Automatikgetriebe Ölwechsel
Hallo,ich will bei meinem Sohn seinem C180 das Getriebeöl wechseln.Es ist ein 9G Automatik.Kurz zu mir,ich bin LKW Mechaniker,also techn.Versiert.Welche Gerätschaften brauche ich?
Gut,Öl und Filter ist klar.Aber geht das so einfach überhaupt?
45 Antworten
Zitat:
@gtspecial schrieb am 21. August 2023 um 16:18:56 Uhr:
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 21. August 2023 um 15:27:41 Uhr:
Aber mal Hand aufs Herz, dann ist wieder 6 Jahre Ruhe. Zudem ist es ein gutes Verkaufsargument und es gibt nichts zu meckern.Das Intervall beträgt 5 Jahre und als Verkaufsargument sehe ich das auch nur bedingt - es kommt ja auf die generelle Preisvorstellung an. Wenn das Getriebe perfekt läuft würde ich das persönlich bei 100tkm machen und gut ist.
Ich würde kein Auto mit Wartungsstau kaufen..
Stimmt 5 Jahre, mein Service ist jetzt im September und im November wird er 6. Also noch im fünften Jahr den Service durchgeführt. So kann ich dann auch sagen ich habe knapp 6 Jahre Ruhe.
Ist aber alles Erbsenzählerei, ich denke ein paar Monate hin oder her spielen keine Rolle. Drehen wir den Spieß aber mal um, ich mache den Service nicht und nach 7 Jahren und gerade mal 75000 km fliegt mir das 9G um die Ohren. Da hilft dir auch eine MB100 nichts mehr und was das 9G kostet plus Wechsel möchte ich gar nicht wissen. Also, alle 5 Jahre ca. 600€ investieren und Ruhe ist. Sind 10€ im Monat, sollte drin sein.
Oder mal das Auto richtig nutzen und nicht nur zum Bäcker Gondeln.
Dann kommt der Getriebeölwechsel noch vor dem dritten Geburtstag.
Den ersten sollte man in meinen Augen auf jeden Fall machen lassen, den zweiten eigentlich um so mehr, aber um den schert sich mit 250tkm oder 10 Jahren halt kaum einer.
Ich bin froh nicht mehr so viel fahren zu müssen. Mein schlimmstes Jahr waren 60000 km, ein Weiteres 40000 km dann pendelte es sich ein bei 20 - 25000 km. Jetzt als Rentner auf dem Land, geht es einmal die Woche zum Einkaufen. Hin und zurück 30 km plus Urlaub, da kommen halt nur noch 6 - 10000 km zusammen. Macht aber auch nichts. Ich habe dennoch Freude an dem Wagen und beim Verkauf mit allem Service, handgepflegt und Garagenwagen gibt es auch noch etwas mehr raus.
Wohlgemerkt, ist ein Benziner und bekommt in der Regel mindestens die 30 km. Übrigens mein nächster Bäcker der gute Ware hat ist 7km weg, der Metzger in die andere Richtung 13 km. So wird das Einkaufen zur Rundreise im Landkreis.
Ähnliche Themen
Laut dem Serviceplan, der hier irgendwo als Download verfügbar ist, wurde ab dem MJ 2017 das feste 5-Jahres-Intervall für den Getriebeölwechsel bei der 9G-Tronic rausgenommen, es gilt nur noch das 125.000 km-Intervall.
Zitat:
@CorsaB1999 schrieb am 21. August 2023 um 19:53:41 Uhr:
Laut dem Serviceplan, der hier irgendwo als Download verfügbar ist, wurde ab dem MJ 2017 das feste 5-Jahres-Intervall für den Getriebeölwechsel bei der 9G-Tronic rausgenommen, es gilt nur noch das 125.000 km-Intervall.
Hallo,
bitte das WIS-Dok. anhängen, eventuell gibt es eine gute Erklärung über die Haltbarkeit des Getriebeöls, von daher dann nur noch alle 125 000km Intervall, hmmmm.
Gute Fahrt
Na das wäre doch mal eine gute Nachricht.
Morgen bin ich in meiner Niederlassung, Termin für B7 fest machen. da werde ich mehr erfahren.
Ich melde mich!
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 21. August 2023 um 20:54:04 Uhr:
Zitat:
@CorsaB1999 schrieb am 21. August 2023 um 19:53:41 Uhr:
Laut dem Serviceplan, der hier irgendwo als Download verfügbar ist, wurde ab dem MJ 2017 das feste 5-Jahres-Intervall für den Getriebeölwechsel bei der 9G-Tronic rausgenommen, es gilt nur noch das 125.000 km-Intervall.Hallo,
bitte das WIS-Dok. anhängen, eventuell gibt es eine gute Erklärung über die Haltbarkeit des Getriebeöls, von daher dann nur noch alle 125 000km Intervall, hmmmm.
Gute Fahrt
Service 20 bei der 9-G ab MJ 2017 ohne Zeitvorgabe
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=787842
Eine Erklärung ist daraus nicht ersichtlich...aber für Mj.2016 und älter bleibt es wohl bei den 5 Jahren.
Als Wenigfahrer haben mir meine beiden KFZ-Meister und MB-Spezis auch geraten zu warten (Bj. 2015/EZ 2016)...sollte noch bis nächstes Jahr warten...habe es aber im Frühjahr bei 50tkm erledigt...weil dieses Jahr noch 3x TÜV fällig ist und nächstes Jahr mindestens ein neuer Satz Reifen fällig wird...um so die Kosten etwas über die Monate zu "entzerren".
Ich komme im Jahr nicht einmal mehr auf 6tkm...aber, seltenst Fahrten unter 100km Strecke...im Winter so gut wie gar nicht (nur bei Schönwetter)...Wartungsstau interessiert mich da herzlich wenig, fahre Autos immer lange...und im Alter interessiert das immer weniger...wobei meine persönliche Wartung oft noch über MB hinaus geht...Ölstoppkabel, Diff-Ölwechsel o.ä....zb. die Zündkerzen sahen aus wie neu (habe ich dennoch gewechselt)...Pollenfilter ebenfalls wie neu, habe ich dringelassen...nennt man wohl Service nach Erfordernis (wie früher in meiner Lehrzeit) und nicht nach Plan.
Hallo zusammen,
mein GLC 250 Coupe Benziner, ist von 07/2018 und hat 39.000 Km gelaufen.
War letzten Monat bei unserer Niederlassung in Hilden zum Service A9.
Dort wurde das Getriebe mit gemacht.
Wäre wohl fällig gewesen.
Mit selbst mitgebrachtem Motor-Öl war die Rechnung bei 1570 Euro.
Soeben mein Angebot bekommen und Automatik,- & Verteilergetriebewechsel wird durchgeführt für 973,47 €.
Das ist eine Hausnummer, aber ok, man gönnt sich ja sonst nichts! "lol"
Mein C200 4 matic ist Ez 11/17
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 22. August 2023 um 13:55:35 Uhr:
Soeben mein Angebot bekommen und Automatik,- & Verteilergetriebewechsel wird durchgeführt für 973,47 €.
Das ist eine Hausnummer, aber ok, man gönnt sich ja sonst nichts! "lol"Mein C200 4 matic ist Ez 11/17
Getriebeöl beigestellt?
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 22. August 2023 um 13:55:35 Uhr:
Das ist eine Hausnummer, aber ok, man gönnt sich ja sonst nichts! "lol"Mein C200 4 matic ist Ez 11/17
Automatik und Allrad haben (Liste) grob 4.000, eher 5.000 Euro Aufpreis gekostet.
Insofern sind die 1.000 Euro für die nächsten 5 Jahre eine Kleinigkeit.
Und der Allrad hat dich über die letzten 5 Jahre das gleiche auch schon in Benzin gekostet.
Ich beschwere mich nicht, ich habe für den B7 plus Getriebe und Verteilergetriebe um die 2000 € kalkuliert. Von daher ist das i.O. Komplett 1587,88 € incl MwSt und abzgl. 10% Rabatt. Zum Oel, nein, ich stelle nichts bei, die sollen einfüllen was sie für richtig halten. Giibt es später ein Problem, wird es schwer nachzuweisen dass das mitgebrachte Oel ok war. Da kann hundert mal die Freigabe drauf stehen.
Was braucht ein S205 C200 ohne 4 matic auf der Bahn bei Tempo 130 - 160? Ich denke, zwischen 6,0 und 6,5 Ltr. Mein
Vverbrauch liegt da bei 6,5 - 7,3 Ltr. je nach Verkehrsdichte. An Benzin hat es um die 500€ ausgemacht und das ist mir die 4 matic wert, auch wenn kein Schnee liegt.
Vergleichsangebote einholen, dann weißt du sicher ob der Preis gut oder schlecht ist.
Mein W205 von 04/14 hat mit 68.000 km in 09/19 seinen planmäßigen Ölwechsel bei MB durch den Vorbesitzer bekommen und bei mir direkt mit 104.000km in 12/22 nochmal eine Spülung bei MB. Mir persönlich ist es das wert und das Getriebe schaltet butterweich.
Gruß