ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Automatikgetriebe schaltet hart

Automatikgetriebe schaltet hart

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 8:28

Hallo !

Mein Fahrzeug: - BMW x1- x Drive - 20.0 Diesel - 8 Gang- Automatik- Bj. Juni 2018 ca. 9000km gefahren.

Mein Problem: Motor und Getriebe sind warm gefahren

Seit geraumer Zeit habe ich bemerkt, das bei niedriger Geschwindigkeit ca. 20km/h das Getriebe hart runter schaltet, es fühlt sich so an, als würde man mit einem Handschalter vom zweiten in den ersten Gang schalten-oder kurz die Bremse drücken, das Fahrzeug bremst kurz sark ab und läuft dann normal weiter. Ich hatte dieses Problem vorher noch nicht,kennt jemand diese Situation ??

Danke für die Rückmeldungen im voraus, mit freundlichen Grüßen bmwler13

 

Beste Antwort im Thema

@tityoo

...“ich glaube die Frage nach Wandler und DSG treibt hier viele in den Wahnsinn“...

Ganz einfach:

Bis 2017 nur Wandlerautomatik

Ab 2017 gabs zudem DKG für Benziner unter 200PS und ohne Allrad.

Noch einfacher:

6 oder 8 Gänge: Wandler

7 Gänge: DKG

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ja da wirst du zum freundlichen müssen, den normal ist das nicht und bevor was kaputt geht, selbst kannst du nix machen, außer die Adaptionswerte zurücksetzten aber das geht ja ohne Gerätschaft nicht, fahr zu BMW

Gruß

Ich fahre meinen x1 2.0D nun seit einem Jahr und er schaltet wie am ersten Tag butterweich

Turbomori

Hallo bmwler13,

Hast du vom Freundlichen mittlerweile eine Diagnose zu deinem Problem?

Ich habe das selbe Problem, Auf den letzten Metern vor der Haustüre muss ich auf Schritttempo runter, die Straße fällt ganz leicht ab. Wenn ich da auf die Bremse gehe, dann haut mein X1 (F48 20i) den Gang rein als würde man selbst ganz schlecht manuell runterschauten. Habe erst 2000 km, hatte gehofft, dass Getriebe wird noch etwas geschmeidiger, aber wenn ich deinen Beitrag lese meine ich, dass das tatsächlich ein Problem sein könnte,

Tolles Auto, aber das ganz Schaltverhalten insgesamt ist nicht auf dem Niveau wie ich das erwartet hätte.

Hoffe sehr, dass man da noch was verbessern kann (Adaptionswerte?) und noch viel mehr, dass ich mir an dem neuen Fahrzeug jetzt nicht das schöne neue Getriebe verreibe.

Würde mich sehr interessieren, ob du Neuigkeiten hast. Bin unsicher, ob ich jetzt schon mal zum Freundlichen soll oder dem Getriebe nochmal 1000 km gönnen sollte um sich zu beweisen und zu lernen.

Lass mal hören wie es bei dir jetzt ist!

Schreibt doch bitte dabei ob Wandler oder DSG

Gruß

Also ich habe den Wandler

Wenn der Wandler hart schaltet immer zum freundlichen, der schaltet normal Butterweich

Gruß

Zitat:

@tityoo schrieb am 9. Januar 2019 um 21:36:02 Uhr:

Ich habe das selbe Problem, Auf den letzten Metern vor der Haustüre muss ich auf Schritttempo runter, die Straße fällt ganz leicht ab. Wenn ich da auf die Bremse gehe, dann haut mein X1 (F48 20i) den Gang rein als würde man selbst ganz schlecht manuell runterschauten. Habe erst 2000 km, hatte gehofft, dass Getriebe wird noch etwas geschmeidiger, aber wenn ich deinen Beitrag lese meine ich, dass das tatsächlich ein Problem sein könnte,

Hi,

wenn Du erst 2tkm gefahren bist, dann ist Dein F48 recht neu und hat das DSG, keinen Wandler.

Meiner (20i sDrive) ist von 03/18 und zeigt dieses Verhalten nicht, hat er auch als Neuwagen nicht.

Warte nicht zu lange, sondern mach' gleich einen Termin bei Deinem Händler aus, bevor der Schaden noch grösser wird.

Weg bin

Das Manschgerl

Danke! Bist du dir sicher, dass es das DSG ist? Ich meine ich habe 8 Gänge, und die gibt es doch nur beim Wandler?

Zitat:

@tityoo schrieb am 9. Januar 2019 um 21:53:05 Uhr:

Danke! Bist du dir sicher, dass es das DSG ist? Ich meine ich habe 8 Gänge, und die gibt es doch nur beim Wandler?

Also bei mir ist ein DSG drin (Aisin? nicht sicher).

Hast Du den s- oder den xDrive? Vielleicht liegt da der Unterschied?

Also ich muss meine Abneigung zum DSG hier mal zum Ausdruck bringen und hoffe BMW macht es besser als VW

Für mich käme nie ein DSG in Frage, war schon beim Aisin skeptisch, das aber sehr gut funktioniert, glaube das DSG ist von Getrag

Halte uns bitte auf dem laufenden Danke

Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 10. Januar 2019 um 00:24:09 Uhr:

Also ich muss meine Abneigung zum DSG hier mal zum Ausdruck bringen und hoffe BMW macht es besser als VW

Für mich käme nie ein DSG in Frage, war schon beim Aisin skeptisch, das aber sehr gut funktioniert, glaube das DSG ist von Getrag

Halte uns bitte auf dem laufenden Danke

Gruß

Also ich bin vom DSG sehr angetan und angenehm überrascht! Schaltet echt weich und meist auch ausreichend flott. Okay, die famose 8-Gang-ZF-Automatik wäre mir auch lieber, aber die passt ja wohl nicht rein :)

Weg bin

Das Manschgerl

:-) gn8

Bist du aus Raum SB @Manschgerl ?

Ich habe den xDrive (in der M-Sport-Version). Wenn ich nicht alles komplett falsch verstanden habe, ist das ein Frontantrieb bei dem sich bei Bedarf die Hinterachse einmischt. Diese Technik kommt vom Grand Tourer und wurde in der zweiten Generation X1 (F48) verbaut.

Auch bin ich mir sicher, dass es sich hier um einen Wandler handelt, habe meinen Händler schon gebeten, dass zu bestätigen und werde hier entsprechend ein Update geben (ich glaube die Frage nach Wandler und DSG treibt hier viele in den Wahnsinn....).

Ausserdem werde ich schauen, dass ich am Samstag gleich mal zum Freundlichen kann um einen Mechaniker mit meinem Wagen fahren zu lassen und eventuell ein Vergleichsfahrzeug mal selbst fahren kann. Werde berichten!

Bin jetzt komplett verunsichert, wieviel man von den Schaltvorgängen hier überhaupt spüren sollte und werde heute auch mal versuchen zu „erfahren“ wie sich der Comfort Modus vom Eco Pro Modus unterscheidet (den Sport Modus habe ich jetzt auf den ersten 2 tKm noch gar nicht angetastet und werde das vorerst auch nicht tun).

So ein schönes Auto - da dürften doch solche Zweifel eigentlich gar nicht aufkommen - spricht dafür, dass etwas nicht stimmt. Ich bin davor einen E92 gefahren, auch xDrive, der hat nach fast 200 tKm immer noch geschalten wie Butter, man hat das eigentlich kaum gespürt.

Ich hoffe nur, dass diese Probleme nicht schon wirklich Schaden verursachen können? Andererseits geniesse ich ja 3 Jahre Garantie (bzw. 100 tKm) inklusive Service-Plus - da sollte ich hoffentlich auf der sicheren Seite sein falls doch etwas ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen