ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatikgetriebe ruckelt

Automatikgetriebe ruckelt

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 20. April 2020 um 11:06

Moin allerseits,

 

Bei meinem BMW e91 320d Touring (Automatikgetriebe) habe folgende Beschwerde.Wen der aus dem zweiten in Dritten gang schaltet macht der einen Ruck nach vorne!?Was könnte es sein?

Bitte um eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, ich bin aber trotzdem gestolpert, da meiner je nach Drehzahl auch von den 2. in 3. Gang etwas ruckt. Manchmal hilft auch ein erneuter Motorstart im warmen Zustand, aber das ist ja auch keine Dauerlösung :) Wenn jemand eine Idee hat, her damit.

Automatik? Getriebespülung machen. Kostet halt n bisschen.

Ich hatte bei meinem das selbe, Schaltvorgang vom zweiten in dritten, sowie vierten und fünften waren immer ruckelig.

Das Getriebe hatte knapp 260000km drauf. Laut Vorbesitzer wurde schon mal eine Spülung durchgeführt.

Ich habe jetzt vor einigen tausend Kilometer (<5000km) keine Spülung, sondern nur ein Wechsel des Öls und Filterwechsel durchgeführt. (6 von 9 Liter konnte gewechselt werden). Viele hier im Forum raten vom reinen Wechsel ab.

Ich habe nach dem Wechsel die Adaptionswerte per Carly App zurück gesetzt. Inzwischen sind die Schaltvorgänge, wenn das Getriebeöl warm ist, nicht mehr in dem Sinn wahrnehmbar. Ziel erreicht. Es hat nach dem Wechsel aber etwa ca. 3000km gebraucht, bis er so sanft wieder geschaltet hat.

Zitat:

@autobilder schrieb am 2. September 2021 um 14:51:45 Uhr:

Automatik? Getriebespülung machen. Kostet halt n bisschen.

Ich hatte bei meinem das selbe, Schaltvorgang vom zweiten in dritten, sowie vierten und fünften waren immer ruckelig.

Das Getriebe hatte knapp 260000km drauf. Laut Vorbesitzer wurde schon mal eine Spülung durchgeführt.

Ich habe jetzt vor einigen tausend Kilometer (<5000km) keine Spülung, sondern nur ein Wechsel des Öls und Filterwechsel durchgeführt. (6 von 9 Liter konnte gewechselt werden). Viele hier im Forum raten vom reinen Wechsel ab.

Ich habe nach dem Wechsel die Adaptionswerte per Carly App zurück gesetzt. Inzwischen sind die Schaltvorgänge, wenn das Getriebeöl warm ist, nicht mehr in dem Sinn wahrnehmbar. Ziel erreicht. Es hat nach dem Wechsel aber etwa ca. 3000km gebraucht, bis er so sanft wieder geschaltet hat.

Eine Getriebespülung wollte ich im Oktober mal vornehmen lassen, vorher ist dafür leider keine Zeit :) Wollte am Wochenende mal die Adaptionswerte zurücksetzen und die Automatik neu anlernen. Vielleicht bringt das schon ein wenig. Den 5 in den 6 merkt man überhaupt nicht, egal wie viel last. Bin optimistisch, dass es dann ebenfalls besser ist.

ich empfehle da DonSimon, auch wenns evtl. nen bißchen weit ist...

Das hatte ich bei meinem 320D aus 2011 mit 160.000 Km auch.

Habe den Ölwechsel bei ZF in Friedrichshafen machen lassen und ist seit dem komplett weg.

@RealStriker

Ja, der Schaltvorgang vom 5. in 6. hat man bei mir auch vor dem Ölwechsel nie gemerkt.

Habe auch ab und an Schaltstöße von 2-3 Gang und 3-4 Gang lasse heute eine Spülung nach Tim Eckhardt Methode bei einem Spezialisten in Tettnang durchführen für ca 600 Euro halte euch auf dem laufenden ob’s besser danach ist :)

Zitat:

@RvDD38 schrieb am 12. Oktober 2021 um 01:00:55 Uhr:

Habe auch ab und an Schaltstöße von 2-3 Gang und 3-4 Gang lasse heute eine Spülung nach Tim Eckhardt Methode bei einem Spezialisten in Tettnang durchführen für ca 600 Euro halte euch auf dem laufenden ob’s besser danach ist :)

Wie ist das Ergebnis jetzt ?

Schalterverhalten hat sich verbessert aber sehr selten hat er immer noch das ruckeln aber schwächer als zuvor bin bisher 1500 km gefahren

Ich bin seit meinem Wechsel (keine Spülung) jetzt 8000km gefahren und ich habe das Gefühl, es bessert sich immer noch. Wenn das Getriebeöl warm ist, spüre ich den Gangwechsel nach oben eigentlich nicht mehr. Kalt shcon noch. Das herunterschalten ist leider immer noch beim "einkuppeln" spürbar, es gibt kein Ruck, aber man merkt eine größere Verzögerung des Autos.

Das liegt an der Wanderüberbrückung. Die geht ab den 2-> Gang rein.

Und das Getriebeöl inkl. Gummis sind Verschleißteile.

Ich wechsle 1x Jährlich das Öl. Und alle 2 Jahre mit Ölwanne.

Die Gummis muss ich auch noch tauschen.

Meine Hardyscheibe ist leider auch rissig, was zu zusätzlichen Schaltrücken führt.

Reinige mal deine Ansaugbrücke und Ventile das könnte auch schon etwas helfen mit dem Schaltverhalten.

Das Mannol AG55 Öl kostet Sau wenig. Damit kann man ruhig selber öfter mal einfach das Öl ablassen und die fehlende Menge auffüllen.

Zitat:

@N47D20A schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:14:13 Uhr:

Das liegt an der Wanderüberbrückung. Die geht ab den 2-> Gang rein.

Und das Getriebeöl inkl. Gummis sind Verschleißteile.

Ich wechsle 1x Jährlich das Öl. Und alle 2 Jahre mit Ölwanne.

Die Gummis muss ich auch noch tauschen.

Meine Hardyscheibe ist leider auch rissig, was zu zusätzlichen Schaltrücken führt.

Reinige mal deine Ansaugbrücke und Ventile das könnte auch schon etwas helfen mit dem Schaltverhalten.

Wird nächste Woche gemacht, bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Also bei mir nach 3000-4000km ab und zu im 2 Gang das ruckeln und bei leichtem Gas auch ab und an an ruckeln vom 3-4 sonst butterweich denke ich spare auf eine Getriebe Überholung für 2k -3k ca

Deine Antwort
Ähnliche Themen