Automatikgetriebeöl zum Nachfüllen verwenden? Freigaben Mercedes 5 G-Tronic 722646

Mercedes E-Klasse S212

Hallo!

Mein 250 CDI mit 5G Tronic Automat braucht ein wenig ATF nachgefüllt.

Habe auch noch nen ungöffneten Kanister mit ATF von DEXRON "II" im Keller gefunden. Es hat u. a. die MB-Freigabe 236.5/ 236.7

Laut Recherche im Netz müsste streng genommen aber wohl z. B. DEXRON "IV" mit der Freigabe MB 236.24 in das 5 G - Getriebe seit 2008.

Was mache ich nun? Gibt es an der Tanke vielleicht ATF mit 236.14? Oder ist beim Nachfüllen von höchsten 1 Liter von über 8 Litern der "Unterschied" ( worin auch immer der besteht) so marginal, dass man das ruhig verwenden könnte?

Vielleicht ist ja hier ein Ölspezialist unter uns, der das einzuordnen weiß.

Kellerfund DEXRON II.jpg
20230122_150720.jpg
20230122_150727.jpg
22 Antworten

Ja gut. Kann ich genau unterstreichen.

Möchte auch schon passendes Öl für meinen 250 CDI von 2010 mit 5G Automatik bestellen. Filter am besten auch.

Mein Auto benötigt ATF mit der MB - Freigabe 236.14 habe ich ja jetzt erfahren.

Wenn ich dann doch jetzt z. B. MANNOL Dexron VI mit der Freigabe MB 236.14 kaufe, bin ich doch auf der sicheren Seite, oder nicht?

Oder sollte es unbedingt ein teureres Öl sein?

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 23. Januar 2023 um 17:04:23 Uhr:

Wenn ich dann doch jetzt z. B. MANNOL Dexron VI mit der Freigabe MB 236.14 kaufe, bin ich doch auf der sicheren Seite, oder nicht?

Oder sollte es unbedingt ein teureres Öl sein?

Schau unter

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.14/de

was freigegeben ist - und dann das preiswerteste, was Du bekommen kannst.

Danke dafür.

ABER jetzt bin ich ganz irritiert. Weil:

Öl von MANNOL kaufe ich schon wohl öfters mal. Preis-Leistung fand ich immer prima. So hatte ich ja jetzt auch ein günstiges Öl dieses Herstellers rausgesucht.

Nun aber eben:
Da taucht das Mannol Dexron VI gar nicht in der Freigabeliste von Mercedes auf! Das wäre nicht verwunderlich, aber laut Etikett hat das Öl genau diese Freigabe!

Und MANNOL ist eine deutsche Firma. Da kann ich mir nicht denken, dass die da so einen Etikettenschwindel machen.

Kann das jemand einordnen?

Screenshot_20230124_070443_eBay.jpg
Screenshot_20230124_070902_eBay.jpg

Antwort:

Wenn auf der Packung steht "MB 236.14" oder "entspricht 236.14" möchte der Hersteller des Öls damit aussagen, dass das Öl den Anforderungen der Mercedes-Benz Norm 236.14 entspricht.

Es heißt aber NICHT, dass das Öl auch von Mercedes-Benz geprüft wurde und die Prüfung bestanden hat.

Hääää?

Hier die weitere Erklärung.

Da die tatsächliche Zertifizierung des Öls durch Mercedes-Benz eine Menge Geld kostet, sparen sich einige Hersteller diese tatsächliche Prüfung. Das Öl würde also (nach Aussage des Öl-Herstellers!) die Prüfung nach 236.14 durch Mercedes-Benz bestehen, wurde aber nie zur (teuren) Prüfung eingereicht.

Ist also wie "Wartung nach Herstellervorschrift mit Original-Ersatzteilen" vs. "Wartung bei Mercedes-Benz".

Daher mein Schritt (3) - ich schaue IMMER, ob das von mir ausgesuchte Öl auch eine tatsächliche Freigabe durch Mercedes-Benz hat.

Ich hatte schon ein Öl für den M113 im S500 (W220), was die Zulassung in einem Jahr hatte und im folgenden Jahr fehlte das Öl auf der Liste.