ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Automatiköl Scorpio MK1

Automatiköl Scorpio MK1

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 6. April 2017 um 8:41

Hallöchen,

habe mir neulich einen 1987er Scorpio 2,0i OHC Automatik gekauft. Fährt super und bin echt vom Fahrverhalten total begeistert.

Motor: OHC, 100 PS mit G-Kat

Nun fuhr ich zu mir in die fränkische Schweiz und musste einen lang gezogenen Berg "bezwingen".

Ca. 8% Steigung und ca. 2 km lang.

Plötzlich sah ich im Spiegel starken Qualm. Oben angekommen hielt ich an und sah, wie an der Getriebeglocke Automatiköl auslief und sich auch während der Fahrt gleichmäßig über den Auspuff verteilte.

Jetzt das erstaunliche und für mich nicht erklärbare:

Ich schaltete nochmal alle Gänge durch und legte den R-Gang ein (laufender Motor). (Handbremse angezogen.)

Nun zog ich den Meßstab. Und anstelle dass jede Menge Öl fehlte, war Öl ungefähr 2 cm über Maximum vorhanden.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Die alte Dame, von der der ich den Wagen erwarb, (65000 km) ließ das Auto immer bei Ford warten und hatte natürlich auch keine Erklärung, außer dass sie ca. 3-4 jahre damit nicht mehr fuhr. Bei Ihr gab es dieses Symtom in der Vergangenheit nie.

Das ATF ist übrigens schön rot, klar und sauber, so wie es sein soll.

Hiiiiiilfe !!!

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Peggy

Ähnliche Themen
60 Antworten

Sicher das es Automatik Öl war und nicht Motoröl? Wenn es Automatik Öl ist und zu viel drin ist, drückt es vielleicht bei bestimmten Gegebenheiten raus? Ich würde den Automatik Ölstand einfach nochmal richtig Prüfen, wenn zu viel drin ist dann raus damit und beobachten.

Themenstarteram 6. April 2017 um 9:38

Hi,

ja es ist definitiv rotes ATF. Kann der Simmerring zerstört werden, wenn zu viel Öl drin war ?

Ist so etwas technisch möglich?

Das ATF-Öl misst man aber in Neutral oder P und nicht in einer Fahrstufe!

Am Getriebe ist eine Unterdruckdose wo eine Unterdruckleitung direkt zum Ansaugkrünner geht, dort würde ich den Fehler zuerst suchen.

Wenn dort Dichtungen kaputt drin sind zieht er sich das ATF Öl bis zum Ansaugkrümmer was den Qualm erklären könnte wenn der aus dem Auspuff kam weil der Motor das ATF-Öl mit verbrennt!

So hatte ich das mal beim Sierra.

Wie da zu viel Öl drin entstehen kann ist mir auch nicht klar, vermute aber das es daran liegt das falsch gemessen wurde.

Themenstarteram 6. April 2017 um 11:27

das Öl lief während schneller Fahrt über den Auspuffkrümmer und verbrannte darauf. Aus dem Auspuff kommt nichts.

Habe ihn nun kalt laufen lassen und es kommt kein Öl mehr !!!???

Nochmal gemessen. 2cm über Max.

mit kaltem Motor im Stand gemessen: 3 cm über Max (siehe Foto)

Dsc-0782
Dsc-0781

Oben über den Abgaskrümmer???

Oder meinst du das Hosenrohr was nach unten zum Kat geht?

Themenstarteram 6. April 2017 um 13:20

Unten das Hosenrohr. Durch die Verwirbelung.

Tja, da muss man denn wohl mal genauer prüfen.

Vorm Kauf und vor Fahrtantritt hattest du nicht kontrolliert wa?

Wie waren die Schaltvorgänge? Wenn zu viel Öl drin ist sind die meisst knüppelhart und nicht weich.

Die Entlüftung vom Getriebe sitzt oben drauf , also normal das Öl auf den Auspuff kommt wenn es da raus gedrückt wird .

Kann schon mal vorkommen unter den Bedingungen .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 6. April 2017 um 19:21:27 Uhr:

Die Entlüftung vom Getriebe sitzt oben drauf , also normal das Öl auf den Auspuff kommt wenn es da raus gedrückt wird .

Kann schon mal vorkommen unter den Bedingungen .

Stimmt!

Den Entlüftungsschlauch habe ich vergessen.

Der fängt hinten am Getriebe an und geht hoch bis an die Spritzwand.

Wenn der vielleicht irgendwo angescheuert ist und vorher schon zu viel Öl drin war kann da vielleicht wat rauskommen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:30

Ja die Schaltvorgänge waren schon etwas härter.

Ich prüfe und prüfe, das Öl wird nicht weniger. Ich werde wohl alles ablassen, neuen Filter einbauen und nach Werksvorschrift befüllen.

Dehnt sich das Öl so aus, dass es überläuft wenn viel zu viel drin ist und das Getriebe am Berg gefordert wird?

Kann man da ernslich etwas beschädigen, daß das getriebe dann undicht wird ?

Das wäre meine größte Sorge !

Nein im kalten Zustand ist der Ölmessstab trocken und im warmen sollte er auf der Hälfte zwischen min und max sein.

Es dehnt sich nicht so aus wie bei dir. Da ist wohl einfach zu viel Öl drin gewesen.

Am Getriebe kann da denke ich nix kaputt gehen...

Irgendwann wird son Getriebe eh undicht...

Hier sieht man sehr schön den Entlüftungsschlauch den OHC-Tuner meint, der mittig hinten am Getriebe oben rauskommt und bis hoch zum Ansaugkrümmer/Spritzwand geht.

Dsc-1850
Themenstarteram 6. April 2017 um 18:51

Super,

selbst ist die Frau. Also rauf auf die Bühne. Werde der Sache gleich nachgehen.

Vielen Dank für Eure schnellen Tipps. Ich bin echt dankbar.

Liebe Grüße

Peggy

Und wirklich nach Bedienungsanleitung Messen!! Richtig warm fahren, dann im Stand die Gänge 3 mal durchschalten, auf P oder N stehen lassen und zügig Messen. Da darf das Öl dann bis Max gehen aber nicht mehr.

Und falls gewechselt wird, das richtige Öl nehmen, da reagieren die Ford Getriebe allergisch drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen