Automatikgetriebe TT5 im Notlauf

Audi A6 C5/4B

Guten Tag

Ich habe schon ähnliche Probleme im Forum gefunden, aber keines traf genau mit meinem überein.
Ich habe einen Audi A6 Avant quattro, 1999, 2.7l, 230PS, biturbo, Automat resp. Tiptronic.
Eines Tages konnte ich nur noch im Notlauf fahren, die Schaltung ging nicht mehr.
In der Werkstatt haben sie anhand der Computeranalyse folgendes herausgefunden:
Schaltventil, 2-N89 Magnetventil, Kurzschluss nach PO 757.

Ich möchte meinen Audi gerne möglichst günstig wieder fit machen. Hat jemand einen Tip? Kennt Ihr das Problem oder die Lösung?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.

Beste Antwort im Thema

Ablauf Klima oder Ablauf unter der Batterie, irgendwo muss es rein sein.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Als ich bei mir abgesteckt hatte, hatte ich keine veränderung/besserung

Hallo
So steuergerät ist abgesoffen. Alles trocken gelegt. nach einiger Zeit wieder rein gesteckt. Spannung stieg immer noch abs asf Drehzahl auf 7000 Stehen geblieben. Ist wohl hin oder?????

Kann ich jetzt einfach nen neues kaufen bzw neu gebraucht.
Muss nur die Teile nummer passen??? Irgendwas beachten beim wieder rein stecken???

Neues kaufen, möglichst gleiche TN !
Stecker genau anschauen ob die Kontakte auch tot sind. Und gut mit WD40 behandeln. Das gammelt sonst trotzdem weiter.

Ähnliche Themen

Hatte heute zur Probe eins drin ohne den al hinter der teileNummer. Meine Gang Anzeige war wieder da aber rot. Die Lampe an der Schaltung für die bremse ging wieder. Abs kurz aus dann aber wieder an wagen weiter im notlauf. Muss ich da noch irgendwas reseten? Oder passt das überhaupt nicht. Laut audi ist das von dem gleichen getriebe. Nur 2 Jahre älter. Hab es erst mal zurück gegeben weil audi kann mir da angeblich nicht helfen.
Einmal noch bitte eure Hilfe

Möglichst gleicher Index -> Die Steuergeräte müssen zur Motor und ABS Software passen. Sonst beschweren die sich wieder und Notlauf ist die Folge !

Zitat:

Original geschrieben von DON LEMPO

Resultat war, das durch den Innenraumfilter Wasser ins Wageninnere lief und eine dort im Beifahrerfussraumsitzende Getriebeschaltbox unter Wasser setzte. Kurzschluss = Fehlermeldung vom Magnetventil= Notlaufprog.

Kurze Zwischenfrage:

Wo sitzt das Steuergerät denn genau?

Unter der Fußmatte oder irgendwo hinter dem Armaturenbrett?

Nur der Info halber, um das bei der nächsten Durchsicht am Samstag in Augenschein zu nehmen. Evtl. lässt sich hier ein Problem im Voraus vermeiden.

Unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz.

Für den absoluten Laien, der noch nie in diesem Bereich "gewirkt" hat:

Ist der Teppich nass, wenn sich darunter ein Aquarium gebildet hat?

Kann ich irgendwie da drunter langen?

Wenn der Wasserstand so 5-6cm überschreitet ist dann auch mal der Teppich nass.
Bei Schwiegermuttis A4 war der Teppich oben trocken aber das Steuergerät war bereits am schwimmen.

Ja bei mir war der Teppich auch nicht nass. War nur Wasser direkt in der Box wahrscheinlich am KabelBaum rein gelaufen. So richtig Steuergerät bestellt gleiche Nummer. Jetzt heißt es warten und hoffen. Hab aber den Ort des Geschehens noch nicht gefunden. Wasser über das Auto lassen es kam nichts rein. Weiter suchen hab keine Lust auf nochmal den gleichen scheiß

So wagen läuft. Und das teil macht richtig Spaß. Danke euch allen. Musste zwar lange warten aber von Litauen nach uns ist ja auch ein langer Weg. Danke nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

... aber die Steuergeräte sitzen nicht unten auf dem Boden sondern ganz vorne im Fußraum, oder bin ich da falsch?

Wir haben vor 2 Wochen die Tragegelenke und Querlenker komplett durchgetauscht. Mein kompetenter Schrauberkollege wurde von mir beauftragt prophylaktisch hier nachzusehen.

Er hat aber nur vorne stirnseitig montiert, direkt unter dem Armaturenbrett, die Steuergeräte gefunden. Ist das korrekt?

Nein, da iss nicht das Getriebe STG.
Das ist immer vor dem Beifahrersitz.
Quasi steht man drauf wenn man die Beine anwinkelt.

Deine Antwort