Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Vibrationen während der fahrt

Vibrationen während der fahrt

Fiat
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 19:31

Ich habe mal eine Frage ob das Problem bekannt ist.

Meine Tochter hat einen Fiat 500 0,9 TwinAir Bj. 10/2014.

Jetzt vibriert das Fahrzeug stark während der Fahrt.

Eine Überprüfung in einer Werkstatt brachte kein Erfolg, sie sind der Meinung es läge an den 2 Zylindern, da müsse das Fahrzeug so "unrund" laufen.

War aber vorher nicht so, kam von heute auf morgen.

Zündkerzen und die beiden Zündspulen wurden überprüft und sind in Ordnung.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen???

Gibt es da eine Lösung von Seiten Fiat?

Berlin ist in Sachen Fiat eine Servicewüste, da bekommt man keinen Termin.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Januar 2018 um 19:47

Mit Verlaub, aber die Aussage dieser Werkstatt ist Blödsinn.

Diese Werkstatt würde ich zukünftig meiden.

Jetzt zu den Vibrationen:

Was vibriert?

Das ganze Auto! Das Lenkrad? Irgendwas im Innenraum?

 

Für eine Ferndiagnose wären genauere Angaben hilfreich.

 

Gruß; Horaffia

So etwas kann auch an Reifen liegen.

Wei schon oben gesagt mehr info is noetig. Diese Werkstatt wuerde ich auch vermeiden. E muss doch nicht unbedingt eine Fiat Vertretung sein. Vibriert das Auto auch im Stand?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:13

Sorry, hier weitere Infos.

Vibrationen von den Reifen her sind auszuschließen, keine Unwucht oder Gewichtsverlust an der Felge.

Ab ca. 3000 Umdrehungen fängt der komplette Wagen sich an zu "schütteln", er vibriert dann wohl so stark, dass der Schaltknüppel hin und her zittert.

Sie sagte auch, dass sich die Gänge scheinbar schlechter einlegen lassen als zuvor.

Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, nur die Dehzahl des Motors.

Rein subjektiv ist sie auch der Meinung das der Wagen schlechter zieht.

Das Problem kam nicht schleichend sondern plötzlich von heinem Tag auf den anderen.

Ist aber so heftig, das sie freiwillig den Wagen stehen lässt und das soll was heißen.

Hatte die Idee einer verstopften Einspritzdüse... aber alles ohne Wertung.

Ebenso soll am Motor ein Gegengewicht sein um die Vibrationen zu vermeiden (weil er nur 2 Zylinder hat) und vielleicht stimmt da ja was nicht, dass es zu diesen heftigen Vibrationen kommt.

Wollte nur mal fragen, ob hier jemand etwas von solch einem Problem gehört hat.

Fahr das Auto in eine Fiat Werkstatt!

Ich vermute dass das eine Freie Werkstatt war, wo du die Antwort

"es läge an den 2 Zylindern, da müsse das Fahrzeug so "unrund" laufen."

bekommen hast.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:44

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 1. Februar 2018 um 20:26:18 Uhr:

Fahr das Auto in eine Fiat Werkstatt!

Ich vermute dass das eine Freie Werkstatt war, wo du die Antwort

"es läge an den 2 Zylindern, da müsse das Fahrzeug so "unrund" laufen."

bekommen hast.

Wie bereits gesagt, in Berlin ist Fiat eine Servicewüste.

Leider hat keine Fiat-Werkstatt Zeit.

In Spandau gibt es einen Monteur der auch noch krank ist und deshalb können die nichts machen!

Der Wagen wurde gleich zu Fiat gebracht, aber unverrichteter Dinge wieder abgeholt.

Zuerst wurde auf eine defekte Zündspüle getippt, aber war es nicht.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber es war kein Eintrag vorhanden!

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 23:17

So heute einen Fiat Händler gefunden, der sich der Sache annehmen will.

Er tippt auch auf das Schwungmassenrad und vermutlich muss das Getriebe ausgebaut werden.

Na super ... Garantie ist natürlich auch nicht mehr!

Und das bei einem Fahrzeug welches 3 1/2 Jahre alt ist ... bin restlos begeistert.

PS: Servicewüste Fiat in Berlin ... ein Händler sagte mir er würde nur Fiat-Fahrzeuge reparieren, die er auch selbst verkauft hat und zwei andere große Händler wiesen auf 3-4 Wochen Wartezeit hin. Soviel zu Service bei Fiat in Berlin.

Fahrzeug ist nun im Berliner Umland!

Wenigstens haben die bei Fiat eine vermutung,

was es sein könnte und sagen nicht Schei. Zweizylinder!

Bin gespannt, was es letztendlich sein wird!

Es könnte auch von dem Antriebswellen kommen. Sowas ähnliches hatte ich auch mal, da hatte der ganze Vorderwagen gewackelt wenn ich bergauf beschleunigt habe. Als ich in der Werkstatt war war der Fehler weg. Ist auch nicht mehr aufgetreten.

Passiert das Schütteln auch im Stand, wenn du den Motor auf 3000 Umdr/min bringst. Wenn nicht schon mal mit verschiedenen Gängen die Drehzahl getestet?

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:48

So ab heute haben wir die Gewissheit, es ist das Schwungmassenrad.

Kupplung muss gleich mitgemacht werden, Kostenpunkt insgesammt 2000,- Euro.

Super, solch ein gravierender Mangel bei einem Fahrzeug, welches keine 3 1/2 Jahre alt ist und erst 70000 km gelaufen ist, zumeist Autobahn.

Ist wohl bei 100000 km relativ häufig wurde mir gesagt und wenn eher bei Stadtautos wo viel geschaltet wird.

Der Händler sagte gleich, dass ein Kulanzantrag bei Fiat nichts bringen würde.

Immerhin ein Teil, welches eben nicht ein Verschleißteil ist.

Das ist sehr ärgerlich und habe ich so noch von keinem 500er gehört. Kulanzantrag würde ich aber trotzdem stellen. Und lass dir die ausgebauten Teile zeigen.

@Pizzaofen - Tut mir leid das zu lesen. Sehr ärgerlich.

@alle - Ich, der ich Laie bin, lese von einem solchen Schaden das erste Mal. Ist das primär ein Problem bei den 2-Zylindern?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 0:24

Laut Fiat tritt ein solcher Defekt häufiger ab 100000 km Laufleistung auf.

In Großstädten, wo häufig geschaltet werden muss wegen dem Stop and Go an den Ampeln.

Und das Autohaus hat auch Fotos gemacht, das Schwungmassenrad ist wohl förmlich weggerissen, die kommen gar nicht an die Schrauben. Na wenn schon denn schon richtig oder, einfach kann ja jeder!

Der Meister sagte mir, er hätte das in dieser Form noch gar nicht gesehen.

Eigentlich wirkt der gute Mann sehr seriös, aber manchmal sind das bekanntlich die Schlimmsten.

am 4. Februar 2018 um 9:31

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 4. Februar 2018 um 01:24:58 Uhr:

Laut Fiat tritt ein solcher Defekt häufiger ab 100000 km Laufleistung auf.

In Großstädten, wo häufig geschaltet werden muss wegen dem Stop and Go an den Ampeln.

Und das Autohaus hat auch Fotos gemacht, das Schwungmassenrad ist wohl förmlich weggerissen, die kommen gar nicht an die Schrauben. Na wenn schon denn schon richtig oder, einfach kann ja jeder!

Der Meister sagte mir, er hätte das in dieser Form noch gar nicht gesehen.

Eigentlich wirkt der gute Mann sehr seriös, aber manchmal sind das bekanntlich die Schlimmsten.

Hat der 500er TwinAir eigentlich ein normales Schwungrad oder Zweimassenschwungrad, beim 500er wurde letzteres ja wohl erst später eingeführt. Mein Punto TwinAir hat ein ZMS, war vorher Vorführwagen, keine 500 Km bei mir und das Teil war hinüber (nach 13 000 km). Es musste dann auch mit der Flex los geschnitten werden, weil es so verdreht war. Bei der Laufleistung ging das allerdings noch anstandslos über Garantie. Es wird hier scheinbar nicht die beste Qualität oder zumindest nicht gleichbleibende Qualität verbaut.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:55

Soweit ich es verstanden habe hat der TwinAir ein Zweimassenschwungrad um die auftretenden Schwingungen/Vibrationen des Zweizylinder Motors auszugleichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Vibrationen während der fahrt