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automatikölwechsel, wie?
was müssen wir da beachten ? was brauchen wir ausser dem atf ?
24 Antworten
einen neuen Filter!
Filter nur, wenn das Getriebe zerlegt wird.
Ohne Zerlegen ist der Wechsel wie wir drei Wissen, nicht möglich!
MfG
ich will erstmal nur das öl wechseln! brauch ich noch ne neue dichtung oder ne dichtungsschraube wie am motor ?
Hallo!
So wie ich erfahren habe verfügen die CD4E-Automatikgetriebe des Mondeos über eine Ablassschraube fürs Getriebeöl. Ich glaube sie sitzt in der Nähe des Auspuffs, bin mir aber nicht sicher.
Im Prinzip könnte man doch das alte Öl einfach ablassen und anschließend neues Öl einfüllen, ohne das Getriebe zerlegen zu müssen o.ä.
MFG
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Red51
Hallo!
So wie ich erfahren habe verfügen die CD4E-Automatikgetriebe des Mondeos über eine Ablassschraube fürs Getriebeöl. Ich glaube sie sitzt in der Nähe des Auspuffs, bin mir aber nicht sicher.
Im Prinzip könnte man doch das alte Öl einfach ablassen und anschließend neues Öl einfüllen, ohne das Getriebe zerlegen zu müssen o.ä.
MFG
Danny
genau das meine ich ja ! ich denke sie meinten das zerlegen nur wenn man den filter mit tauscht ! aber da ich noch nicht weiss was mit meinem getriebe ist will ich erstmal nur das öl wechseln und sehen ob sich da was tut!
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
genau das meine ich ja ! ich denke sie meinten das zerlegen nur wenn man den filter mit tauscht ! aber da ich noch nicht weiss was mit meinem getriebe ist will ich erstmal nur das öl wechseln und sehen ob sich da was tut!
Ich habe mal gehört, dass man beim CD4E Getriebe den Filter nichtmals wechseln kann? Auch Ford hat bei der Kostenzusammenstellung keinen Filterwechsel dabeistehen.
MFG
Danny
Für die Verwirrung hab ich gesorgt.,..
du kannst den Filter auch bei der bei deinem Auto verbauten Automatik nicht so ohne weiteres wechseln...
Ich war da (gedanklich) auf einer anderen Baustelle!
Schuldigung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Für die Verwirrung hab ich gesorgt.,..
du kannst den Filter auch bei der bei deinem Auto verbauten Automatik nicht so ohne weiteres wechseln...
Ich war da (gedanklich) auf einer anderen Baustelle!
Schuldigung ;-)
macht ja nix! will ja wie gesagt nur das öl wechseln!
Also Ablassschraube konnte ich keine finden!
Ich habe mein Öl abgesaugt und die gleiche Menge wieder eingefüllt!
Daber kann man allerdings nur ca. 75% des Öl's wechseln!
Bei mir hat das allerdings ausgereicht um ein 10x besseres Schaltverhalten zu bekommen!
Zudem, wenn man dies alle 40.000km wiederholt, hat man immer ein konstand gutes Öl und die Menge an UrÖl nimmt immer meht ab! (UrÖl = Erstfüllung)
Aber wenn es wieder aufhört zu regnen, kann ich ja nochmal schauen, ob ich nicht doch eine Schraube finde! (Hey, Melli! Regnet es im Norden vom HH auch? Hier in Harburg ist Landunter! ... :()
MfG
in pinneberg siehts genauso aus, komme grad von da.
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
in pinneberg siehts genauso aus, komme grad von da.
jepp hier regnet es seit gestern um 21 uhr ohne pause ! und morgen machen wir uns ans auto, muss mal langsam zum tüv (07.06.) und mal sehen wie wir das öl wechseln !!
das getriebe hat ne ablassschraube !! etwa auf höhe der motorölablasschraube direkt am getriebe !!
das was da rauskam hatte mit rot nicht mehr viel zu tun ! war ne braune suppe....aber auch nur gute 4l mehr kam nicht !
War das nicht die Spannschraube für die Bremsbänder? ;)
Muss ich mal glatt schauen, ob mein MK.I das auch hat!
Kann sein, dass das ne neuerung ist! Oder ich habe diese einfach übersehen! Selbst in meiner Doku über das Getriebe ist die nicht eingezeichnet! (Die Tech.doc kannste sowieso knicken!)
MfG
also wir haben die rausgedreht und das öl kam raus.....eigentlich so wie es sein sollte ;-) hat jedenfalls alles geklappt und der wagen läuft doch um einiges besser!