1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatikgetriebe schaltet hart

Automatikgetriebe schaltet hart

BMW X1 F48

Hallo !
Mein Fahrzeug: - BMW x1- x Drive - 20.0 Diesel - 8 Gang- Automatik- Bj. Juni 2018 ca. 9000km gefahren.

Mein Problem: Motor und Getriebe sind warm gefahren
Seit geraumer Zeit habe ich bemerkt, das bei niedriger Geschwindigkeit ca. 20km/h das Getriebe hart runter schaltet, es fühlt sich so an, als würde man mit einem Handschalter vom zweiten in den ersten Gang schalten-oder kurz die Bremse drücken, das Fahrzeug bremst kurz sark ab und läuft dann normal weiter. Ich hatte dieses Problem vorher noch nicht,kennt jemand diese Situation ??

Danke für die Rückmeldungen im voraus, mit freundlichen Grüßen bmwler13

Beste Antwort im Thema

@tityoo
...“ich glaube die Frage nach Wandler und DSG treibt hier viele in den Wahnsinn“...

Ganz einfach:

Bis 2017 nur Wandlerautomatik
Ab 2017 gabs zudem DKG für Benziner unter 200PS und ohne Allrad.

Noch einfacher:
6 oder 8 Gänge: Wandler
7 Gänge: DKG

65 weitere Antworten
65 Antworten

@tityoo
...“ich glaube die Frage nach Wandler und DSG treibt hier viele in den Wahnsinn“...

Ganz einfach:

Noch einfacher:

@bavariacruiser—Sehr gut erklärt

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 10. Januar 2019 um 08:03:15 Uhr:

@tityoo

Ganz einfach:

Noch einfacher:

Danke!

Genau daran habe ich es auch festgemacht: habe 8 Gänge = Wandler.

Heute ist mein Problem nicht aufgetaucht, kann jederzeit zum Freundlichen um das Fahrzeug vorzuführen, werde aber mal noch ein paar Tage testen....

Bei mir ( 20i sDrive 7 G DSG ) wie in Doom...20i, keine Probleme, schaltet flott und sauber.

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 11. Januar 2019 um 15:06:53 Uhr:

@ Frank: ich kann bisher nichts negatives zum DKG beim 2.0i sagen. Bin absolut zufrieden mit dem Schaltverhalten und sonstigen Eigenschaften

Ja, ich sagte ja oben schon ich hoffe BMW macht die DSG Getriebe besser wie VW, bei denen man im Forum (lies mal bei ( Kuh 5) also Audi wie immens die Probleme haben, bei mir ist das halt noch ein großes Vorurteil gegenüber diesen Getrieben, ich liebe unseren Wandler und wollte ihn nicht missen.
Drücke
den Daumen das die Getriebe Standfest sind
Gruß Frank

Hallo tityoo!
Bezüglich deiner Anfrage !

Ich habe nun 10.000km auf der Uhr und bin mit meinem Automatikgetriebe nicht zufrieden, das Ruckeln im Stand, wenn ich von R auf D schalte oder von P auf D ist noch immer präsent, ebenso wie du auch beschreibst, wenn ich langsam fahre und das Getriebe in den ersten Gang schaltet, es ist als ob ich die Bremse drücken würde.
Nun ich war öffter beim BMW-Händler, der hat auch das Getriebe neu angelernt und die Software kontrolliert, alles der aktuellste Stand, keine Fehler im Speicher. Ich konnte auch einen X1 2.0d x Drive Probe fahren und !! das gleiche Problem.
Ich habe noch einen E 46 mit 5 Gang- Automatik zu Hause, der schaltet weich und ohne ruckeln, auch im Stand, wenn ich durchschalte nix, habe das mit dem freundlichen besprochen und er lachte, tja das im E 46 ist ein ZF Getriebe, dass vom X1 kein ZF , die Marke egal ... ist mir wurscht wie die Dinger heißen. Auf jeden Fall ist das Schaltverhalten nicht so wie ich es gewohnt bin. Nur das ist der aktuelle X1 8 Gang -Getriebe- Stand.
Ich habe noch Garantie, bevor diese abläuft, werde ich zum Händler fahren und bezüglich Getriebe alles nochmal kontrollieren lassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls es Änderungen gibt, bitte hier weiter sagen.
Danke mit freundlichen Grüßen bmwler.

Hallo bmwler13,

Danke für deinen Bericht und deine Antwort auf meine Frage.

Das Ruckeln im Stand habe ich nicht und das Problem mit dem harten Runterschalten ist in den letzten 2 Wochen auch nicht mehr aufgetreten. Da ich noch für die kommenden 95 TKm Garantie habe, mache ich mir im Moment auch erstmal keine Gedanken mehr und warte einfach ab.

Den Eindruck vom Getriebe insgesamt kann ich aber teilen - ich bin schon bessere Automatikgetriebe gefahren. Schade, dass dies den Eindruck beim insgesamt doch sehr überzeugenden F48 etwas schmälert.

Wenn ich die Schaltwippen einsetze, schaltet sich das Fahrzeug besser als wenn ich das Schalten der Automatik überlasse - ist vielleicht aber auch persönliches Empfinden bzw. hat wahrscheinlich jeder so seine Vorlieben wie ein optimaler Schaltvorgang sich anfühlen muss.

Wenn mein Auto dann mal auf die 10 TKm zugeht, werde ich mal wieder einen Bereicht verfassen - bis dahin hoffe ich auf Freude am Fahren und keine neuen Vorkommnisse.

Wenn sich bei dir nochmal etwas Neues ergibt, sind sicherlich viele interessiert etwas darüber zu hören!

Gibt es denn schon was neues? Meiner schaltet in den unteren Gängen auch hart z.b wenn ich von einer Kreuzung in eine Seitenstraße abbiege ca mit 20 Kmh und dann wieder langsam beschleunige schaltet die Automatik unangenehm, bin dann auf 2000 Umdrehungen. Hatte letztens ein Leihwagen mit dem neuen Getriebe und da ist mir der Unterschied sehr stark aufgefallen.
Das neue Getriebe war sehr geschmeidig und weich

Naja habe am 17. ein Termin, mal sehen was dabei rauskommt.

Ps: meiner ist von 2016 xdrive 18d und mittlerweile bei 103000 Kilometer.

Ihr meint sicherlich die Bremsrekuperation bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das fühlt sich dann so an, dass aktiv gebremst wird und man Angst haben muss, dass einem der Hintermann drauffährt wenn man den Wagen zur Ampel ausrollen lassen will und man fast nicht mehr vorwärts rollt.
Das Verhalten hatte auch mein 6er GT! Also völlig normal.
Ansonsten weiß ich nicht, welche Probleme ihr habt.

Bei einer Laufleistung vom 100000km würde ggf. ein Getriebeölwechsel mit Getriebespülung etwas bewirken.
Habe gerade eine aktuellen Beitrag der „AutoDoktoren“ auf YouTube zu diesem Thema gesehen-sehr interessant.
Turbomori

Ja die sind gut🙂 am 17. ist er dann in der Werkstatt, werde ich vorsichtig so nebenbei mal vorschlagen. Ab 50 kmh ist alles ok. Was ich auch noch beobachten konnte ist, dass er die Gänge hält zwischen 30- 50 kmh, damit meine ich das er zb bei 1500 Umdrehungen bleibt obwohl er hoch schalten sollte meiner Meinung nach. Merke es immer wenn der Motor dann lauter ist, schalte dann meistens manuell in den nächsten Gang, dann hat er ca 1100 Umdrehungen oder beschleunige etwas. Ich habe nicht das Gefühl das der optimale Gang drinnen ist.Hmmm

Da ich den direkten Vergleich Aisin > ZF habe, kann ich nur sagen das Aisin entspricht nicht im entferntesten dem ZF und ist für mich ein Grund den F 48 , den ich ansonsten liebe, nicht wieder zu kaufen.
Harte Schaltvorgänge, Gedenksekunde beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit ( gefühlt 10 sec. ) usw.
Ist eben nur UKL - außer dem Preis, der ist Premium.

Zitat:

@hoist schrieb am 7. April 2019 um 13:42:54 Uhr:

Da ich den direkten Vergleich Aisin > ZF habe, kann ich nur sagen das Aisin entspricht nicht im entferntesten dem ZF und ist für mich ein Grund den F 48 , den ich ansonsten liebe, nicht wieder zu kaufen.
Harte Schaltvorgänge, Gedenksekunde beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit ( gefühlt 10 sec. ) usw.
Ist eben nur UKL - außer dem Preis, der ist Premium.

Kann ich absolut nicht bestätigen !
Ich hatte vorher den X1 E84 mit der 8Gang Automatik von ZF und der Aisin Automat (xdrive20i)
schaltet sogar noch etwas weicher als das ZF . Gedenksekunde beim Beschleunigen ? Bei mir Fehlanzeige ! Da ist alles top .

Also da scheint bei dir etwas nicht in Ordnung zu sein .

Ich bin einige Jahre verschiedene Fahrzeuge von VW mit Direktschaltgetriebe gefahren , da kann man Anfahrverzögerung sprechen ( besonders beim rückwärts anfahren), kein Vergleich mit der famosen Automatik meines X1.
Turbomori

Deine Antwort