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0,9 Twinair Automatikgetriebe/ Start Stop Automatik funktioniert nicht mehr

Fiat 500 312
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:59

Hallo zusammen,

bei meinem 500er - BJ 12/2012 - funktioniert seit ca. 5 Monaten die Start Stop Automatik nicht mehr. In der Fiat-Werkstatt wurde mir gesagt, ohne dass eine Diagnose durchgeführt wurde, dass das wahrscheinlich an der Batterie liegt und diese wohl nach 4 Jahren etwas schwach auf der Brust sei. Ich ließ die Batterie vor ca. 4 Wochen austauschen, aber leider funktioniert Start Stop immer noch nicht. Ich fahre tgl. ca. 50 km Landstraße, auch kommen die ganzen Argumente, die im Benutzerhandbuch aufgeführt werden, nicht zum Tragen. Auch gibt es keine Fehlermeldung.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße.

Lilly

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17 Antworten

Hallo,

Ich habe bei meinem das selbe Problem und Batterie wurde auch getauscht. Das Auto ist im Moment in der Werkstatt (da ich es erst gebraucht gekauft habe geht das auf die Kosten vom Händler und jetzt die 2.te Nachbesserung)

Sollte das Problem gelöst werden, sag ich Bescheid.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:13

Danke, bin ich mal gespannt. Gruß Lilly

Hallo Lilly,

fährst Du viel "Kurzstrecke" also, 5 bis 10km ? (wenn ja, siehe Punk 1.)

Wurde die neue Batterie dem System bekannt gegeben / anglernt ?

(Erklärung Punk 2.)

1.

Denn, "Kurzstrecke" und S&S System ist eher kontraproduktiv, denn bei jedem

Startvorgang wird die Batterie "entleert" und je öfter es aktiviert ist, desto

"leerer" wird die Batterie, weil die Lichtmaschine es gar nicht schafft, diese

wieder aufzuladen.

Somit, ist dann irgendwann so wenig "Saft" in der Batterie, dass die Elektronik

das S&S System "abschaltet".

Gleiches übrigends auch auf den ersten Metern, solange der Motor kalt ist,

da springt das System auch nicht an..

2.

Batterie Tausch bei Fahrzeugen mit S&S System..

Mittlerweile soll/muss die Batterie dem System bekannt gemacht werden,

damit es weiß, dass jetzt eine "neue" drinn ist..

Desweiteren, bei "Kurzstrecke", also 5 bis 10km sollte mann eh das S&S System

ausschalten, da es mehr dem Motor / System schadet als nützt.

Wie z.b., Batterie wird schnell leer, die Steuerkette wird höher belastet, etc.

Grüße

Ich war letzte Woche mit unserem Twinair (105 PS) zum Reifenwechsel bei Fiat. Dort fragte man mich, ob der Wagen länger bleiben könnte, es gebe eine Rückrufaktion, die man dann durchführen könne. Meine Frage, was da gemacht werde wurde in etwa so beantwortet: Es gibt eine komplett neue Software, insbesondere für das S&S System. Seitdem ich den Wagen wieder habe, geht der Motor (zumindest gefühlt) deutlich seltener an und aus (im Sportmodus).

Sei doch froh, ich hätte was gegeben darum, S/S dauerhaft abzustellen statt jedesmal bei Neustart den Knopf zu drücken (was allerdings zu einem Automatismus geworden ist).

Bin ich auch! Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist für Anlasser und co.

...Lattementa : welches Bj. ist denn Dein TA ?

Grüße

August 2014

Zitat:

@Lattementa schrieb am 24. Oktober 2016 um 14:44:38 Uhr:

August 2014

.Danke..

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:05

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:07:04 Uhr:

Hallo Lilly,

fährst Du viel "Kurzstrecke" also, 5 bis 10km ? (wenn ja, siehe Punk 1.)

Wurde die neue Batterie dem System bekannt gegeben / anglernt ?

(Erklärung Punk 2.)

1.

Denn, "Kurzstrecke" und S&S System ist eher kontraproduktiv, denn bei jedem

Startvorgang wird die Batterie "entleert" und je öfter es aktiviert ist, desto

"leerer" wird die Batterie, weil die Lichtmaschine es gar nicht schafft, diese

wieder aufzuladen.

Somit, ist dann irgendwann so wenig "Saft" in der Batterie, dass die Elektronik

das S&S System "abschaltet".

Gleiches übrigends auch auf den ersten Metern, solange der Motor kalt ist,

da springt das System auch nicht an..

2.

Batterie Tausch bei Fahrzeugen mit S&S System..

Mittlerweile soll/muss die Batterie dem System bekannt gemacht werden,

damit es weiß, dass jetzt eine "neue" drinn ist..

Desweiteren, bei "Kurzstrecke", also 5 bis 10km sollte mann eh das S&S System

ausschalten, da es mehr dem Motor / System schadet als nützt.

Wie z.b., Batterie wird schnell leer, die Steuerkette wird höher belastet, etc.

Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:09

Moin Guzzy97, danke für deine Antwort. Nein ich fahre mind. 20 km / Strecke. Aber Pkt. 2 "Anlernen der Batterie" könnte eine Ursache sein. Die Batterie habe ich bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dann muss ich wohl doch noch zu Fiat. Grüße Lilly

Zitat:

@Lilly500C schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:09:03 Uhr:

Moin Guzzy97, danke für deine Antwort. Nein ich fahre mind. 20 km / Strecke. Aber Pkt. 2 "Anlernen der Batterie" könnte eine Ursache sein. Die Batterie habe ich bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dann muss ich wohl doch noch zu Fiat. Grüße Lilly

Ps: Die Batterie muß auch für ein S&S System geiegnet sein. Eine herkömmliche Batterie ist hierfür nicht geeignet! MFG Günni

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 5:41

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:06:53 Uhr:

Zitat:

@Lilly500C schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:09:03 Uhr:

Moin Guzzy97, danke für deine Antwort. Nein ich fahre mind. 20 km / Strecke. Aber Pkt. 2 "Anlernen der Batterie" könnte eine Ursache sein. Die Batterie habe ich bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Dann muss ich wohl doch noch zu Fiat. Grüße Lilly

Ps: Die Batterie muß auch für ein S&S System geiegnet sein. Eine herkömmliche Batterie ist hierfür nicht geeignet! MFG Günni

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 5:43

Hallo Günni,

danke nochmals für den Hinweis. Lt. Freier Werkstatt ist die von der Werkstatt die einzige Batterie, die es dafür (S&S) überhaupt gibt. Aber ich erkundige mich auch noch bei Fiat. VG Lilly

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