Automatikgetriebe schaltet selbstständig auf S
Ich hab mir vor ca 2 Monaten eine 330i Limousine, EZ 09/01 mit Automatik gekauft. Leider hatte ich dann unmittelbar drauf einen Unfall (nicht mit dem Auto), der mich fast 2 Monate außer Gefecht gesetzt hat.
Jetzt fahre ich den Wagen endlich im Alltag und er ist wirklich sehr komfortabel. Nur ist mir was aufgefallen, dass mir bei der Probefahrt offenbar durch die Lappen ging.
Während der Fahrt erscheint bei der Ganganzeige zusätzlich ein S (also SD). Es scheint geschwindigkeitsabhängig zu sein, zwischen ca 50 und 80, ganz genau hab ich es noch nicht beobachten können. Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich mehr Gas gebe und die Automatik zurückschaltet, verschwindet das S, kommt aber wieder, sobald die Automatik wieder in den ursprünglichen Gang hochschaltet.
Handbuch hab ich schon durchgeschaut, aber nix gefunden.
Jetzt die spannende Frage: Was ist das? Normal beim 330i? Ne spezielle Automatik? Hinweis auf einen Fehler oder Wackelkontakt?
Wäre für Tipps ganz dankbar.
19 Antworten
Das wird sich wohl langfristig beweisen müssen würde ich mal sagen.
Ich benutze den M-Modus eh zum M-fahren 😁 von daher habe ich da derartige Probleme nicht
Mich hat dieses "prius"-Effekt einfach gestört beim Beschleunigen (nahezu gleichbleibende Drehzahl)
Die Funktion des Wandlers kann man zum Glück immer noch abrufen falls nötig, merkt man speziell im 5.Gang wenn man aufs Gas drückt und die Drehzahl erstmal steigt.
Da der Wagen länger bei mir bleibt führen wir einfach mal einen Langzeittest bei mir durch 🙂
Ich meine, man kann die Modifikation deaktivieren, wenn man im Stand oder bis max. 30 km/h für zwei Sekunden auf S und dann wieder zurück auf D schaltet. So war es bei mir damals. Habe die Modifikation aber dann per SW lösen lassen. Einfach nach KGB44 und Automatikgetriebe im Internet suchen...
Klar hätte sich das zeigen müssen, aber warum ein Risiko eingehen...
Das Abschalten gibt es nicht mehr
@FlashbackFM das verstehe ich wenn du kein Mehrwert darin erkennst. Ich finde es wiederum für meinen Arbeitsweg praktisch