ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Automatikgetriebe schaltet nicht

Automatikgetriebe schaltet nicht

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 25. März 2013 um 15:47

Hallo! Wenn mein Motor/Getriebe warm ist und ich eine kleine Steigung hochfahre und danach in den Rückwärtsgang schalte, bin aber schon wieder auf einer geraden Fläche, dann braucht es einige Zeit (ca 2 Minuten) bis sich der Rückwärtsgang endlich dazu bequemt, das Auto auch rückwärts zu bewegen.

Und es liegt nicht am Ölstand. Gemessen im Stand ist es das gleiche wie nach dem Messen bei laufendem Motor, obwohl dabei, laut Peilstab noch etwas mehr wie ein Liter Öl reingeht. Also, etwas mehr oder etwas weniger Öl ändert leider nichts an der Problematik.

Hat da einer eine Idee???

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 12:39

Ja ich denke auch das ein passender Ölstand absolut das letzte ist das man kontrollieren/ richtigstellen sollte wenn man eine Getriebestörung sucht. In dem Fall such und bastel weiter, wirf dein Geld aus dem Fenster und werd glücklich, aber heule nicht wenn dein Getriebe durch den falschen Ölstand noch komplett in Arsch geht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi 4Takt,

ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich. :confused:

Baujahr?

Diesel oder Benzin?

Automatik- oder CTV-Getriebe?

Gehe mal von einem RAV4 aus.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:27

Seltsam! Man wird doch bei der Erstellung extra nach Typ und Modell gefragt und dort habe ich RAV 4 XA1 reingesetzt und im Titel steht doch auch Automatikgetriebe und welches Getriebe sonst hat einen Ölpeilstab??

Also RAV 4 XA1 und Automatikgetriebe.

am 30. März 2013 um 17:58

Hallo 4Takt,

Da Dein Auto sicher schon viele KM auf der Uhr hat, rate ich Dir hier, fahre in die Werkstatt, denn

Du fragtest doch auch nach dem Meßprozedere. Es gibt da zu viele Fehlermöglichkeiten, als daß

da ein, Nichtfachmann, daran manipulieren sollte. Man kann die Automatik auch reparieren, wenn

Dein FTH unbedingt tauschen möchte, aber kein verbilligtes Tauschgetriebe anbieten kann, möchte

Er sich nicht die Finger beschmutzen und Dich deshalb "ausnehmen".

Es gibt in Deutschland ein halbes Dutzend Getriebezentren, die nur Sowas machen. Du hast ein AISIN

Getriebe aus Japan drin. Bitte versuche erst Dies, bevor Du bastelst.

Gruß aus B...........

Themenstarteram 15. April 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Hallo 4Takt,

Es gibt in Deutschland ein halbes Dutzend Getriebezentren...

Habe erst zwei Zentren gefunden , aber die mach nur Schaltgetriebe.

Will ein Getriebeöl-Flush zur Reinigung des Getriebes reinschütten, aber wenn man das Öl ja leider nicht komplett ablassen kann, bleibt die Spülflüssigkeit ja zum Teil im Getriebe und das sollte es laut Hersteller des Mittels halt nicht. Eijeijei!!

am 15. April 2013 um 12:13

Miss das Öl bei laufendem Motor, in Stufe N. Wenn dann noch ein Liter reingeht bis maximum kann es sehr wohl daran liegen das der retourgang nicht eingelegt werden kann.

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:20

Mein Rückwärtsgang geht nach einer Bergauffahrt nicht gleich rein und es ist egal, ob ich etwas mehr oder weniger Öl im Getriebe habe. Bei der Messung mit laufendem Motor passt ein Liter mehr rein. Das ändert aber nichts am Problem. Das Getriebe schaltet dann nur etwas härter. Kann aber auch Einbildung sein, weil man ja gespannt, auf eine Reaktion wartet.

am 15. April 2013 um 12:39

Ja ich denke auch das ein passender Ölstand absolut das letzte ist das man kontrollieren/ richtigstellen sollte wenn man eine Getriebestörung sucht. In dem Fall such und bastel weiter, wirf dein Geld aus dem Fenster und werd glücklich, aber heule nicht wenn dein Getriebe durch den falschen Ölstand noch komplett in Arsch geht.

am 15. April 2013 um 19:04

Hallo_"Supra Chef",

Selten hat hier Jemand so genau Das geschrieben, was ich von der Aktion, die 4Takt hier

beschreibt, denke!!! Einzig sein Mut, mit dem Er da vorgeht, ist Achtenswert. Hier einige

Adressen von Automatikgetriebe Instandsetzungen, Deutschlandweit.....................

www.automatik-getriebe-berlin.de/

www.abs-autodienst.de/

www.automatikgetriebe.com/

www.autohaus-reuter.de

AGS Automatik Getriebe GmbH /www.agsautomatik.de/

Automatikgetriebe /www.str-automatik.de/

Getriebe wieder wie neu /www.ehrenholz.de/getriebe

www.gsr-getriebe.de

Automatikgetriebe /www.automatik-getriebe-center.de/

www.getriebetechnik-schaefer.de/

Vielleicht ist Herr 4Takt so von irreparablen Taten abzuhalten...............

am 16. April 2013 um 2:41

Hallo RAV4 in Town

Ich finde es einfach relativ witzlos, wenn jemand im Forum fragt, ihm die einfachsten arbeiten noch erklärt werden, die man als Laie selber machen kann, und dann heisst es daran kanns nicht liegen. Obwohl der Ölstand garantiert nicht gut ist, kanns nicht daran liegen? Da vergeht mir die Lust weiterzuhelfen, und ich frage mich wie der nächste Tread vom TE heissen wird. Vielleicht: Hilfe, mein Getriebe ist defekt, am Öl kanns aber nicht gelegen haben, da war keins mehr drin! ;)

Naja für mich hat sich das Thema erlegidt.

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Ich finde es einfach relativ witzlos, wenn jemand im Forum fragt, ihm die einfachsten arbeiten noch erklärt werden, die man als Laie selber machen kann, und dann heisst es daran kanns nicht liegen. Obwohl der Ölstand garantiert nicht gut ist, kanns nicht daran liegen?

Hallo! Was schreibst du denn da? Ich habe doch den Ölstand, laut deinem Hinweis bei laufendem Motor geprüft. Es kann also nicht zu wenig Öl im Getriebe sein, weil bei der Prüfung bei laufendem Motor etwa ein Liter Öl mehr reingepasst hat.

Einige Forums-Kollegen schreiben aber auch, das eine Getriebespülung helfen kann. Das habe ich auch vor und das Öl schon gekauft.

Wieso denkt ihr zwei jetzt, dass ich eure Ratschläge nicht befolge??

Danke für die Liste der Getriebezentren. Werde da mal nachfragen.

Was soll ich den eurer Meinung nach noch tun? Ich kann doch nicht in ein Reparaturcenter fahren und mal gerade ein Austausch-Getriebe einbauen lassen? In zwei Toyota-Werkstätten schon mal angefragt und auch dagewesen und beide sagten: "Wenn ein Ölwechsel nicht hilft, ist das Getriebe platt und es muß ein Austauschgetriebe rein. Einer meinte noch, vielleicht einen Spülzusatz aus dem Zubehörhandel probieren.

Auf meine Frage, daß ja beim Ölwechsel nicht alles rausläuft, ja etwas von der Reinigungsflüssigkeit dann im Getriebe bleibt, wußte er auch keinen Rat. Laut Hersteller des Getriebe-Flush's soll man daß aber nicht.

Bevor ich ein anderes Getriebe einbauen lasse, versuche ich es natürlich mit einem Ölwechsel, bzw mit zweien in einem Abstand von ein paar hundert Kilometern, um möglichst viel Altöl raus zu bekommen.

Die Frage ist jetzt nur: Mit oder ohne Getriebereiniger-Zusatz?

 

am 17. April 2013 um 10:27

Ah in dem Fall hast du den Ölstand aufgefüllt?

Wenn das so ist entschuldige ich mich für meine Antworten, für mich hat sich das so gelesen als wenn du den Ölstand nicht ergänzen willst.

am 17. April 2013 um 17:21

Hallo 4 Takt,

Auch wenn es vielleicht falsch ist, ein Automatik Getriebe ist nicht nur ganz oder ganz kaputt.

Dazwischen gibt es Einiges. Aber davon habe ich keine Ahnung.

Allerdings habe ich eine Menge Ahnung von Toyota Werkstätten. Da ist doch das " Austauschgetriebe"

die absolut Fachlichste Antwort ohne so ein Ding zu öffnen, eine menge Kohle zu machen. Dort wagt

man es wohl nicht, Dir eine Reparatur anzubieten, denn dazu bedarf es fachliches Wissen, das wohl

ausgestrahlt wird, aber nicht bewiesen wird. So arbeitet man bei Toyota. Manchmal glaube ich

leider, wenn Toyota nicht so stabil wäre, würden "Sie" manchmal schlecht aussehen. Auf Deinen

Kommentar hin, es gäbe Keinen, der Automatikgetriebe macht, meine Antwort mit einigen

Internet Adressen von Automatik Instandsetzern.

Meine Gedanken dabei, laß Ihn an Den seines Vertrauen`s, das Getriebe zum Überholen schicken,

das kostet nicht halb soviel, wie das "Angebot" von Toyota. Wie dort die Preise sind, erfährt man

bei der Kommunikation mit den Anbietern. Dort erfährst Du auch, wie das Prozedere abläuft und

wie lange so eine Reparatur / Überholung dauert. Das Weitere wird sich dann schon regeln lassen.

Du kannst aber auch diese Leute um Rat fragen, dabei merkst Du dann, was Du von den Leuten zu halten hast.

Wenn Du die Vorraussetzungen für einen Automatik Ölwechsel hast, dann versuche es doch mal.

Du kannst Deine Spülflüssigkeit ja mit hineingeben. Denn Mehr ,als es damit vielleicht ganz kaputt zu machen, kann ja wohl nicht passieren. Aber das ist Allein Deine Entscheidung und auch Dein Geld,

was Du dabei riskierst.

Ich an Deiner Stelle, würde da nicht dran basteln, denn bei mir wäre es ohne Glück so, das ich

sicher die Kosten danach, erhöhen würde.

So, 4 Takt, nun mußt Du Dich Entscheiden..............................

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

...in dem Fall hast du den Ölstand aufgefüllt?

Ja. Ich bin zwar gelernter Karosseriebauer und einigermaßen fitter Kfz-Mechaniker, habe trotzdem von Automatik-Getrieben nicht soviel Ahnung. Deshalb frage ich ja auch hier und habe euren Rat auch ernst genommen. Habe zum Beispiel nach deinem Rat das Öl bei laufendem Motor geprüft und korrigiert. Aber bevor ich da jetzt zu einem Instandsetzer hinfahre, wollte ich noch ein paar Hausmittel, wie Ölwechsel probieren. Mache normalerweise alle zwei Jahre einen Ölwechsel (laut Toyota alle drei Jahre oder 60.000km), fahre aber viel im Gelände (Pyrenäen) und auch viel mit einen 1.6 Tonnen schweren Wohnwagen. Da sollte man vielleicht noch öfter das Öl wechseln. Da mein Öl auch nicht mehr ganz rot ist, hoffe ich, dass es einfach nur verbraucht ist und mache jetzt zwei Ölwechsel dicht hinter einander, um möglichst viel Altöl raus zu bekommen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: Mit oder ohne Reinigungsflüssigkeit, weil die wird ja wohl nicht komplett rauslaufen und eine Restmenge im Getriebe bleiben und ob das gut ist??

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

So, 4 Takt, nun mußt Du Dich Entscheiden..............................

Danke nochmal für die Liste. Zwei davon sind einigermaßen in meiner Nähe. Werde deinen Rat befolgen und diese beiden morgen mal anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen