1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Automatikgetriebe schaltet auf N während der Fahrt

Automatikgetriebe schaltet auf N während der Fahrt

Fiat 500 312

Hallo,

ich habe heute Morgen schon zweimal das Problem gehabt, dass mein Automatikgetriebe auf N schaltet. Und das mitten auf der Autobahn 😰

Ich muss dann wirklich komplett stehen mit dem Auto und die Gänge hin und her wechseln, bis das Getriebe wieder in den 1. Gang wirft.

Hat bzw. hatte von euch jemand das Problem?

Was könnte es sein?

Beste Antwort im Thema

Fehlercode P2914 - Untersystem Getriebe

Man weigert sich, seitens Fiat, irgendwas zu tun 🙂 Weil es alles sein kann und O-Ton Fiat, "Wir können ja nicht alles austauschen".

Und dann 50 € für Speicher auslesen verlangen. Super Verein 🙂

104 weitere Antworten
104 Antworten

Ich fahre in ca. 10 Autos nur noch Automatik (Wandler und Doppelkupplung, allerdings keinen Fiat) und hatte damit überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil: Wo andere schon die x-te Kupplung tauschen, fahre ich einfach weiter. Meine Tochter hat im 500 Handschaltung und die Probleme liegen daher woanders (Türgriffe, Heckklappe, Stoßdämpfer, Bremsen, Steuergerät, Beleuchtung). Eigentlich ein ziemliches Problemauto, aber knuffig. 😉

Unsere Fiat-Busse haben auch alle Automatik und die ist regelmäßig innerhalb des ersten halben Jahres defekt (3 Busse, 3 Schäden). Meist kracht es bei 20000 km. Da wird dann irgendwas ausgetauscht und dann rennen sie dreihunderttausend Kilometer ohne Probleme, bis sie verkauft werden. Weiß auch nicht, warum Fiat das nicht gleich richtig macht, wo es die stabileren Teile doch offensichtlich gibt. In nordischen Ländern werden die vermutlich gleich verbaut.

Deswegen werde ich mein Fiat verkaufen. Ich hoffe mein neuer Opel Corsa mit Wandlerautomatik wird besser.

So was wird im Kleinstwagensegment noch gebaut? Das ist doch viel zu schwer und unökonimisch. Ich dachte, die fahren inzwischen alle mit trockenen Doppelkupplungen oder sequentiell.

Opel baut sowas wie FIAT auch in ihre Kleinwagen ein. Und jedes automatisierte Getriebe ist heute Softwaregesteuert. Ob es in Zukunft noch die Wandlerautomatik geben wird, ist eher zweifelhaft. Immerhin kann man bei den Wandlerautomaten gegenüber Schalter 0,5-1 Liter/100km an Verbrauch dazu addieren. Das tut gar nicht gut für den Flottenverbrauch.

Ähnliche Themen

@Italo001, das stimmt nicht. Im Opel Corsa gibt es einmal die Halbautomatik - wie bei Fiat - und einmal die Wandlerautomatik die deutlich teurer ist.

Moderne Wandlerautomaten weisen gegenüber Handschaltern im allgemeinen keinen Mehrverbrauch auf. Der Wandler selbst dreht frei und wird per Kupplung überbrückt. Nasslaufende Doppelkupplungen sind da sogar im Nachteil, da beide dauernd und gleichzeitig mit unterschiedlichen Drehzahlen im Öl panschen. Ein Problem stellt aber oft das höhere Gewicht des Wandlers dar, welches sich - gerade bei sehr kleinen Autos - negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Der neue 9-Gang-Wandler von ZF ist übrigens allererste Sahne und solche Automaten wird es geben, solange Verbrennungsmotoren verbaut werden.

Zitat:

@Twinni schrieb am 20. Januar 2016 um 12:02:40 Uhr:

Der neue 9-Gang-Wandler von ZF ist übrigens allererste Sahne und solche Automaten wird es geben, solange Verbrennungsmotoren verbaut werden.

Die wird auch bei Jeep z.B. Verbaut aber ohne Software Anpassung laufen die Teile nicht. Die Automatik ist nur so gut wie der Programmierer der sie auf das Auto anpasst. Somit gibt es auch viele Fehlerquellen, die die Automatik beeinflussen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. Januar 2016 um 09:13:58 Uhr:

Ich denke es ist nicht das Getriebe sondern die Schaltautomatik. Verkauft Fiat keine Autos in den Nordischen Ländern? Was machen die dort?

Ich weiß jetzt warum ich von jeder Art von Automatik abstand nehme. Heute ist auch da immer mehr Elektronik im Spiel.

Wenn du im Fiat Eper schaust, gibts immer diverse Teile auch speziell für Nordeuropa, weils da viel kälter ist.

😁😁😁

Naja soll ja bisl wärmer werden , dann laufen auch die Italiener wieder ohne Macken. Hihihi

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 15. Januar 2013 um 08:51:13 Uhr:

Hallo,

ich habe heute Morgen schon zweimal das Problem gehabt, dass mein Automatikgetriebe auf N schaltet. Und das mitten auf der Autobahn 😰

Ich muss dann wirklich komplett stehen mit dem Auto und die Gänge hin und her wechseln, bis das Getriebe wieder in den 1. Gang wirft.

Hat bzw. hatte von euch jemand das Problem?

Was könnte es sein?

2014 Fiat 500 0.9L Turbo Automat Schaltet auf Autobahn auf N sporadisch

liebe Fiat 500 Gemeinde ich habe dasselbe Problem,

ich habe vor knapp 3 Jahren ein Fiat 500 0.9L Twin Air gekauft.

Zum Fahrzeug, habe den Fiat 500 im September 2013 gekauft, die Werksgarantie (2 Jahre) Import Fahrzeug ist leider letztes Jahr ausgelaufen, Kilometerstand ca. 22'000km.

Während der Fahrt insbesondere auf der Autobahn, schaltet das Automatikgetriebe auf N, dasselbe passiert mir auch wenn ich an eine Ampel anfahre, meistens kann er dann vom 5. Gang nicht mehr runterschalten und geht in den N Modus, ich muss den Motor ausschalten und nach einigen versuchen und einigen Minuten läuft es wieder, bis es nach einigen Tagen wieder los geht.

Es ist wirklich sehr gefährlich so herumzufahren, ich war schon bereits bei zwei Garagisten, beide haben das Auto auseinander genommen, diverse Tester angeschlossen wie Gutmann, Delphi, Würth WOW, aber Sie konnten den Fehler nicht finden, immer wieder werden die Fehler gelöscht, aber hat keinen Effekt.

Folgende Fehlermeldungen wenn die Tester angeschlossen werden:

P2917 Getriebe Neben-System
60AH/1546 Nicht dokumentierter Code
P2916 Getriebe Neben-System
2915H/10517 Nicht dokumentierter Code

Dann ist noch anzumerken, wenn er dann auf N schaltet läuchtet das Getriebe Symbol.

Bitte um Eure Hilfe, vielen Dank.

Zitat:

@onudal schrieb am 20. Juli 2016 um 22:44:51 Uhr:

...immer wieder werden die Fehler gelöscht, aber hat keinen Effekt.

Das wundert mich nicht. Fehler löschen ist nun mal nicht dasselbe wie raparieren.

Wir hatten 3 Fiat Ducato mit Automatik. Bei allen dreien war nach ca. 30.000 km das Getriebe defekt. Dann wurde irgendwas repariert und nun läuft es seit 200.000 km perfekt. Leider nur das Getriebe. Der Rest ist ein großer Haufen Pfusch. Leider...

habe auch einen Fiat 500 Automatik 73.000 Kilometer und seit drei Monaten das gleiche Problem, mitten in der Fahrt geht er einfach so auf Neutral, im Auslesen stand, Störung im Getriebe aber nichts konkretes. Mir reicht es jetzt und habe beschlossen ein neues Auto muss her.

Durch Auslesen des Fehlerspeichers ist es kein Problem den oder die Fehler zu lokalisieren. Warum manche im Forum dies so negativ darstellen erschließt sich mir nicht. Beim Ducato-Chassis für Wohnmobile gibt es derzeit für das Preis- Leistungsverhältnis nichts besseres am Markt und der Fiat-Professional-Service sowie der Fiat-Camper-Service ist ausgesprochen Kunden orientiert. Fahre mittlerweile das 2. Wohnmobil mit Fiat Agile und bin ausgesprochen zufrieden.

Hallo onudal,

Ich kenne das Problem. Am Anfang hat Fiat am Ende das ganze Getriebe gewechselt ohne Erfolg. Hinterher haben sie nur den Fehlerspeicher ausgelesen ohne was zu finden. Nach dem Kundendienst war es für ein Jahr bis zum nächsten Winter weg. Da ist mir aufgefallen das der Ölstand im Winter bei kalten Motor relativ weit unten ist. Deshalb habe ich das Öl auf Max aufgefüllt. Diese Lösung hat 1 Jahr bis zum nächsten Winter gehalten. Jetzt kippe ich jeden Winter etwas Öl drauf und das Problem ist bis zum nächsten Winter gelöst.

Zitat:

Hallo onudal,

Ich kenne das Problem. Am Anfang hat Fiat am Ende das ganze Getriebe gewechselt ohne Erfolg. Hinterher haben sie nur den Fehlerspeicher ausgelesen ohne was zu finden. Nach dem Kundendienst war es für ein Jahr bis zum nächsten Winter weg. Da ist mir aufgefallen das der Ölstand im Winter bei kalten Motor relativ weit unten ist. Deshalb habe ich das Öl auf Max aufgefüllt. Diese Lösung hat 1 Jahr bis zum nächsten Winter gehalten. Jetzt kippe ich jeden Winter etwas Öl drauf und das Problem ist bis zum nächsten Winter gelöst.

Hallo Werter 1977,
habe beim FIAT 500 meiner Frau auch das o.g. Problem. Bei kalten Temperaturen fährt man zügig auf z.B. einen Kreisverkehr zu und... Getriebe schaltet nicht runter, es piept und man muss den Wagen ausschalten. Bis jetzt ist es danach immer weitergegangen.
Habe bereits folgendes gemacht:
Habe bereits den Hydraulik-Druckspeicher mit Gummimenbran ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg.
Danach das OBD2 Diagnosetool angeschafft und den Fehler ausgelesen:
Im Steuergerät Getriebesteuerung ist der Fehler P2914 - Übersetzung: "Schaltmodulfehler" abgelegt.
So, weiter bin ich nocht nicht!
Jetzt würde ich gerne mit Deinem Lösungsweg weitermachen und einfach "Hydrauliköl auf Max.-Markierung" (ist doch Deine Lösung, oder?) auffüllen.
Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich die "Max-Markierung"? Hast Du villeicht ein Foto oder eine Beschreibung?
Dank im Voraus!

Deine Antwort