ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Automatikgetriebe schaltet nicht

Automatikgetriebe schaltet nicht

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 25. März 2013 um 15:47

Hallo! Wenn mein Motor/Getriebe warm ist und ich eine kleine Steigung hochfahre und danach in den Rückwärtsgang schalte, bin aber schon wieder auf einer geraden Fläche, dann braucht es einige Zeit (ca 2 Minuten) bis sich der Rückwärtsgang endlich dazu bequemt, das Auto auch rückwärts zu bewegen.

Und es liegt nicht am Ölstand. Gemessen im Stand ist es das gleiche wie nach dem Messen bei laufendem Motor, obwohl dabei, laut Peilstab noch etwas mehr wie ein Liter Öl reingeht. Also, etwas mehr oder etwas weniger Öl ändert leider nichts an der Problematik.

Hat da einer eine Idee???

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 12:39

Ja ich denke auch das ein passender Ölstand absolut das letzte ist das man kontrollieren/ richtigstellen sollte wenn man eine Getriebestörung sucht. In dem Fall such und bastel weiter, wirf dein Geld aus dem Fenster und werd glücklich, aber heule nicht wenn dein Getriebe durch den falschen Ölstand noch komplett in Arsch geht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. April 2013 um 2:35

Dann habe ich das falsch verstanden, und entschuldige mich für meinen Beitrag.

Ich würde dir anraten eine Getriebespülung machen zu lassen, sofern das möglich ist.

Hier mal nachschauen ob einer in der Nähe ist der dir sicher auch sagen kann ob das möglich ist:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kontakt.html

Damit kriegst du am ehesten alles raus, und in den Mercedes Foren sind die Erfahrungen nicht schlecht.

Themenstarteram 18. April 2013 um 8:43

Ja, danke! Kenne ich, nutzt mir aber nichts, da ich in der Werkstattliste bisher noch keinen gefunden habe, der dies auch bei Toyota macht. Mercedes kann man fast an jeder Ecke machen lassen und auch Jaguar und BMW, aber Japaner??

am 18. April 2013 um 13:09

Dann würde ich es so machen, das du das alte Öl ablässt, neues auffüllst mit der Reinigungsflüssigkeit.

Dann fährst du 20-30 km damit das Öl warm wird, und lässt es dann nochmals ab.

Ölwanne lässt du offen und hängst am Zündverteiler die Zündung ab das der Motor nicht anspringt.

Dann drehst du ein paar Sekunden denn Anlasser damit der Wandler auch leer ist.

So solltest du ziemlich alles Öl inkl. Der Reinigungsflüssigkeit draussen haben.

Auch würde ich dir anraten den Filter zu ersetzen, dafür müsstest du aber die Ölwanne demontieren, dann kommt auch noch ein bisschen Öl raus.

http://www.toyodiy.com/.../...99_TOYOTA_RAV4_SXA10L-AZPGKW_3512.4.html

Mösste die Nummer35330 sein. Aber gib zur Sicherheit dein Auto selber nochmals ein nicht das es noch der falsche Filter ist.

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Ja, danke! Kenne ich, nutzt mir aber nichts, da ich in der Werkstattliste bisher noch keinen gefunden habe, der dies auch bei Toyota macht. Mercedes kann man fast an jeder Ecke machen lassen und auch Jaguar und BMW, aber Japaner??

Hat Toyota nicht ein Aisin-Getriebe drin?

Aisin gehört zumindest zum Toyota-Konzern.

Und der Name Aisin kommt in der Liste hin und wieder vor. Also wäre das doch eine Frage an die entsprechenden Werkstätten.

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Herwi

Zitat:

Hat Toyota nicht ein Aisin-Getriebe drin? Und der Name Aisin kommt in der Liste hin und wieder vor.

Habe den Tim Eckert mal angemailt, wem er die passenden Adapter für das Aisin-Getriebe von Toyota verkauft hat. Daraufhin hat er mir geantwortet, daß er von Toyota keine Ahnung hat. Werde trotzdem mal anrufen, ob die vor Ort mehr Ahnung haben und wissen, ob der Mitsubishi-Adapter, den manche haben oder auch Aisin generell, bei Toyota passt.

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Dann würde ich es so machen, das du das alte Öl ablässt, neues auffüllst mit der Reinigungsflüssigkeit.

Dann fährst du 20-30 km damit das Öl warm wird, und lässt es dann nochmals ab. ...

Dachte eigentlich, dass ich auf der Rückfahrt von Bad Kreuznach, wo ich am Wochenende hinfahre, kurz vorm Ziel die Reinigungsflüssigkeit einfülle und zuhause dann gleich das Öl ablasse, mit Motor durchdrehen, sowie du es beschrieben hast. Dann ist das Öl schön warm und gut durchmischt. Neues Öl rein und ein paar dutzend Kilometer fahren und wieder Öl wechseln. Was meinst du??

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Auch würde ich dir anraten den Filter zu ersetzen...

Laut Bing-Übersetzung und zwei Toyota-Lageristen ist es aber kein Filter, sondern nur ein Sieb. Trotzdem wechseln??

Ach, noch was. Dieser Zug in folgendem link, war mal so schwergängig, das ich ihn kurzzeitig mal ausgehängt hatte. Auto ist aber ganz normal weiter gefahren. Dann habe ich ihn geschmiert und wieder montiert. Merke aber, wie schon geschrieben, keinen Unterschied. Für was ist der Zug denn da? Kostet nicht nur über 100,- €, sondern, ich stelle mir auch das Auswechseln ziemlich schwierig vor. Hast du da mehr Ahnung??

http://www.toyodiy.com/.../...OYOTA_RAV4_SXA10L-AZPGKW_3513.4.html?...

am 18. April 2013 um 14:21

So kannst du es natürlich auch machen. Denke das ist gar keine schlechte Idee.

Ja ist so ein Filterähnliches Sieb. Bei meiner Supra die ich hatte habe ich es auch gewechselt. Da war schon relativ viel Abrieb/ Dreck drin. Ich würde es schon machen, schaden wird es sicher nicht.

Es ist allerdings nicht ganz billig :(

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:38

Wenn es doch nur ein Sieb ist, besteht da keine Möglichkeit, es mit Bremsenreiniger und Pressluft zu reinigen? Die Ölwanne werde ich abschrauben. Allein schon, um den eventuellen Schmodder daraus zu entfernen und auch die darin liegenden Magnete zu reinigen. Aber wenn man das Sieb reinigen könnte, wäre natürlich super. Langt es eigentlich nur die Ölwannendichtung zu montieren oder sollte man die zusätzlich noch mit einer Flüssigdichtung unterstützen??

am 18. April 2013 um 15:18

Das Sieb wurde so konstruiert das eine Reinigung leider nicht möglich ist. Die Öffnung ist sehr klein unten, der Rest vom Sieb ist vom Gehäuse verdeckt.

Hmm Ölwannendichtung? Bei meiner Supra gab es gar keine Dichtung, da musste man mit Dichtmasse arbeiten. Wenn es aber eine Dichtung gibt, dann nimm auf jedem Fall eine neue, und dann brauchst du auch keine Dichtmasse

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Hmm Ölwannendichtung? Bei meiner Supra gab es gar keine Dichtung...

Ja, gibt es, kostet 15,-. Dann werde ich mir doch das Sieb holen. Sicher ist sicher.

Wieso ist bei dir der Supra weiblich? Wir reden doch vom 3-Liter-Sportwagen, oder nicht?

am 18. April 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Hmm Ölwannendichtung? Bei meiner Supra gab es gar keine Dichtung...

Ja, gibt es, kostet 15,-. Dann werde ich mir doch das Sieb holen. Sicher ist sicher.

Wieso ist bei dir der Supra weiblich? Wir reden doch vom 3-Liter-Sportwagen, oder nicht?

Ah ja dann würde ich die Dichtung ohne zusätzliche Dichtmittel montieren.

Es heisst die Supra ;) das wurde in den Supraforen immer wieder diskutiert, und die beste Erklärung dafür war: Die Supra muss weiblich sein, denn so zickig kann nur eine Frau sein :D

Nein ernsthaft, das kommt irgendwie aus dem lateinischen und ist auch eher eine g

glaubensfrage ;)

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Zitat:

Die Supra muss weiblich sein, denn so zickig kann nur eine Frau sein :D

Da gibt es nicht hinzu zufügen.

Hilfe, wo sind denn hier die Smileys??

Ach, noch was. Dieser Zug in folgendem link, war mal so schwergängig, das ich ihn kurzzeitig mal ausgehängt hatte. Auto ist aber ganz normal weiter gefahren. Dann habe ich ihn geschmiert und wieder montiert. Merke aber, wie schon geschrieben, keinen Unterschied. Für was ist der Zug denn da? Kostet nicht nur über 100,- €, sondern, ich stelle mir auch das Auswechseln ziemlich schwierig vor. Hast du da mehr Ahnung??

http://www.toyodiy.com/.../...OYOTA_RAV4_SXA10L-AZPGKW_3513.4.html?...

am 18. April 2013 um 22:50

Hallo 4-Takt,

Herzlichen Dank für Deine "Vorstellung". Du wirst sicher verstehen, daß man, wenn man Das so liest,

doch einige Sorge bekommt, was Du mit Deiner "gestörten" Automatik so "anstellst".Da ich jetzt weiß,

daß Du durchaus besser mit der Technik vertraut bist als ich, beruhigt das doch sehr.

Denn hier in meiner Gegend, hat sich Jemand einen RAV4.2 aus 2005 mit "gestörter" Automatik gekauft.

Schlau wie Er ist, hat Er Ihn, als Er nicht mehr weiter wußte und Toyota "Getriebetausch" meinte,

Denselben in seine Heimat Polen zur Reparatur verbracht. Dieses mehrere Male, leider ohne den

gewünschten Erfolg. Somit ist Sein ursprünglicher "Preisvorteil" von der Anschaffung her, längst verbraucht. Erst ein Getriebe Überholer in B hat, nach Überholung des "Patienten", den gewünschten

Erfolg gebracht. Diese Überholung ist, nach den Basteleien zuvor, immer noch billiger, als das originale

Tauschgetriebe vom "FTH" gewesen.

Von hier viele Grüße, verbunden mit dem Wunsch auf gutes Gelingen..................

am 19. April 2013 um 2:39

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

 

Hilfe, wo sind denn hier die Smileys??

Ach, noch was. Dieser Zug in folgendem link, war mal so schwergängig, das ich ihn kurzzeitig mal ausgehängt hatte. Auto ist aber ganz normal weiter gefahren. Dann habe ich ihn geschmiert und wieder montiert. Merke aber, wie schon geschrieben, keinen Unterschied. Für was ist der Zug denn da? Kostet nicht nur über 100,- €, sondern, ich stelle mir auch das Auswechseln ziemlich schwierig vor. Hast du da mehr Ahnung??

http://www.toyodiy.com/.../...OYOTA_RAV4_SXA10L-AZPGKW_3513.4.html?...

Die Smylies sind oben rechts im Feld wo du die Beiträge verfasst.

Leider geht dein Link nicht da kommt bei mir nichts. :(

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:42

Original geschrieben von 4Takt

Dieser Zug in folgendem link, war mal so schwergängig, das ich ihn kurzzeitig mal ausgehängt hatte. Auto ist aber ganz normal weiter gefahren. Dann habe ich ihn geschmiert und wieder montiert. Merke aber, wie schon geschrieben, keinen Unterschied. Für was ist der Zug denn da? Kostet nicht nur über 100,- €, sondern, ich stelle mir auch das Auswechseln ziemlich schwierig vor. Hast du da mehr Ahnung??

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Zitat:

Die Smylies sind oben rechts im Feld wo du die Beiträge verfasst.

Gefunden, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Zitat:

Leider geht dein Link nicht da kommt bei mir nichts. :(

http://www.toyodiy.com/.../...OYOTA_RAV4_SXA10L-AZPGKW_3312.4.html?...

Besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen