Automatikproblem 530d-Touring

BMW 5er E60

Hallo Freunde!

Ich habe meinen 530d seit Juni 2004 und habe mir vor 2 Wochen eine neue Software raufspielen lassen. Hatte - wie hier schon mal besprochen- das Problem, dass das Auto teilweise auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen hat. Höchstgeschwindigkeit für 5 Minuten nur noch 14o km/h.
Ok- die neue Sofftware ist drauf:
Anfangs war ich ganz froh darüber, denn die Automatik wirkte aufgeweckter und schaltfreudiger. Die Bremswirkung des Motors wurde ausgenutzt, der Wagen schaltet beim runterbremsen MANCHMAL mit zurück. Leider gescieht dies teilweise auch sehr unsanft und überraschend.
Ist das normal und gewollt?

Brauche ich wieder die alte Software?
Wie dankt ihr darüber: Lieber eine Automatik, die mit runterschaltet oder eine, die beim Runterbremsen niedertourig bleibt?

Gruß
Jürgen

20 Antworten

Hallo @tonimoreno
Hat der neue Wandler bei Dir etwas bewirkt? Hauptsächlich müsste er ja die Anfahraussetzer beheben können.

@KlemptnerSFB
Wurde bei Deinem Termin mit Herrn Mainel etwas angekündigt, was auf die Lösung oder zumindest den Grund des Problems schließt?

Viele Grüße

e-bug

weis denn einer ob dieses aussetzen beim anfahren mit dem filter zu tun hat? das habe ich nämlich auch plötzlich.

das war schon heute ziemlich kriminell und möchte meiner werkstatt ein paar tipps mitbringen weil die natürlich sowas nie gehört haben.

habe einen 525d automatik aus juli 2004

Hallo ihr lieben,

wenn ich den Bericht und die Probleme von e-bug vorher gelesen hätte ich mir wahrscheinlich eher einen Audi betsellt.......

So nun habe ich das Gott sei Dank nicht .......ich habe seit Rosenmontag meinen neuen E61 530DA mit Rpf und allem was das Herz begehrt ......habe 3000 km runter in allen Fahrsituationen ausser im Anhängerbetireb ...das probier ich noch .....

Der Geburtstag meines 5er laut Tkm ist der 20.05.2005 ....ich habe das goße Glück und bis auf das schlagen beim überfahren einer Bordsteinkante

KEINE PROBLEME der Wagen schaltet und waltet absolut sauber ...der Anfangs hohe Spritverbrauch pendelt sich immer weiter nach unten z.Z 9,4l bei gemischter Fahrweise ......

das einzige was ich ab un zu feststellen kann ist ein tiefes etwas lauteres Grollen im Auspuff ....allerdings hört sich das richtig satt an .....

Bin froh diesen Wagen zu haben !!!

Zitat:

Original geschrieben von Alex10

Der Geburtstag meines 5er laut Tkm ist der 20.05.2005 ....ich habe das goße Glück und bis auf das schlagen beim überfahren einer Bordsteinkante

Na, wenn ein Auto erst in 2,5 Monaten gebaut wird, kann man jetzt doch noch keine Probleme haben, oder !??? 🙂 🙂