1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatikgetriebe schaltet hart

Automatikgetriebe schaltet hart

BMW X1 F48

Hallo !
Mein Fahrzeug: - BMW x1- x Drive - 20.0 Diesel - 8 Gang- Automatik- Bj. Juni 2018 ca. 9000km gefahren.

Mein Problem: Motor und Getriebe sind warm gefahren
Seit geraumer Zeit habe ich bemerkt, das bei niedriger Geschwindigkeit ca. 20km/h das Getriebe hart runter schaltet, es fühlt sich so an, als würde man mit einem Handschalter vom zweiten in den ersten Gang schalten-oder kurz die Bremse drücken, das Fahrzeug bremst kurz sark ab und läuft dann normal weiter. Ich hatte dieses Problem vorher noch nicht,kennt jemand diese Situation ??

Danke für die Rückmeldungen im voraus, mit freundlichen Grüßen bmwler13

Beste Antwort im Thema

@tityoo
...“ich glaube die Frage nach Wandler und DSG treibt hier viele in den Wahnsinn“...

Ganz einfach:

Bis 2017 nur Wandlerautomatik
Ab 2017 gabs zudem DKG für Benziner unter 200PS und ohne Allrad.

Noch einfacher:
6 oder 8 Gänge: Wandler
7 Gänge: DKG

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. Juli 2019 um 00:03:29 Uhr:

MTT82,
das hält er locker aus, Diesel hatten schon in den 70ern einen Art Drehzahlbegrenzer, es unterbrach die Einspritzpumpe einfach die Kraftstoffzufuhr. Also bei sowas geht nichts kaputt, im Gegenteil, wenn der Diesel lahmt, braucht er mal wieder Drehzahlen.

Du meinst wir sollten öfters mal an den Begrenzer um den Motor von den Kurzstrecken also Diesel/Motoren , freizubrennen?

Nein, bitte nicht, aber ab und zu braucht der Diesel schon mal längere anspruchsvollere Autobahnfahrten, vor allem, wenn er zuvor lange auf Kurzstrecken gefahren wurde, Es beseitigt Ölverkokungen und er fährt danach auch wieder freier und dreht schöner hoch und klingt auch wieder weicher. Langstrecken-Diesel sind von der Laufruhe wesentlich ruhiger als Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr.

Soll ich mir dann einen gebrauchten mit über 100.000km in Automatik zulegen, oder lieber finger weg davon (es wirrd teuer mit eventuellem Getriebe-tausch)?

Zitat:

Ich habe nun das Problem auch. BJ 2018 20d Xdrive.

Hat jemand Feedback von der Werkstatt erhalten? ich habe am Donnerstag einen Termin. Bin gespannt.

Meine Frau fährt einen X2 20d Sdrive BJ. 11.2018
Bei uns ist es genauso, das Auto schaltet zeitweise ziemlich hart. Jedoch nur kurz vorm stehenbleiben oder im unteren Bereich beim beschleunigen. Ich konnte feststellen, das bei uns der dritte Gang Probleme macht. Fahrzeug kommt bald zum Freundlichen.

mein Besuch beim Freundlichen vor ein paar Monaten: oh, wenn es das wirklich ist, dann neues Getriebe mit Einbau bei knapp 13000 Euro, allerdings hätte ich noch Gewährleistung... Beim Abholen dann: es reicht leider (noch) nicht, alles im Toleranzbereich :-(

Deine Antwort