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Automatikgetriebe Laufleistung Erfahrungen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:14

Hallo MB Freunde ;)

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Wagen. Nun hab ich bisher nur mit manuellen Getrieben im Mercedes Erfahrungen gesammelt. Wie sind eure Erfahrungen bei den Automatikgetrieben. Bei welchen Kilometerständen muss man mit Problemen rechnen bzw. auf was sollte ich beim Kauf achten.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Mein Nachbar hat ein C220 CDI Bj. 2001, in meinen Augen ein Krümelkacker.

Der fährt in der Stadt max. 51 Km/h und auf der BAB gestochene 130 Km/h

Dann schaut er aber schon dem Todt ins Auge und der Gegenwind erhöht sein Verbrauch, meint er.

Hat aber schon 550.000 Km runter, hat noch nie Getriebe Oelwechsel gemacht.

Fährt mindestens 40.000 Km bis zum nächsten Oelwechsel und tankt immer nur

für 20€, weil der Verbrauch ja sinkt mit weniger Last sagt er.

Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, beim Motor Oelwechsel nur 3,0 ltr, reinzumachen,

das sind fast 3 kg. weniger und er würde garantiert noch mehr Sprit sparen.

Seine Frau muss schon mit dem Bus fahren weil sie 8 Kg. zugenommen hat und er jetzt

einen halben ltr. mehr verbraucht. Sitzt den ganzen Tag vorm PC und und schaut sich

die Dieselpreise an und wehe der Preis liegt unter 1.349, dann höre ich eine Tür zuknallen

und mit quitschendem Reifen ab zur Tankstelle und für 20€ getankt. Ich könnte Ihm stundenlang

in die Fresse hauen, vor allen Dingen wenn er mit einem Zollstock nachmisst, wie dicht ich hinter

Ihm parke. Jetzt hat er sich Winterreifen bestellt, neue 4 Stck. für 168€ frei Haus.

Ich sage zu Ihm, ob er schon beim Kreisarzt war, er ist nämlich rundherum verblödet.

Fährt er mir mit seinen Chinaschlappen hinten rein, dann mach ich aus seinem Auto

einen Fiat 500 samt Fahrer, da kann er sich 100% drauf verlassen.

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Hallo,

das ist wieder mal eine Glaskugelfrage ... Man kann es nach 50.000 Km töten aber auch locker 300.000 Km damit abreißen ... Die 5-Gang Automaten sind im allgemeinen sehr langlebig und haben einen besseren Ruf als die Schaltgetriebe mancher Baujahre.

Wenn das Fahrzeug gepflegt und nachweislich ordnungsgemäß gewartet wurde, ist man relativ auf der sicheren Seite. Ausschlaggebend ist aber

a) ob das Getriebe sauber und ruckfrei schaltet (Probefahrt) und

b) regelmäßig alle 60.000 Km der ÖLWECHSEL gemacht wurde - noch besser ist natürlich die Getriebespülung nach Tim Ekkhardt

Gruß

Fred

P.S: Wenn ein jüngerer Mensch dir das Auto mit Automatic mit "TIPPTRONIC" anbietet, gehe davon aus, dass der Besitzer damit nur manuell rumgeschaltet hat. Dann => FINGER WEG !!!

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:50

Ich weis schon das die Frage schwer zu beantworten ist. Ich bin halt die Schaltgetriebe gewöhnt und da hatte ich noch nie ein Problem. Die Autos sind fast alle so 650 bis 750 tkm gelaufen. Was kann mal denn verschleissbedingt so kostenmäßig als erstes erwarten?

Gruß Enno :)

Ölwechsel ca. 200,- Euro oder

Spülung nach TE (Suchfunktion bemühen) ca. 300,- bis 400,- Euro

Oder wolltest du jetzt wissen was kaputt gehen kann ???

Gruß

Fred

MB ohne Automat = Sparversion :D

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:46

Ja wollte eher wissen was kaputt gehen kann ;)

Merk schon die Frage ist eigentlich so allgemein nicht beantwortbar :D

Hab noch einen 190er mit Automatik der org. 382tkm gelaufen ist. keine Probleme mit der Automatik. Lasse aber auch alle 70tkm Ölwechsel machen.

Ein 722.3 ausm 201 hat irgendwie so garnix mitm 722.6 ausm 203 zu tun :D

Entsprechend gefahren hält das Automatik Getriebe im 203er auch ewig. Es ist ohnehin schon die "überarbeitete" Version. Ich hatte mit dem 722.6 im 202 mal einen kapitalen Getriebeschaden, sowas kostet dann um die 5000€ bei Mercedes, aber da das schon mal vorkommen kann, gibt's da auch einige Getriebeinstandsetzer.

Wichtig ist eben wie schon erwähnt der Ölwechsel alle 60tkm! Von der TE Spülung würde ich allerdings abraten! Spülen ja, Reiniger nein.

Ich kann auch nur bestätigen, dass der Getriebeölwechsel sehr spürbar ist. Mein Getriebe hat jetzt 192.000 KM runter, hat im warmen Zustand butterweich geschaltet, aber kalt ziemlich hart. Seit dem Ölwechsel schaltet es auch kalt sehr weich und vor Allem geht der Wagen deutlich besser als zuvor. Ich weiss nicht warum, aber ich denke, dass es was mit dem Wandler zu tun hat. Es fühlt sich an, als ob der Kraftschluss deutlich früher da wäre als vorher. Vorher ist die Kraft des Motors quasi im Wandler verpufft.

am 8. Oktober 2013 um 21:19

Schaltgetriebe ist eigentlich wartungsfrei und bei Austausch sehr preisgünstig. Ausserdem hat es den Vorteil, dass man den Verbrauch selbst bestimmt, besseres Fahren auf Schnee kommt auch noch dazu. Meins funktionniert auch nach 290.000 km immer noch einwandfrei. Irgendwann im Leben des getiebes muss man halt mal einen halben Liter Getriebeöl nachfüllen, hab ich bei 288.000 km gemacht. Allerdings raten die Experten hier im Forum generell von Schaltgetrieben ab.

MfG

P.S. Kaufberatung über Internet ist für mich allerdings wie : "Hilfe, ich bin todkrank, wer kann mir helfen?" Und schon melden sich alle Hobbyärzte der Republik und wollen Dich heilen,:D:D

Guten Morgen,

ich habe bei meinem S203 200K von Mai 2005 bei ca. 138.000km eine AG Spülung nach Tim Eckart machen lassen.

Jetzt schaltet es butterweich. Ich kann das AG nur empfehlen.

Übrigens möchte dieses Fahrzeug verkaufen (mal ein bisschen Werbung machen :D)

Gruss

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

P.S. Kaufberatung über Internet ist für mich allerdings wie : "Hilfe, ich bin todkrank, wer kann mir helfen?" Und schon melden sich alle Hobbyärzte der Republik und wollen Dich heilen,:D:D

Aber wenn man genau liest wird man merken: hoppla, da gibt's auch ein paar echte "Ärzte" drunter! Nur die geben sich selten zu erkennen... Um so wichtiger ihre Arbeit um so weniger geben sie sich zu erkennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

.

Jetzt schaltet es butterweich.

OMG - ich kann dieses "butterweich"-Geschwärme nicht mehr hören.

Laßt doch mal ein anderes Nahrungsmittel herhalten, Schmierkäse z. B.

Klingt nicht so gut gell?

Abgesehen davon, bei uns zu Hause steht die Butter im Kühlschrank.

Die ist alles, aber nicht weich.

Mein Nachbar hat ein C220 CDI Bj. 2001, in meinen Augen ein Krümelkacker.

Der fährt in der Stadt max. 51 Km/h und auf der BAB gestochene 130 Km/h

Dann schaut er aber schon dem Todt ins Auge und der Gegenwind erhöht sein Verbrauch, meint er.

Hat aber schon 550.000 Km runter, hat noch nie Getriebe Oelwechsel gemacht.

Fährt mindestens 40.000 Km bis zum nächsten Oelwechsel und tankt immer nur

für 20€, weil der Verbrauch ja sinkt mit weniger Last sagt er.

Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, beim Motor Oelwechsel nur 3,0 ltr, reinzumachen,

das sind fast 3 kg. weniger und er würde garantiert noch mehr Sprit sparen.

Seine Frau muss schon mit dem Bus fahren weil sie 8 Kg. zugenommen hat und er jetzt

einen halben ltr. mehr verbraucht. Sitzt den ganzen Tag vorm PC und und schaut sich

die Dieselpreise an und wehe der Preis liegt unter 1.349, dann höre ich eine Tür zuknallen

und mit quitschendem Reifen ab zur Tankstelle und für 20€ getankt. Ich könnte Ihm stundenlang

in die Fresse hauen, vor allen Dingen wenn er mit einem Zollstock nachmisst, wie dicht ich hinter

Ihm parke. Jetzt hat er sich Winterreifen bestellt, neue 4 Stck. für 168€ frei Haus.

Ich sage zu Ihm, ob er schon beim Kreisarzt war, er ist nämlich rundherum verblödet.

Fährt er mir mit seinen Chinaschlappen hinten rein, dann mach ich aus seinem Auto

einen Fiat 500 samt Fahrer, da kann er sich 100% drauf verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von kubeck

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

.

Jetzt schaltet es butterweich.

OMG - ich kann dieses "butterweich"-Geschwärme nicht mehr hören.

Laßt doch mal ein anderes Nahrungsmittel herhalten, Schmierkäse z. B.

Klingt nicht so gut gell?

Abgesehen davon, bei uns zu Hause steht die Butter im Kühlschrank.

Die ist alles, aber nicht weich.

Ok Ok, dann halt Seidenweich :D

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