automatikölwechsel, wie?

Ford Mondeo

was müssen wir da beachten ? was brauchen wir ausser dem atf ?

24 Antworten

Das predige ich schon seit einiger Zeit, das ein Teilwechsel schon einen großen Erfolg bringt!

Wenn noch Öl zur verfügung, steht einem weiteren Tausch auch nichts im wege um noch mehr alt-Öl raus zu bekommen!

MfG

Hallo,

ein Arbeitskollege löst das Problem mit Öl wie folgt: Er läßt das Öl ab, füllt das Getriebe mit Diesel/Heizöl (sind ja im weitesten Sinne Spühlöle) auf. Fährt ´ne kleine runde um den Block (wegen der Durchmischung), läßt es wieder ab und füllt bestes Getriebeöl ein.

Bei diesem Getriebe handelt es sich um das eines Treckers (alter Lanz Bulldog)

mfg

Jo! Kommt beim CD4E bestimmt gut!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Blackybelt

Hallo,

ein Arbeitskollege löst das Problem mit Öl wie folgt: Er läßt das Öl ab, füllt das Getriebe mit Diesel/Heizöl (sind ja im weitesten Sinne Spühlöle) auf. Fährt ´ne kleine runde um den Block (wegen der Durchmischung), läßt es wieder ab und füllt bestes Getriebeöl ein.

Bei diesem Getriebe handelt es sich um das eines Treckers (alter Lanz Bulldog)

mfg

ja na super dein tipp! das machst du mir aber mit deiner automatik am AUTO vor...!!

Da fällt mir wieder mal ein Wort ein:

!!! BAUERNTUNING !!!

😁 MfG 😁

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Da fällt mir wieder mal ein Wort ein:

!!! BAUERNTUNING !!!

😁 MfG 😁

also wenn ich das getriebe los werden will, dann geht das auch einfacher *G*

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem MK1 1,8 115 eine Automatikölleitung am Kühler Undicht (Verrostet) gehabt und habe diese getauscht.
Die braune stinkende Soße die mir dort entgegen kam hat nicht mehr viel mit Automatiköl gemeinsam.
Nun hat dieses Auto fast 266tkm auf dem Wecker und in den Serviceunterlagen (lückenlos bis Jan 2007 geführt) noch nie einen ATF wechsel bekommen, der wohl schon lange überfällig ist. Das ich die fast 9 liter nicht komplett herausbekomme ist mir schon klar, aber wenn ich schon 4- 5 liter über den Ablass herauslasse muss ich auch die gleiche Menge nachfüllen :-)
Welches ATF könnt ihr denn empfehlen? Ich würde ATF 2 (rot) nehmen ist das richtig?

Ich erhoffe mir auch das die gangwechel ein kleines wenig sanfter funktionieren.

LG Oliver

Kannst auch ein Dexron III nehmen! Ist noch ne Spur besser... (Ist auch rot!)

MfG

Danke!

Ab Werk ist doch Dextron II verfüllt oder?

Wieviel Öl bekomme ich den über die Ablassschraube heraus? 4 Liter?

LG Oliver

Ca. 3-4 ltr.

Alle Öle sind idR. mischbar! Ich habe bei mir DIII rein gehauen und einige Wochen später nochmal abgelassen und wieder DIII rein gehauen.

Kannst auch absaugen, habe ich auch schon öfters gemacht. (Wenn du ne gute Pumpe hast!)

Das Öl kommt leichter raus, wenn man das Getriebe warm fährt.

MfG

Deine Antwort