ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme

W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:47

Hallo zusammen

Ich habe Sorgen mit meiner Automatik und zwar ich werde es mal versuchen zu erklären :-)

Manchmal beim Stop and Go fahren habe ich das Gefühl das Gaspedal noch so sanft zu treten aber er nimmts kurz nicht an und dann rufpts richtig weg (nicht immer) das zweite ist zwischen 2 und 3 macht er wie eine Luftschaltung schwer zu erklären aber der Drehzahlmesser geht 200-300 Umdrehungen hoch bevor er abfällt wie wenn er in ein Loch schalten würde aber nur bei 2 auf 3 ( das passiert aber immer)und das dritte war heute sonderbarerweise auf der Stellung D ging er nur im ersten Gang auf 4 ging alles bin dann nach meinem Termin wieder rein und es ging wieder???

Vielleicht hat ja wer Tipps und Hilfestellung für mich?

Ich habe den Wagen erst übernommen und werde am Wochenende mal einen Automatikölwechsel machen ich denke das schadet nichts.

Danke

Lg Michl

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du solltest spülen lassen, dann hast du das alte Öl komplett raus. Eventuell spinnt die EHS......

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:25

Spülen ist natürlich die bessere Lösung wobei ich nicht glaube das es daran liegt denn sonst wäre es ja nicht nur von 2-3.

Hab mal gelesen das die Lamellen gerade von 2 auf 3 sehr beansprucht werden?

EHS wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das er auf D nur in einem Gang bleibt dürfte was ich jetzt so herausgefunden habe der Notlauf sein oder? Somit hätte sich diese Frage erübrigt :-)

Lg Michl

Was meinst Du denn mit "bleibt in einem Gang auf D"?

In D sollten alle 5 Gänge "flutschen"...

Im Display steht aber immer nur D ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:25

Hallo Ralph

Su stellst den Hebel auf "D" und fährst los...doch er schaltet nicht rauf ;-)

Lg Michl

...hängt also im 1. bzw. 2. fest?

Notlauf! Fehlerspeicher am besten mit StarDiagnose auslesen lassen. Und Ölstand im Getriebe prüfen (da braucht man auch die Diagnose zu).

Ferner schauen, ob Ölverlust am Zwischenstecker von Getriebe zu Kabelbaum auftritt und ob ggf schon das ganze Getriebesteuergerät voll Öl gelaufen ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:47

Ok

Wo sitzt denn das Steuergerät genau?

LG Michi

Im Steuergerätekasten im Motorraum (Beifahrerseite an der Stirnwand).

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 11:33

Hallo

War heute mal bei den freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Automatik hatte keine Fehler und ist unten rum komplett trocken ölt nirgendst raus, der hat überrascht geschaut :-)

Hab ihm das Problem der Automatik erzählt und er riet auch zur Spülung, ich hab zwar so meine Zweifel das es daran liegt denn wenn das Öl schlecht wäre würde er ja anderst wo auch mucken andererseits hat er auch schon seine Jahre runter und frisches Öl und eine Reinigung der Kanäle kann sicher nicht schaden. Zum Steuergerät meinte er wenn unten kein Öl ist wird auch oben keines sein aber ich werde am Wochenende trotzdem mal reinschaun.

Lg Michl

Das Getriebe schaltet wg. Notlauf offenbar nicht und im Fehlerspeicher soll kein Eintrag sein :confused:

Kaum vorstellbar... Wurde denn mal der Ölstand kontrolliert, wenn er schon an der Diagnose hing?

Wg. Öl - bei mir war unten auch nichts zu sehen. Trotzdem war ein halber Liter Öl über den Kabelbaum hoch ins Steuergerät gezogen.

Eine Spülung ist nie verkehrt. Die EHS besteht ja neben dem (auslesbaren) Elektroteil auch aus dem Hydraulikteil. Kleinste Verunreinigungen können dort für Ungemach sorgen. Normalerweise sollte sowas der Ölfilter aufhalten - aber wenn laaange nichts gemacht wurde, wer weiß?!

Ist es so, dass der Automatikgetriebeölstand mit Star-Diagnose gemessen werden kann? Ich dachte immer, dass nur die Automatikgetriebeöltemperatur mit Stardiagnose gemessen wird und dann gewartet wird bis 70 Grad erreicht sind. Gemessen wird der Ölstand dann mit dem Ölmessstab, oder nicht?

Gruß

Michael

Es geht um die Temp., die wird mit der SD ausgelesen,genau so wie du geschrieben hast wird es gemacht, nur das das Öl mind. 80° haben sollte.

Zitat:

@MikeleDB schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:47:05 Uhr:

Ok

Wo sitzt denn das Steuergerät genau?

LG Michi

Hallo.

Hast du mal in die FAQ geschaut? Dort findest du unter 19.21 alle Infos über das Reinigen des GSG.

Zitat:

@mbn schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:36:28 Uhr:

Ist es so, dass der Automatikgetriebeölstand mit Star-Diagnose gemessen werden kann? Ich dachte immer, dass nur die Automatikgetriebeöltemperatur mit Stardiagnose gemessen wird und dann gewartet wird bis 70 Grad erreicht sind. Gemessen wird der Ölstand dann mit dem Ölmessstab, oder nicht?

...

Doch, richtig!

Es wäre halt ein leichtes gewesen, das gleich mitzumachen wenn der Wagen eh am Rechner hängt ;)

 

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:54

HI Jungs

Das war mein Fehler im Text ich war beim örtlichen Autofahrerclub am Diagnose da ist nix mit Ölstand kontrollieren.

@austriabenz

Wo genau kann ich da schauen?

Lg M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 BJ 2000 320E Automatikprobleme