Automatikgetriebe plötzlich im Notlauf
Hallo zusammen,
Ich habe ein Riesen Problem. Mein vor zwei wochen neu gebraucht gekaufter Audi A4 b5 2.6 6V Bj.95 hat anscheinend plötzlich in den notlauf geschaltet, beider Probefahrt und auch auf der Heimfahrt war alles Super, nun zeigt er mir die Gänge nicht mehr im Display an bzw überhaupt keine Gänge mehr, und beim schalten ruckelt er ganz schön, weiß nicht ob das aber eventuell am notlauf liegt. Beim Versuch ihn selbst auszulesen bekomme ich immer nur ne fehlverbindung gezeigt. Also geht das mit'm selbst Auslesen wohl nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen , bevor ich in ne Werkstatt fahre.
Achso und könnte mir eventuell jemand sagen wo ich den Getriebeölstand nachsehen bzw auffüllen kann?
Danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Liebe Grüße Sabrina
27 Antworten
Hallo denn, den getriebeölstsand kann man nicht so einfach prüfen. Es hat kein messstab
Da müsste man von unten ne schraube rausnehmen und schauen obs rausläuft. Wobei nich die Temperatur eine wichtige rolle spielt. Es ist vom laien fast nicht möglich. Mein tip, klemm mal die batterie für eine stunde ab oder ne ganze Nacht. So muss sich das gertiebesteuergerät neu aufstarten. Schau mal was dann passiert. Wenn das nichts nützt musst du zur Audischmiede. Aber wenns beim probefahren noch alles tip top gewesen ist, ist nicht am getriebe ksputt. So schnell geht das nicht. Ist wohl ein elektronikfehler-steuerung. Wenn über den letzten gertriebeservice nichts bekannt ist wärs schon gut mal das öl zu ersetzen und ölsieb auch. Gruss aus dem sonnigen süden? Eddy
Das gleiche Problem habe ich auch bei einem 2,8 Liter A4 B5 Automatik BJ 1997
Im Fis erscheint keine Ganganzeige VAG com findet das Getriebesteuergerät nicht
allerding kann ich im Motorsteuergerät sehen wenn ich eine Fahrstufe einlege
Getriebeöl ist frisch gewechselt aber er schaltet nicht in die ersten Gänge befindet sich anscheinend im Notlauf.
und ich kann ohne die Bremse zu treten aus P und N in den Rückwärtsgang und auf D schalten
Die beiden Bremslichtschalter habe ich auf durchgang überprüft beide schalten.
Bei einem Audi Händler sagte man mir das ich das Getriebe in dem Baujahr nicht auslesen kann.
Weiß einer Rat ?
Zitat:
@frosch619 schrieb am 25. Mai 2014 um 11:19:27 Uhr:
Hallo denn, den getriebeölstsand kann man nicht so einfach prüfen. Es hat kein messstab
Da müsste man von unten ne schraube rausnehmen und schauen obs rausläuft. Wobei nich die Temperatur eine wichtige rolle spielt. Es ist vom laien fast nicht möglich. Mein tip, klemm mal die batterie für eine stunde ab oder ne ganze Nacht. So muss sich das gertiebesteuergerät neu aufstarten. Schau mal was dann passiert. Wenn das nichts nützt musst du zur Audischmiede. Aber wenns beim probefahren noch alles tip top gewesen ist, ist nicht am getriebe ksputt. So schnell geht das nicht. Ist wohl ein elektronikfehler-steuerung. Wenn über den letzten gertriebeservice nichts bekannt ist wärs schon gut mal das öl zu ersetzen und ölsieb auch. Gruss aus dem sonnigen süden? Eddy
Der Fußraum auf der Beifahrerseite ist nicht zufällig NASS?????
Ne habe den vor ca einer Woche gekauft kenne also leider die vorgeschichte nicht hat jetzt 331000 km runter und von außen sieht der schon etwas mitgenommen aus als ob der am wasser stand kühlerschlauch war durchgerostet der der vorne an der ölwanne vorbei lief.
aber war nicht nass im fußraum, habe eben beim rumstöbern gelesen das das steuergerät für das automatikgetriebe unter dem beifahrersitz verbaut haben soll, werde ich gleich morgen mal nachschauen
habe diesen text auch noch im inet gefunden:
3) Magnet -N110 für Wählhebelsperre kann in Wählhebelstellung P und N nicht aktiviert werden, d.h. es kann aus P und N herausgeschaltet werden ohne das Bremspedal zu betätigen.
Ausgabe am VAS 5051 Mögliche Fehlerursache Fehlerbeseitigung
18171 P1763 Unterbrechung von Leitungsverbindungen zum Magnet -N110 2) - Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen
Schaltsperre=>Magnet -N110 1) Magnet -N110 ist defekt - Meßwerteblock lesen =>Seite 01-189; Anzeigegruppennummer 003 3)
Unterbrechung - Elektrische Prüfung durchführen =>Seite
Steuergerät -J217 defekt - ggf. Getriebe-Steuergerät -J217 ersetzen => Seite 01-6
deutet bisher alles auf ein defektes steuergerät hin, mich hat die aussage des audi händlers etwas verwirrt das man den angeblich nicht auslesen kann aber kann ich mir gar nicht vorstellen bei dem 5 gang automatikgetriebe
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lucky--Lucke schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:41:23 Uhr:
Ne habe den vor ca einer Woche gekauft kenne also leider die vorgeschichte nicht hat jetzt 331000 km runter und von außen sieht der schon etwas mitgenommen aus als ob der am wasser stand kühlerschlauch war durchgerostet der der vorne an der ölwanne vorbei lief.aber war nicht nass im fußraum, habe eben beim rumstöbern gelesen das das steuergerät für das automatikgetriebe unter dem beifahrersitz verbaut haben soll, werde ich gleich morgen mal nachschauen
habe diesen text auch noch im inet gefunden:
3) Magnet -N110 für Wählhebelsperre kann in Wählhebelstellung P und N nicht aktiviert werden, d.h. es kann aus P und N herausgeschaltet werden ohne das Bremspedal zu betätigen.
Ausgabe am VAS 5051 Mögliche Fehlerursache Fehlerbeseitigung
18171 P1763 Unterbrechung von Leitungsverbindungen zum Magnet -N110 2) - Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen
Schaltsperre=>Magnet -N110 1) Magnet -N110 ist defekt - Meßwerteblock lesen =>Seite 01-189; Anzeigegruppennummer 003 3)
Unterbrechung - Elektrische Prüfung durchführen =>Seite
Steuergerät -J217 defekt - ggf. Getriebe-Steuergerät -J217 ersetzen => Seite 01-6deutet bisher alles auf ein defektes steuergerät hin, mich hat die aussage des audi händlers etwas verwirrt das man den angeblich nicht auslesen kann aber kann ich mir gar nicht vorstellen bei dem 5 gang automatikgetriebe
an dem magnet von der wahlhebelsperre liegt keine spannung an weder beim treten der bremse noch beim loslassen
Dein Getriebesteuergerät ist mit Sicherheit abgesoffen. Bau es aus und mach es auf. Alle Fehler sprechen dafür dass es Nass geworden ist und dass ist der Tod dafür.
Hi, ja stimmt unterm teppich stand wasser und im gehause vom getriebesteuergerät war es leicht feucht,
nach denm trocknen und säubern der kontakte hatte ich sofort die Gang anzeige im FIS und konnte mit vag com das steuergerät auslesen Getriebe schaltet wieder einwandfrei 🙂 🙂 🙂
vielen dank für eure antworten 🙂
Hallo zusammen was kann das sein habe eine audi a6 bj 2006 2.7 diesel meine automatikgetiebe ist auf not program sobald ich auf d bin das auto rollt nur ca 2 khm und schaltet nicht bitte um eure HILFE
Habe es bei Audi lesen lassen
Da wird dir keiner helfen können. Du solltest im A6 4F Forum nachfragen.
Aber dem Protokoll nach: Getriebeschaden.
Am Besten im Multitronic Forum besuchen.
Hallo meine Guten ich habe da auch ein kleines Problem und zwar fahre ich eine Limousine mitn 1.8er Sauger und wenn ich von P in D gehe fährt er im 2 oder dritten Gang los er schaltet aber auch nicht höher als der dritte Gang (wenn ich über die Last Schaltung schalte) ein Getriebe Spezialist meinte ich brauche ein komplett neues Getriebe mit Steuergerät zusammen wäre ca. Bei 4K€ was meint ihr liegt es auch am Steuergerät wie manche von euch schon meinten oder muss ich in den sauren Apfel beißen und alles neu kaufen er hat in übrigen grade mal 150 tsd km runter
Danke im Voraus
Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Ja der zeigt nur an das die drehzahlsenoren defekt waren beide ausgetauscht dann lief er 3 Wochen und dann wieder das selbe Spiel von vorne
Wieder mit Fehler Meldung?
Ist denn das Auto mal Nass geworden von innen (auf der Beifahrer Seite)?