ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatikgetriebe schaltet unsauber nach Getriebeupdate

Automatikgetriebe schaltet unsauber nach Getriebeupdate

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. März 2023 um 15:50

Guten Tag liebe Phaeton Community,

mein Vater besitzt einen VW Phaeton 3.0 TDI aus 2009 und er seit kurzem ein folgendes Problem.

Wenn der Wagen mal paar Tage stand und dann den Wagen fahren will bleibt der Wagen im ersten Gang "stecken" und im Bordcomputer sind dann die Gänge verschwunden, als wo normal D1 steht, steht da nix mehr. Es hilft auch nicht wenn man in N schaltet oder manuell schalten will, man muss den Motor neu starten. Und was auch passiert nach längerem fahren so 60 km und man in der Stadt ist und an der Ampel steht und dann los fahren will dreht er richtig hoch bis 2-3.000 Umdrehungen und fährt langsam los, bis zum 3 Gang prügelt der den Gang rein und hab den 4 wieder alles normal. Was könnte das sein? Ein Getriebeölwechsel hat leider keine Abhilfe geschafft. KM Stand 260.000 noch nie Probleme gemacht, der hatte erst ein Update bekommen auf das Getriebe von VW wegen abgasmanipulation seit dem war es bemerkbar. Das Auto stand auch paar Tage bei VW konnten aber den Fehler komischerweise nicht reproduzieren.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

Fragen:

1. War das nur ein Getriebeölwechsel, also ein paar Liter raus und neues Öl rein, oder eine richtige Spülung mit kompletter Neubefüllung und Revision des Schieberkastens?

2. Was war denn das für ein Update des Getriebes wegen Abgasmanipulation?

LG

Udo

Themenstarteram 9. März 2023 um 16:28

Zitat:

@A346 schrieb am 9. März 2023 um 17:03:22 Uhr:

Willkommen im Phaeton Forum :)

Fragen:

1. War das nur ein Getriebeölwechsel, also ein paar Liter raus und neues Öl rein, oder eine richtige Spülung mit kompletter Neubefüllung und Revision des Schieberkastens?

2. Was war denn das für ein Update des Getriebes wegen Abgasmanipulation?

LG

Udo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es war nur altes Öl raus und neues rein.

Puh da bin ich überfragt, da es ja nicht mein Auto ist, mein Vater meinte er hatte Post bekommen von VW wegen diese Abgasskandal Geschichte und bei seinem Phaeton müsste ein Getriebeupdate gemacht werden aber was für eins kann ich leider nicht sagen

Ja, das bringt nichts … du brauchst eine Spülung des Getriebes mit Öl ohne Zusätze, bei der Laufleistung am besten noch mit Wartung der schaltsteuerung. Danach noch die adaptionswerte zurücksetzen

 

Liegt so bei ca 800eur und kannst du bei jedem ZF Pro Tech Standort machen lassen

Dann war es dieses Getriebeupdate und nix mit Abgasskandal Geschichte ;):

https://www.motor-talk.de/.../...rvicemassnahme-34-k5-01-t7114796.html

Die VW-Werkstatt sollte das noch mal machen, da scheint beim Update was nicht sauber durchgelaufen zu sein, wenn die Probleme erst danach aufgetreten sind.

Zum Getriebeölwechsel hat @AlexHHMM ja schon das Richtige geschrieben.

LG

Udo

 

Themenstarteram 9. März 2023 um 17:24

Ich habe ein Diagnosegerät. Kann ich einfach so die Adoptionswerte zurücksetzen oder muss ich auf etwas bestimmtes beachten?

Nix machen, VW machen lassen.

Der Zusammenhang des Problems mit dem Update liegt doch förmlich auf der Hand.

LG

Udo

Zitat:

@Nuvo519 schrieb am 9. März 2023 um 18:24:16 Uhr:

Ich habe ein Diagnosegerät. Kann ich einfach so die Adoptionswerte zurücksetzen oder muss ich auf etwas bestimmtes beachten?

Wenn Du jetzt allein drin rumspielst,wird VW nichts mehr machen, außer gegen Bezahlung.

Die sollen das Update nochmal durchführen.

Und danach solltest Du mal eine richtige Spülung des Getriebes in Auftrag geben. Dies natürlich nicht bei VW.

Ich hatte zufälligerweise gestern das gleiche Problem. Ohne Getriebeupdate! Auch 2009er, fast gleiche Laufleistung aber V8.

Nachdem ich nach 7 KM mit 70KM/h bei 3000/Um am Ziel ankam und nach 2 Stunden den Wagen wieder gestartet habe, dann war alles wieder normal. Hatte ich vorher noch nie gehabt.

 

Im Vergleich zu dir hatte ich allerdings vor 120TKm eine Getriebespülung gemacht.

 

Schreib mal wenn du weist woran es letztlich bei dir gelegen hat.

Dann ist die Getriebespülung aber wieder fällig.

LG

Udo

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:10

Moin Leute,

war eben bei VW die haben eine Probefahrt gemacht und meinten die konnten nichts feststellen außer dass er mal ab und zu ruppig schaltet aber das bei 260.000 km normal wäre obwohl ich ihm gesagt habe dass er das noch nie so gemacht hatte bis das Update kam. Zu dem Update sagten die man könne es nicht neu drauf ziehen sowas wäre nicht möglich und die adoptionswerte zurück setzen müssten die wenn sie es machen auf Rechnung stellen.

Was und warum sollte daran nicht möglich sein, haben die das stichhaltig begründet?

Ich würde mich da so nicht abspeisen lassen.

 

Rufe die in dem Schreiben von VW angegebene Servicenummer an und schildere den Fall.

Es muss in deren Interesse sein, dass das Update zu keiner Verschlechterung führt, denn sonst wäre es ja nicht nötig gewesen.

 

Das Ziel der Rückrufaktion wurde mit dem schiefgegangenen Update offensichtlich nicht erreicht, die Eintragung im Serviceheft ist daher wertlos.

Also muss das Update wiederholt werden und genau das sollen sie Dir bzw. deinem Vater schriftlich geben.

LG

Udo

Du kannst dich in 2 -3 Wochen bei uns melden. Das Problem mit dem Getriebe ist kein Einzefall.

Wir haben bald die möglichkeit den Datenstand wieder herzustellen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 12:31

Zitat:

@zottel125 schrieb am 13. März 2023 um 13:27:27 Uhr:

Du kannst dich in 2 -3 Wochen bei uns melden. Das Problem mit dem Getriebe ist kein Einzefall.

Wir haben bald die möglichkeit den Datenstand wieder herzustellen.

Das werde ich auf jedenfall machen, danke Zottel!

Ich habe ebenfalls nervige Probleme mit dem Getriebe, und bin froh so etwas zu hören. Danke Zottel, ich komme auch!

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatikgetriebe schaltet unsauber nach Getriebeupdate