Automatikölwechsel bei rogatyn
Hallo
wahr gestern bei rogatyn mit meinem 525tds 03/97 km 196 000
habe bei ihm einen Ölwechsel machen lassen rogatyn ist sehr gute Kentnisse und gutes Ries Leistungsverhältnis hat gute Arbeit geleistet. Auto schaltet wieder weich keine hartet Schaltvorgänge mehr und kein ruchartiges wegfahren vom Stand.
kann rogatyn nur jedem empfälen bei ihm einen Ölwechsel die selben Probleme hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
habe auch einen guten Kontakt zu ZF
Wobei du diese namentlich nicht als Pfuscher bezeichnest, die, die defintiv nicht das Öl ganz aus dem Getriebe bringen. Diese Info entstammt auch nicht von mir, sondern von der Kundschaft, die bevorzugt ZF aufsucht...
Ich verstehe auch nicht ganz (oder durchaus sehr wohl) warum du nicht in den ZF Threads, deine Ausführungen einbringst. Mich dagegen greifst du persönlich und dann auch beleidigend, in Unwissendheit meiner tatsächlichen Arbeiten, an...
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rogatyn
Nein, leider nicht. Ich kann ihn allenfalls, leer machen. Es verbleibt aber trotz allem, ein Rest von sicherlich nen halben Liter. Ich denke, das sich da ne Wandlerspülung erübrigt. Diese machen nur Sinn, wenn Spanabrieb vorhanden ist.Zitat:
Original geschrieben von monitor
Hi Freddy!
Kannst du auch den Wandler spülen?
Gruss
RalleDer Wandler setzt die meiste Ölmenge um und ist somit, bestens durchspült...
Und warum machen die Trottel dann ne'
Spülung???😉
Gruss
Ralle
Nun Ralle, du scheinst hier die Lage etwas zu verkennen...
Tim spült ja nicht explizit den Wandler sondern das Getriebe. Der Wandler und die Kühlung hängen da eben mit dran. Was Tim mit nem Gerät, hydraulisch macht, mache ich pneumatisch. Tims Arbeit ist auf die Funktionsweise eines Benz Automaten optimiert und das GM5, kann in Tims Arbeit mit einbezogen werden. Warum und wieso, würdest jetzt aber eh ned kapieren, sodann geh ich da auch ned weiter drauf ein.
Meine Arbeit ist auf das ZF Getriebe ausgelegt. Da sehe ich gewisse Grenzen und auch bestimmte Risiken. Da muss man eben manuell ran. Ich liebäuglte auch an Tims Gerät, letzlich aber, konnte ich mich nicht dazu durchringen, eins anzufordern.
Nun ja, wie ich schon sagte:
Leider kann ich den Wandler nicht spülen...
Wende Dich doch, an Tim...😉
Zitat:
Original geschrieben von monitor
Und warum machen die Trottel dann ne' Spülung??? 😉Zitat:
Original geschrieben von rogatyn
Nein, leider nicht. Ich kann ihn allenfalls, leer machen. Es verbleibt aber trotz allem, ein Rest von sicherlich nen halben Liter. Ich denke, das sich da ne Wandlerspülung erübrigt. Diese machen nur Sinn, wenn Spanabrieb vorhanden ist.
Der Wandler setzt die meiste Ölmenge um und ist somit, bestens durchspült...
Gruss
Ralle
Das Öl würde ich auch sehr gerne bei dir wechseln lassen, man liest nur Positives(weiter so). Jedoch komme ich aus Köln und 500 km ist schon eine lange Strecke. Kann mir jemand Infos geben, wo ich was in der Nähe Köln finden kann. Muss nicht gleich um die Ecke sein, aber halt in der Nähe. Vielen Dank im voraus.
Fahre zu ZF nach Dortmund - nicht zu irgendeinem ZF Standort-
Hierüber wird in den Foren sehr positiv berichtet.
Ähnliche Themen
ich würde sagen die 500 Km zahlen sich aus ich hatte auch 600 km und bereue es nicht im Ggenteil bin sehr zufrieden damit er schaltet wieder butterweich und geht auch viel besser.
Zitat:
Original geschrieben von Suat-1982
Das Öl würde ich auch sehr gerne bei dir wechseln lassen, man liest nur Positives(weiter so). Jedoch komme ich aus Köln und 500 km ist schon eine lange Strecke. Kann mir jemand Infos geben, wo ich was in der Nähe Köln finden kann. Muss nicht gleich um die Ecke sein, aber halt in der Nähe. Vielen Dank im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von BMW530dindividu
Also ich fahre einen 530d bj 2003 was für ein Angebot würde bei mir in frage kommen?
Hallo,
habe dasselbe Baujahr und auch fast 90.000 km runter. Was käme denn da bei mir in Frage?
Und macht es Sinn, schon so früh zu wechseln, oder macht das nach längerer Laufleistung erst so richtig Sinn?
Die Km zu rogatyn schrecken ich jetzt nicht so, wenn der Gegenwert stimmt.
Der Skandiman
hi rogatyn kannst du auch mercedes automatikgetriebe spülen und öl wechseln? Ist ein S320 W140 bj 97 dann.
ich würde dann auch auf Dortmund verweisen, eigentlich der einzige Laden, von dem ich nen guten Eindruck habe...
@Scandi, das Resultat kann sich sehen lassen. Man kann bei mir eben auch gern zusehen...
Macht eigentlich schon Sinn das Öl zu wechslen, kommt auch drauf an wie man den Wagen gefahren hat bzw. wie der Wagen gefahren wurde. Ich muss einfach auf die Entlüftungsfunktion verweisen, was bedeutet, dass man mit der Zeit Öl verliert, ohne Spuren von Undichtigkeiten zu haben. Das Öl kühlt auch und zu wenig Öl erhitzt sich mehr, dann ist der Flammpunkt auch schneller erreicht. Hab schon GMs da gehabt, die mit 80.000 verspant waren, ect.
@Vento, mit Benz habe ich keinerlei Erfahrung, ich müsste mal den Wagen sehen, so weit haste ja nicht zu mir. Meine Bude ist grad mal 10 KM weiter. Nächste Woche hab ich unter der Woche keine Termine, da kann ich mich dann um liegengebliebenes kümmern und mal erkunden, welches Material ich bekommen kann...
So, mein Kleiner hat jetzt auch wieder frisches Öl von Rogatyn. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön! Der Ausflug aus München hat sich echt gelohnt und man glaubt garnicht, wie viel Öl sich in welchen Ecken befindet. Abgesehen von der Reinigung von Details, die vermutlich nie ein Freundlicher gesehen hat, erhält man hier fast 10l neues Öl - beim Freundlichen sind es gerade mal 6, da weiß man was man (nicht) hat.
Besonders auf der Autobahn zurück hat sich gezeigt, wie weich er jetzt schaltet - insbesondere beim Kick-down ;-)
Danke.
Die ZF-Niederlassung Mannheim bekommt am 7.November 2007 ein Automatikölwechselsystem von mir, mit dem der vollständige Ölwechsel bei ZF+GM-Getrieben (mindestens 10 Liter Öl) auch aus dem Wandler möglich ist. Infos dazu auf meiner Homepage: xxx.automatikoelwechselsystem.de. Auf Wunsch kann auch die Schalteinheit gereinigt und gespült werden wie bei ZF in Dortmund. Einen speziellen Gruß an den netten Ralle!!!! Tim Eckart
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Einen speziellen Gruß an den netten Ralle!!!! Tim Eckart
Gruss
zurück! 🙂
Sollte das Automatikgetrieböl denn generell ab einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden, oder nur, falls Probleme auftreten?
Der Herr vom Freundlichen meinte bei der letzten Inspektion zu mir, dass man das Getriebeöl beim E39 Automatik überhaupt nicht wechseln muss.
Gruß Ronbon
Zitat:
Original geschrieben von Ronbon
Sollte das Automatikgetrieböl denn generell ab einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden, oder nur, falls Probleme auftreten?
Der Herr vom Freundlichen meinte bei der letzten Inspektion zu mir, dass man das Getriebeöl beim E39 Automatik überhaupt nicht wechseln muss.Gruß Ronbon
Tja wenn du einen neuen hast, und ne laufleistung von 80 - 90 tkm in der Leasing Zeit nicht erreichen würdest, dann hat dein freundlicher recht.Allerdings ist das Getriebeölwechsel für diese Leute die einen Wagen länger als 100 tkm fahren von bedeutung.Bin mir nicht sicher, aber ich denke das ich irgenwo gehört habe, das die Autos für eine km leistung von 150 - 200 tkm ausgelegt sind.Motor arbeitet ---- Ölwechsel erfordelich.Getriebe tut doch auch arbeiten oder wurde es nur als balast im Auto verbaut????: 😁😁😁😁😁
Für einen Kunden der sein Fahrzeug beim Freundlichen neu abholt, und ihn bei ca. 100 tkm wieder verkauft ist Getriebeölwechsel nicht interesant.Die sagen alle das magische Wort LONGLIFE.Aber wie lange ist LONGLIFE.Auf jeden fall, da wo gehobelt wird, fällt auch die Späne runter.Der Freddy ist wirklich ein Spezialist, und wenn er sagt das man Getribeölwechsel machen muß, sollte usw. dann glaube ich ihm das.Bei meinem 523iA bj 97 bei ca 120tkm wurde auch das Öl gewechselt.Und das was raus gekommen ist, wahr nur Schwarze Brühe.ATF Öl hat eigentlich ne Rote Farbe.Falls es bei dir auch notwendig wäre, lass es machen und schau dabei zu.Danach könntest du ja zum Freudlichen fahren und ihn darauf mal ansprechen.Würde mich auch intr. was dabei raus kommen würde.
Nicht das du jetzt denken würdest das ich dich angreifen würde.Es regt mich nur auf das die beim freudlichen sowas sagen.Mei vater hatte damals einen 525 iA E34.Bei 245tkm hat sich das Getriebe verabschiedet.Wir zum Freundlichen.Das erste was er uns gafragt hat wahr:" Hat der Wagen mehr als 150tkm drauf???".Also jeder kann jetzt 1 + 1 zusammen zählen und weiss dann bescheid über LONGLIFE Öl.Ok von damals hat sich schon was geändert.......
Klugscheisser modus aus
Noch ein schönes Wochenende
MfG
Scarrface
Automatic-Öl gehört IMMER nach 100.000 km, spätestens aber nach 150.000 km gewechselt, egal was der 🙂 oder sonst eine Werkstatt sagen. Und über die Geschichte mit dem Dauerlauföl, welches gar nicht gewechselt werden muß, kann ich nur müde grinsen. Jedes Öl unterliegt einem Verschleiß- und Alterungsprozess und ist somit irgendwann verbraucht und lange nicht mehr so wirkungsvoll wie am Anfang.
Gruß, Erik.
@ventogl
Kann Dir auf jedenfall raten betreffend deinem Benz kontakt mit timeckart auf zu nehmen! Nach dem er seine Arbeit an meinem ehem. Benz verrichtet hatte schaltete dieser schnell und sauberer auch die Schaltprobleme vom 1. zum 2. Gang im kalten Zustand waren weg!
Gruss Mario