Automatikgetriebe Tiptronic läuft nur im notlaufprogramm
Moin ist ja recht intressant die einzellnen themen.
vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen.
Ich habe den Dicken jetzt gut einen monat hab ihn schnell auf Gas ( Prins) umrüsten lassen, läuft auch prima.
Das Problem ist das ich heut morgen den A8 4,2 Q 260tkm gestartet hab und er dabei in P gut 10 cm nach vorne fuhr.
Erstmal egal.... doch nach gut 3 km ging die Tiptronic in das notlaufprogramm. ( alle Wahlstufenprogramme leucht )
Und der dicke fährt als wenn ich eine dauer schleifende kupplung habe bis 70km/h dann wird es leicht besser.
Ich hab ihn gleich ausgemacht.
Neu gestartet, schaltet er im stand normal durch. Laut anzeige. Wenn ich dann in D gas gebe, gibt es ein heftiger schlag nach vorne
und die Tiptronic ist wieder im notlaufprogramm. Rückwärts läuft er normal
Eine werkstatt sagt da ist nix zu machen alles neu inkl ein ausbau und programieren 3000 euronen
Mein freundlicher sagt ein pauschalen reperatursatz gib es nicht, wir haben aber geschaut ob das ATF mal gewechselt wurde.
so wie es scheint habe ich noch das orginale erste Öl drinne. Also vielleicht ein einfaches problem mit großer wirkung.
Und er hat mir ein Ortsansastzigen Automatikpapst empfolen.
Da düse ich morgen frü gleich hin. solange der dicke es noch will.
echt schei...
25 Antworten
@Turbonet: Der Fehlerspeicher hilft meistens mehr, als das rumraten anhand von beschriebenen Geräuschen. Der Motor von nem Kollegen lief total unruhig, hatte ein Ton, wie ein altes Ami-Fass. Fehlerspeicher ausgelesen, gesehen dass es der Hallsensor war, ausgetauscht, Motor läuft. Das selbe ohne Fehlerspeicher wäre wahrscheinlich das Rätsel des Jahres geworden 😉
Aber egal, zurück zum Thema.
@PlatinCH, ja da hast natürlich recht aber,
einige fehler die beschrieben werden sind halt eindeutig, es gibt aber immer wieder erstmal die pauschal antworten.
und es gibt hier wenig leute die das nicht wissen.
dito...
Michael,
Du gibst doch auch immer die Standard-Antwort, daß man die Suche benutzen soll. Das können manche Leute auch nicht mehr hören.
Es ist nunmal so, daß der Fehlerspeicher bei der Fehlersuche hilft, sonst würden die Hersteller das ja auch nicht einbauen!
Gruß,
hotel-lima
ist leider nicht ganz richtig Martin.
wenn ich user sehe die seit MONATEN! in forum sind und fragen stellen die hier bereits zig-hundert mal besprochen sind, dann geht wohl jedem mal der hut hoch.
und unter vielen leuten hier, werden die fragen und antworten als lecherlich bezeichnet. (manche reden sogar von kinder forum).
Grüße
Turbonet
PS
wo zu haben wir eigentlich nick's
Ähnliche Themen
Hallo Bunkerbastler
Die Kollegen haben mit dem Fehlerspeicher nicht ganz unrecht, kann manchmal helfen! Kontrolliere doch mal die Kabel der Eingangs- bzw. den Ausgangsdrehzahlfühler! Das Steuergerät überwacht die Eingangsdrehzahl und die Ausgangsdrehzahl des Getriebes, bei zuviel "Schlupf" gibt es den Notlauf!!! Wenn dort ein Kabel defekt oder Feuchtigkeit in den Steckern ist kann auch dies zu dem Symtom führen!
Hi,
Zitat:
die Eingangsdrehzahl und die Ausgangsdrehzahl des Getriebes
wird aber nicht unbedingt im speicher abgelegt, ist deshalb oder gilt nicht als speicher auslesen sonnder als messung (live).
dann kannst antworten: schon mal nee live messung gemacht?!
Hallo Turbonet
Nee, nee, steht so dann nicht im Fehlerspeicher, sondern als "Fehlercode 17114 Gangüberwachung/falsches Übersetzungsverhältnis"!
Eine "live messung" kenne ich nicht, ist aber wahrscheinlich im Fahrbetrieb die Messwerteblöcke auslesen!?
Moin danke für die rege beteiligung.
Hab den wagen jetzt soweit das ich erstmal von unten alles ab habe.
Es lag eine gummidichtung lose in der ölwanne..
so art schlauch 1 cm in der länge ungefähr auch 1 cm im duchmesser und so 6mm innen Durchmesser.
weiter ist in der ölwanne 4 magneten die sind voll mit spänne aber sonst ist das öl sauber . Die ölwanne ist auch schon mal neu abgedichtet worden.
von der reinen sichtkontrole sieht die kupplung gut aus der korb hat wenig spiel.
da meine parkposition spiel hat kann die spänne von dort kommen. das werde ich dann sehen wenn ich in teilen habe.
mich beruhigt das das öl eine gute farbe hat und bei 260 tkm müste eigendlich schon das eine oder ander gemacht worden sein ( hab den dicken erst seit Nov)
Ach ja an dem hinter teil vom getriebe wo die kardanwelleanschluß sitzt. Hat das ein eigenes Ölbad, dort ist wohl der simmering defekt nicht das ich einfach nur zuwenig öl hatte.
weil gerade im Notlauf hörte sich das an als wenn er luft saugt und das ATF schaumig schlägt.
Möchte eigendlich nicht das getriebe ausbauen wenn es doch nur ein simpler fehler ist.
werde heut noch die schalteinheit testen mit den magnetventilen.
Hat jemand eine explosinzeichnung.
hab mir jetzt die ssp bestellt hoffe das ich die richtige bekomme weil mein getriebe das DTD ist ja nur so 8 monate verbaut worden.
So leute die Dichtung gehört in ein gang der mit einer feder und sprengring gesichert wird.
da die sicherung und die feder noch montiert ist frag ich mich wie der dichtring in die ölwanne kommt.
Nun kann ich auch nicht genau sagen welch aufgabe teil hat.
In der audi beschreibung für die zerlegung des planetengetriebe auf seite 8 bild A37-10163
Hier ist mal ein test für die Wandlerkupplung
was ja gerne hier als lösung aller probleme genannt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bunkerbastler
So leute die Dichtung gehört in ein gang der mit einer feder und sprengring gesichert wird.
da die sicherung und die feder noch montiert ist frag ich mich wie der dichtring in die ölwanne kommt.
Nun kann ich auch nicht genau sagen welch aufgabe teil hat.
In der audi beschreibung für die zerlegung des planetengetriebe auf seite 8 bild A37-10163
hallo, bin selber kfz mechaniker und habe selber probleme mit meinen A 8 3,7 191 kw bj.1999
er fährt ganz normal bis dritten dann schaltet er auf not und wenn ich mit tt fahre auch bis 3 er nimmt kurz 4.an aber gleich wieder auf 3 zürück es ist definitiv kein e problem sondern die lamellen wahrscheinlich denn das öl ist schwarz und stinkt nach brand :-(
meine frage ist wo hast du das heft für zerlegen her oder kannst du es mir vielleicht mailen?
lg.