1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe: Stelllung "S" und "E"

Automatikgetriebe: Stelllung "S" und "E"

Mercedes C-Klasse W202

Guten Tag!
Habe eine Frage zur Stellung "S" und "E". Wenn der Schalter auf "S" ist, läuft das Getriebe dann auf "S"? Ich habe vom Kollegen gehört, wenn der Schalter auf Stellung "S" ist, und Stellung "E" zu sehen ist, dann läuft das Getriebe auf Stellung "E". Stimmt das wirklich...?

Beste Antwort im Thema

Stimmt schon, die Taste bedeuted aber auch Economy, also Sparbetrieb ein. Das ist allerdings so gemacht, weil die Klima immer "ein" sein kann, da sie sich trotzdem nur bei Bedarf zu schaltet.
Wäre es eine Klima Taste, würde man ständig die LED leuchten sehen. So ist sie permanent aus.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Lass uns doch mal ein bisschen OT sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Zitat:

Original geschrieben von zafer6767

Guten Tag!
Habe eine Frage zur Stellung "S" und "E". Wenn der Schalter auf "S" ist, läuft das Getriebe dann auf "S"? Ich habe vom Kollegen gehört, wenn der Schalter auf Stellung "S" ist, und Stellung "E" zu sehen ist, dann läuft das Getriebe auf Stellung "E". Stimmt das wirklich...?

Dein Kollege hat recht, war bei meinem 190ger 2,3 auch so.

Ist doch ganz einfach. Was angezeigt wird, ist auch aktiv. Also, sieht man S, ist er im S Modus. Sieht man E, ist er im E Modus.

In meinem ex C280 R6 hatte ich auch den 4-Gang-Automaten und muss sagen - auf E und S gabs verbrauchstechnisch keinen Unterschied. Mit Stufe E hatte ich beim Anfahren sogar mehr "bums".

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Der TE hat aber nur die nichtelektronische Automatik
mit S und E ... ;)

....und offensichtlich keine BDA .......

:D

...........

nix darf man....., da wissen wir mal was und werden gleich zurechtgewiesen....männoooo...

:)

Ein großes Dankeschön, an alle...
Die Technik beim Mercedes ist wirklich kompliziert... Das gleiche gilt ja auch für die Klimaanlage. Wenn die Leuchte am EC Schalter leuchtet, dann ist die Klimaanlage aus. Wenn die Leuchte nicht leuchtet, dann ist die Klimaanlage an...

Stimmt schon, die Taste bedeuted aber auch Economy, also Sparbetrieb ein. Das ist allerdings so gemacht, weil die Klima immer "ein" sein kann, da sie sich trotzdem nur bei Bedarf zu schaltet.
Wäre es eine Klima Taste, würde man ständig die LED leuchten sehen. So ist sie permanent aus.

Ehm "S" für Standard?? Wieso schaltet der dann bei "S" erst im roten Bereich, auch wenn man das Gaspedal nicht ganz durchdrückt? Bisher hat jeder behauptet und das hab ich auch gedacht, weils logisch klingt, dass "S" für Sport steht und "W" für Wirtschaftlich. Bei unserem W212 steht "S" auch ganz sicher für "Sport", weils in der Betriebsanleitung steht. Da gibts dann noch den Modus "C" für Comfort.
Übrigens benutzt man immer den Modus, der zu sehen ist und auf der Taste für die Klimaanlage steht ja auch "EC off", also ist ja klar, dass die dann aus ist, wenn die Taste leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von GeezR92

Ehm "S" für Standard??

S ist Standard. W ist Winter. Ist aber im Endeffekt auch egal, wofür der Buchstabe nun eine Abkürzung ist, die Konsequenzen sind immer die selben. Und was man damit macht oder welchen Modus man betreibt, muss man selber entscheiden.

Ich fahr ganzjährig in W, da ich den 1. Gang beim Anfahren bei Bedarf auch mittels Kickdown zuschalten kann. Nur wenn ein Radler im Weg ist, wird zum schnelleren Überholen (Kickdown reagiert wesentlich früher) auf S gestellt.

Und in den Bergen, da ist man ohne S auch eher verloren.

Zitat:

Wieso schaltet der dann bei "S" erst im roten Bereich, auch wenn man das Gaspedal nicht ganz durchdrückt?

Das kommt wohl schwer auf die eigene Fahrweise an: Bei mir schaltet der bei S im Schnitt bei 3000. Bei W meistens bei 2500. Also drücke ich lang nicht so stark durch wie du... außerdem kann man Schaltvorgänge auch durch kurzes Gaslupfen (also nur ein minimales Zurückgehenlassen des Gaspedals) provozieren. Nur als Tipp.

Zitat:

Übrigens benutzt man immer den Modus, der zu sehen ist und auf der Taste für die Klimaanlage steht ja auch "EC off", also ist ja klar, dass die dann aus ist, wenn die Taste leuchtet.

Da steht nur "EC". Nicht "off". Sonst wär's ja wieder andersrum (leuchtet = Klimaanlage AN)...

Wenn ein Schalter, auf dem "EC off" steht leuchtet, dann heißt das doch wohl dass die Klimaanlage aus ist solange das Lämpchen leuchtet. Verstehe jetzt nicht wieso man da verkehrt herum denken sollte. Meiner hat keine Klimaanlage, aber bei meinem Vater und meiner Mutter steht da ganz sicher nicht nur "EC" (W212 und W204).
Edit: Habe mal eben nachgeschaut und beim W212 ist ein Schalter mit "A/C" und solange der leuchtet, ist die Klimaanlage an! Also gerade umgekehrt wies hier beim W202 ist.
Edit2: Beim W202 steht tatsächlich nur "EC", womit das ganze keinen Sinn macht. Ich hab letzt allerdings in einem W168 MoPf den Schalter "EC off" gesehen. Da wurde es dann geändert, was auch mehr Sinn macht.

EC = Economy = Sparmodus = Klimaanlage AUS, wenn Lämpchen AN.
AC = Air Conditioning = Klimaanlage AN, wenn Lämpchen AN.
Verstehe nicht, wie man sich da so lange dran aufhalten kann. Ist zu 100% logisch.
Davon abgesehen ist der Wegfall dieser Eigenart wieder was, was mir die neueren MBs unsympathisch macht. Wenn irgendwo was leuchtet, dann soll es sich nur um was handeln, das nicht normal ist. Ich mag auch die Lampen im KI für "Licht ist an" nicht, die man immer öfter sieht.

Wenn man weiß was die Kürzel heißen schon. Wenn man allerdings denkt, dass EC für "Electronic Conditioning" oder etwas derartiges steht nicht. Beim W168 heißt es dass anscheinend ja auch, ansonsten würde da nicht "EC off" drin stehen, was bei mir von den Kürzeln her eher für Verwirrung sorgt.

Der W168 zwar auch ne Mistgurke und kein Mercedes.
Dennoch gibt's auch bei diesem kein "EC off".
Nur EC oder ACoff...
http://cgi.ebay.de/.../250776565646
http://cgi.ebay.de/.../260731421259

Zitat:

Wenn ein Schalter, auf dem "EC off" steht leuchtet, dann heißt das doch wohl dass die Klimaanlage aus ist solange das Lämpchen leuchtet.

EC off bedeutet Sparmodus aus, also Klima an, wenn der leuchtet. Das steht aber so nicht da, weil das wirklich kompliziert wäre.

Zitat:

Edit2: Beim W202 steht tatsächlich nur "EC", womit das ganze keinen Sinn macht.

Doch, genau das macht Sinn, um nicht ständig die LED leuchten zu sehen.

Nein, wenn das lämpchen leuchtet ist die klima aus !
Edit: Sorry beim W202 natürlich....... hab mal wieder nicht alles gelesen.... Sorry

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Der W168 zwar auch ne Mistgurke und kein Mercedes.
Dennoch gibt's auch bei diesem kein "EC off".
Nur EC oder ACoff...
http://cgi.ebay.de/.../250776565646
http://cgi.ebay.de/.../260731421259

Solche Bilder hatte ich gestern auch gefunden, allerdings sind die vom VorMoPf in der MoPf-Version wurde das geändert. Ich hab noch vergebens Bilder von der Mittelkonsole eines MoPf-Modells gesucht, dieser wars nämlich der mich da durcheinander gebracht hat.

Deine Antwort