W204 7g Plus schaltet spät/ Motor dreht hoch bis er schaltet

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes W204 mit dem 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe. In letzter Zeit zeigt das Getriebe ein merkwürdiges Verhalten:

  • Es schaltet teilweise sehr spät hoch
  • Der Motor dreht ungewöhnlich hoch
  • Manchmal „hängt“ der Wagen im Gang und schaltet nicht weiter

Beim Auslesen wurde der Fehlercode 2783 abgelegt:„Die Reibung in der Wandlerüberbrückungskupplung ist zu hoch“.
Macht es in so einem Fall Sinn, den Drehmomentwandler auszutauschen?Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Tipp.
VG

7 Antworten

als unser W212 250 CDI damals knappe 105 Tkm runter hatte wurde bei uns auf Kulanz der Wandler gewechselt. Ist aber schon gute 9 Jahre her.

Hattet ihr ähnliche Symptome oder war euer Wandler komplett hinüber?

Komplett hinüber war er nicht aber war selbes Verhalten wie von dir beschrieben

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir wohl einen neuen Wandler besorgen 😅

Ähnliche Themen

Oha bitte nicht ohne richtige Diagnose. Sonst bist du nur am Teile tauschen bis du das richtige Teil hast. Nachher ist es nicht mal was mechanisches sondern was elektrisches

Hää nein ich vermute das WüK ventil ist defekt. Einfach mal kaufen für ca. 95 bei mercedes und austauschen lassen. Adaptieren sollte sich das selbst.

War bei einem Fall so, hab ich bei Motoren Zimmer gesehen

Zitat:@Enderc schrieb am 15. Juli 2025 um 19:58:19 Uhr:
Oha bitte nicht ohne richtige Diagnose. Sonst bist du nur am Teile tauschen bis du das richtige Teil hast. Nachher ist es nicht mal was mechanisches sondern was elektrisches

Das will ich natürlich vermeiden.😄 Ich habe wie gesagt meine genannten Symptome und im Getriebe den vorhandenen Fehlercode abgelegt. Das Getriebeöl und der Filter wurden regelmäßig ausgetauscht. Der Füllstand passt auch. 🤔

Deine Antwort
Ähnliche Themen