei war vor Ort und hat alles aufgenommen.

Ich bitte deshalb nur um Hilfestellung bezüglich der technischen Problems..

Kann es die Steuereinheit im getriebe sein? Wie gesagt, beschleunigen und fahren bis 70km/h und 4-5k Umdrehung war kein Problem. Kann man dadurch einen Getriebeschaden ausschließen?

Der Wagen war für die Arbeit am kommender Woche gedacht. Jetzt ist das gesamte Ersparte weg und ich habe absolut nichts mehr, um ihn auslesen oder abchecken zu lassen..

Viele Dinge kann ich selber machen. Ich brauche nur Hilfestellung und muss wissen, was ich tun soll..

Vielen Dank schonmal..

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du musst auf jeden Fall mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:33

Danke für den Hinweis.

Aber innerhalb von 15 Minuten hat er mit dem Geld seine Schulden angeblich irgendwo beglichen.

Wie gesagt, wurde auch alles aufgenommen und ich werde mir einen Anwalt nehmen müssen. Mir geht es rein um die technische Hilfestellung.

Dass der Verkäufer (angeblich Privatverkauf) das Auto in seiner Autoaufbereitung repariert oder irgendwas manipuliert, möchte ich auch nicht mehr..

Im Schriftverkehr wurde doch der ordnungsgemässe Zustand versichert. Das ist ja mal ein Anhalt. Der techn Zustand muss zumindest bildhaft u das Schaltverhalten ggfs per Video festgehalten werden. Den Verkäufer kontakten, mündlich und wenn erforderlich per Einschreiben, Frist setzen. Rückabwicklung fordern, Betrugsanzeige wegen technischer Manipulation. Den Zustand des Autos nicht verändern. Wenn alles nichts hilft, dann Geld sparen und um Anwalt / Gutachten kümmern. Meine Überlegung wäre, wenn man die einjährige Gewährleistung unter Privatleuten nicht ausschliesst, kommt diese zum Tragen. Lies mal die Privatanzeigen in der Bucht, dort seht sehr häufig ohne Gewährleistung und ohne Rücknahme.

Bei verschwiegenen groben Mängeln ist der Verkäufer haftbar.

Das hilft Dir jetzt nix, aber wie Hawei1 schon schrieb, den Wagen solltest Du nicht mehr anfassen.

Auslesen wäre leider die erste Wahl.

Kann man das Getriebe nicht irgendwie resetten? Möglicherweise hängt ja die Software?

Den Getriebeölstand kann man leider nicht so richtig ohne die Öl-Temperatur messen - hast du aber dennoch (nach warmfahren) mal den Ölstand angeschaut? Vielleicht ist ja auch offensichtlich viel zu wenig drin.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:05

Wie geschrieben, habe ich mich nach dem Vorfall Stunden diesbezüglich durchgelesen.

Auch etwas zum reset habe ich gefunden. Stellung 2; 5 sek Gas bis Anschlag; Schlüssel zurück, aber nicht raus; 2min warten = keine Veränderung

Ölstand kann ich nicht prüfen, da in den Autos kein Stab ist. Wo der Stab reinkommt, befindet sich eine Kappe mit Sicherheitsverschluss. Einmal geöffnet, braucht man eine neue Kappe.

Wie hawei1 schrieb, möchte ich dort auch nichts mehr anfassen vorerst, damit nichts auf mich gewälzt wird..

Aber anscheinend war da mal jemand schon dran. Die Abdeckung von den Steuergeräten habe ich lediglich abgemacht. Ohne etwas rauszuholen oder dergleichen, sieht man bereits von oben mit bloßem Auge, dass das Gehäuse vom Steuergerät für das Getriebe geöffnet wurde, da kleine Beschädigung durch Schlitzschraubenzieher. Anscheinend wegen des Verdachts von Öl durch kapilaren Einfluss.

Für mich schaut das stark nach Manipulation, Täuschung, Betrug oder Vorsatz aus..

Wo kommst du her?

 

Wenn du aus der Nähe des Rhein-Erft-Kreises kommst, können wir morgen oder am Sonntag mal schauen. Eine StarDiagnose habe ich.

Zitat:

Für mich schaut das stark nach Manipulation, Täuschung, Betrug oder Vorsatz aus.

Da hast du wohl recht.

Du hast ein Auto gekauft ohne es probezufahren, bist du dir dessen bewusst gewesen?

Wenn du dein Geld wieder sehen möchtest, musst du bzw. dein Anwalt vor Gericht beweisen, dass der Verkäufer dich absichtlich getäuscht hat und mit Vorsatz gehandelt hat.

Wenn du dir das zutraust, tu es.

Wenn nicht, lass den Wagen mit einer Star Diagnose auslesen und mach ihn wieder flott.

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:33

@phoenix217

Rhein-Erft-Kreis hört sich stark nach Umgebung an.. Ich komme aus Lendersdorf, wenn dir das was sagt. Kreis Düren.

Das ist mit 30KM zwar nicht gerade um die Ecke aber machbar.

 

Ich schicke dir mal eine PN.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:35

@Dieselspritze

Ich durfte das Auto lediglich auf dem Hof fahren.. Es kamen ja auch keine Fehler, p n d hat funktioniert. Da ich nie Automatik gefahren bin als eigenes Auto, habe ich da nicht drauf tippen können, dass er nicht schaltet..

Ich bin selber nur Hobbyschrauber

Du hast den Wagen ohne Kaufvertrag gekauft. Evtl hast du eine Quittung über den Kaufpreis. Damit hat der Verkäufer erstmal Pech da er die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen hat. Der Hinweis auf Privatverkauf zählt nicht da Privat auch haftet wenn diese nicht schriftlich ausgeschlossen wurde.

Der Ablauf ist dass du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben musst oder evtl die Rückabwicklung.

Wichtig ist hier zeitnah dokumentiert zu haben durch Schreiben an ihn von dir oder einem Gutachter dass ein Problem besteht und das behoben werden soll. Nur wenn er dir die Option gibt in eine Werkstatt zu gehen oder du es reparierst kannst du auf Erstattung der Kosten hoffen. Wenn er auf die ersten Schreiben schon blockt dann zum Anwalt. Wenn viel Pech hast bekommst nach Jahre des wartens einen Titel weil er kein Geld hat. Dieser wird dann irgendwann bedient wenn er welches bekommt.

Wichtig ist nur nichts machen lassen damit es nicht heisst es wurde bei dir beschädigt. Er muss nachweisen dass der Schaden bei dir entstanden ist.

Ich würde nicht mal nen Fehlerspeicher löschen lassen außer der Gutachter macht es. Such dir einen Gutachter rede mit ihm und lass den Fehlerspeicher dokumentieren und durch ihn löschen. Läuft die Kiste dann gibst ihm was fürs Löschen und freu dich sonst erstellt er dann ein Gutachten dass der Fehler vor Übergabe bereits bestand und dann darf der andere die Gutachterkosten übernehmen. Oder deine Rechtschutz übernimmt diese. Gib keine Angeriffsfläche für den Verkäufer es dir anzulasten.

Hab das selbst durch und nach langem Ringen hab ich Jahre später mein Geld bekommen. Ich hatte Glück denn der Gutachter musste den Motor ausbauen und dann wurde der Motor 5 Jahre aufbewahrt. Das Auto konnte ich mit nem anderen Motor fahren. Ein anderer hatte sein Auto 3 Jahre aufm Hof stehen. Denn wenn Erfolg haben willst musst der Gegenseite und dem Gericht die Möglichkeit gegeben werden das Objekt durch eigene Gutachter in Augenschein nehmen zu können.

 

Viel Erfolg dein Geld zu bekommen.

Gruß Thomas

Du kaufst ein 20 Jahre altes Auto für 2k€ und erwartest, dass das mängelfrei ist?

Sorry, aber in der Preisklasse bekomme ich nunmal nur Bastlerfahrzeuge. Da ist immer was dran. Da muss ich immer mit einem Schaden rechnen.

Es ist doch krank, in so nem Fall von Privat Gewährleistung groß beanspruchen zu wollen... Wie willst Du sowas als privater Verkäufer vorab erkennen und ausschließen können. Das kann noch nicht mal ein Fachmann, oder ne Werkstatt...

Hier dem Verkäufer zu unterstellen, er habe etwas manipuliert, bei nem "Schaden", der jederzeit auftreten kann... - Da ist vermutlich nur mal wieder einer der Drehzahlsensoren auf der Schaltplatine der EHS defekt...

Das kann jederzeit auftreten. Da ist niemand vor gefeit.

Sorry, aber ich behaupte der TE weiß noch nicht mal, wo sich das Getriebesteuergerät befindet... - zumindest definitiv nicht im Steuergerätekasten...

 

Hier nach Gutachter und Anwalt schreien, wegen so ner Lapalie...?

Fehler auslesen, mit dem Fehlerprotokoll zum Verkäufer vernünftig und sachlich reden.

Mit 500,-€ sollte der Schaden in einer Werkstatt definitiv behoben sein. Sich deswegen groß mit Anwalt und Gutachter rumschlagen... Vergeudete Lebenszeit.

Jedenfalls wird Dir kein Gutachter belegen können, wann der Schaden genau terminiert aufgetreten ist. Ob der jetzt beim Vorbesitzer schon vorhanden war, oder erst auf der Überführungsfahrt lässt sich niemals zweifelsfrei nachweisen... Außer Du findest einen Kaufinteressenten, der das vorher schon mal festgestellt hat, bzw. wenn es ein vorheriges Fehlerausleseprotokoll gäbe, das den d Fehler zeitlich dokumentiert.

Am 210er läßt sich das zumindest per Auslesesoftware nicht terminieren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 8:10

@Locke1971

1. Er hat sich lediglich als Privatverkäufer dargestellt. Fahrzeug stand auf einer Gewerbefläche (Autoaufbereitung), die dem Verkäufer gehört. Und noch einige Fahrzeuge mehr.

2. Ich schreie nicht danach. Aber es geht um meine Existenz, da ich den Job sonst kündigen kann.

3. Das Automatikgetriebe scheint früher schon Probleme gemacht zu haben. Stopfen ab, esg geöffnet und weiteres.

4. Ich weiß, dass im Getriebe noch eine Platine sitzt, neben dem ESG im Motorraum.

5. Wurde mir von dem Verkäufer ein technisch einwandfreier Wagen versprochen, mit dem ich zur Arbeit kann. Und das alles schriftlich im Verlauf.

Im Nachhinein weiß ich auch, dass die rote Schilder haben, aber mich bewusst nicht schneller als 10 km/h fahren lassen wollte.

Soll ich weiter auf alles eingehen oder reicht dir das? Trotzdem danke für die versuchte Schikane. Ich hoffe, dass dein Selbstwertgefühl dafür gestiegen ist..

Hättest du dir echt sparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikproblem nach Autokauf