ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS-Lampe brennt - Automatikgetriebe schaltet nicht

ABS-Lampe brennt - Automatikgetriebe schaltet nicht

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 18:25

Hallo Stern-Gemeinde,

seit 2 Wochen habe ich ein seltsames Problem:

Beim Anlassen des Motors geht sporatisch die ABS-Leuchte nicht mehr aus, wenn ich losfahre schaltet das Automatikgetriebe auch nicht mehr. Wenn ich anhaltet, den Motor abstelle und anschl. wieder starte, brennt die ABS-Leuchte immer noch, aber das Automatikgetriebe schaltet, dann anschl. erlischt erst die ABS-Leuchte.

Kann mir vielleicht einer erklären was das Problem sein kann?

Wie schon erwähnt passiert die geschilderte Vorfall momentan nur sporatisch.

Ich fahre eine C250 TTD Bj. 97 ohne ESP

Danke mal für eure Antworten

Gruss

diesel1997

 

Nachtrag: Das Getriebe befindet sich im Notlaufprogramm, im Handbuch ist das sogar beschrieben, wenn man den Motor 10 Sekunden ausstellt und neu startet, sollte das Notlaufprogramm zurückgesetzt sein. Es ist auch so !!!

 

Nur was könnte das Problem sein für den Auslöser, dass das Getriebe in Notlauf geht?

Hat vielleicht einer die gleiche oder ähnliche Probleme hinter sich.

Ähnliche Themen
19 Antworten

DA muß du erstmal den Fehlerspeicher auslesen laßen.

Genau, der Fehler ist sicherlich im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn die ABS Lampe leuchtet ist evtl. ein Raddrehzahlsensor defekt. Das kann sich auch auf die Getriebesteuerung auswirken, war zumindest bei mir so

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:34

War heute in der Benz-Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die hinteren ABS-Sensoren haben zeitweise kein Signal, deshalb signalisiert nicht immer die ABS-Lampe beim Neustart. Werde diese wechseln lassen, pro Sensor sind 95 Euro fällig. Laut dem KD-Meister hängt die ABS-Sensorik mit der Automatikgetriebesteuerung zusammen, deshalb geht das in den Notlauf. Selbst mit den alten Mercedes hat man mit der Elektronik zu kämpfen.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 19:38

Irgendwie versuchen die Freundlichen mich zu bescheissen. Erst haben die mir einen Kostenvoranschlag gemacht von ca. 300 Euro. Als ich gesagt habe, dass ich nur 1 ABS-Sensor an der Hinterachse habe, haben die selbst bemerkt mich falsch informiert zu haben. Nun wollte ich wissen was die Reparatur tatsächlich kostet, da bekam ich die Antwort: "Am Preis ändert sich nichts". Das kann doch nicht sein !!! Auf jeden Fall habe ich den Auftrag sofort zurückgezogen und werde mich andersweitig informieren lassen.

Habt Ihr schon mal ein ABS-Sensor wechseln lassen ?

Was habt ihr bezahlt?

 

Gruss

diesel1997

Hallo

Ehrlich gesagt Teile bei Mercedes einkaufen und ab in die Selbsthilfe Werkstatt die einfachste und schnellste lösung um viel viel geld zu sparen.

MFG

MBDok

Also, bei mir war zwar 1 Raddrehzahlsensor defekt, vorhanden sind aber definitiv 2. macht ja auch keinen Sinn, da ABS nur funktioniert, wenn alle Räder einbezogen werden.

Übrigens kostet der Drehzahlsensor bei mir ohne Märchensteuer 39,24 Euro

Das stimmt nicht ganz Pit die FAHRZEUGE bis ca 97 haten nur 1 Sensor hinten.Mit ESP NATÜRLICH 2.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Das stimmt nicht ganz Pit die FAHRZEUGE bis ca 97 haten nur 1 Sensor hinten.Mit ESP NATÜRLICH 2.

Stimmt, ich habe nur ein Sensor im Differential, mein Benz hat kein ESP.

Gruss

diesel1997

Dann passt das ja. Der eine kostet ja genau doppelt soviel wie bei mir beide.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 22:19

Frage an die Elektronik-Spazialisten:

Die Diagnose, dass der hintere ABS-Sensor zeitweise kein Signal gibt und deshalb gewechselt werden muss, ist mir nicht ganz klar. Die Störung kommt nur beim Starten des Motors, nicht während der Fahrt, wenn der Sensor tatsächlich zweitweise kein Signal haben sollte, muss die Störung auch zwischendurch kommen, dass ist aber nicht der Fall. Die Störung könnte evtl. auch durch Spannungsschwankungen beim Starten kommen, oder?

Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass der Fehler am ABS-Sensor liegt, oder was meint Ihr ?

Wie schon im vorigem Beitag erwähnt, wenn der Motor abgestellt wird und anschl. neu gestartet, ist die Störung weg.

Bei mir wurden zuallererst die Steckerverbindungen unter der Kofferraumbodenplatte geprüft. Die Ursache kann auch dort liegen. Ich habe meinen Diagnosebericht bekommen und war überrascht wo dieser Fehler überall abgelegt wird. Er kann also dort überall für Funktionsstörungen sorgen. Wenn die Diagnose wie bei Dir klar würde ich die Sache auch reparieren lassen und nicht weiter damit rumfahren. Das ist halt der Nachteil an den heutigen Autos. Die vernetzte Elektrik kann überall für Verwirrung sorgen. Reparaturen können nicht mehr durchgeführt werden, es müssen immer ganze Komponenten ausgetauscht werden. Bei mir war der Sensor noch das biligste an der ganzen Sache. Berechnet wurden: eine Diagnose des Fehlerspeichers, der Austausch des Sensors und wiederum ein Auslesen und löschen des Fehlerspeichers. Zusammen 185 Euro

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:17

War heute in der Werkstatt, der Sonsor ist beim demontieren abgebrochen, war anscheinend ein grösserer Aufwand als sonst. Da die Reparatur 7 AW vorgibt, wurden auch nur 7 AW verrechnet, obwohl die Mechaniker fast 2 Stunden Aufwand hatten. Manchmal haben die Festlegungen schon ihren Vorteil. Der ganze Spaß hat jetzt 187 Euro gekostet, und das Auto wurde sogar noch gewaschen und ausgesaugt. Mit dieser Dienstleisung hätte ich nicht gerechnet. Jetzt hoffe ich, dass der Sensor der Fehler verursacht hat. Im Fehlerspeicher war sonst kein weiterer Fehler hinterlegt.

Gruss

diesel1997

am 22. Juli 2005 um 7:04

Den Sensor aus sdem Hinterachsgetriebe zu fummeln, wenn er aufgequollen ist ist eine Sch***arbeit. Der Sensor sitzt von oben im HA-Getriebe un bewegt sich u.U. beim Ausbau keinen Millimeter. Im Extremfall muss das Differential ausgebaut und der der Sensor ausgebohrt werden. Sei froh, das du es nicht selbst versucht hast und nur die 7 AW bezahlt hast.

Das mit den Aufquellenden ABS-Sensoren ist übrigens kein reines MB Problem. Bei fast allen Deutschen Fzg. waren die Sensoren in Kunststoff eingegossen und sind durch Kontakt mit Öl und Fett aufgequollen. Dann ist Wasser eingetreten und das Ding brennt durch...

am 16. Oktober 2008 um 15:38

Hallo Leute,

ich habe seit heute morgen ungefähr das selbe Problem. Als ich den Wagen gestartet habe zeigte er mir keine Ganganzeige an, also die Stellen links neben der Uhr blieben komplett erloschen, der Wagen fährt, jedoch nur im ersten oder zweiten Gang schaltet überhaupt nicht. Dazu leuchtet jetzt noch die ESP und ABS anzeige beide sagen das ich einen Werkstatt besuch tätigen soll. Diesen würde ich mir aber gerne ersparen und eine freie Werkstatt bevorzugen, was könnte also das Problem sein?

Der Wagen ist ein CL500, Bj. 2001

danke schonmal im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS-Lampe brennt - Automatikgetriebe schaltet nicht