ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 Sportcoupe - Bj 2002 wer hat Erfahrungen?

C 180 Sportcoupe - Bj 2002 wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 18:39

Hallo zusammen,

 

ich bin im Begriff mit ein neues Auto zuzulegen, insbesondere so ein C180 oder 200 Sportcoupe Baujahr 2001 oder 2002.

Was mich bisher etwas stutzig macht, ist die generelle Meinung, das MB brutale Qualitätsprobleme hat und zuviel Elektronik in der Vergangenheit einbaute, die nicht funktioniert. Nun lese ich auch immer mehr unzufriedene Kundenbeiträge, die mehr in der Werkstatt als auf der Straße sind, weil ständig eine Lampe leuchtet, oder irgendwas nicht funktioniert.

So meine Frage, wer hat langfristige Erfahrungen mit diesem Typen von MB und kann mir seine Meinung dazu sagen, bevor ich zu einem Japaner oder sogar Opel greifen werde, denn für 15' EUR will man keinen Scheiss kaufen, bei dem die Rechnungen verdammt hoch sind!

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Seit April 2007 bin ich stolzer Besitzer eines w203 SC 180, Baujahr 6/2001. KM-Stand damals: 75.500. Ich bin der vierte Eigentümer, wobei ein Wechsel innerhalb einer Familie von Vater zum Sohn stattgefunden hat. Zur Ausstattung: Automatik, Panoramadach, Thermatik. Ich hatte vorher eine A-Klasse Bj. 2004 (altes Modell). Aus diesem Wagen habe ich das Audio 10 CD in das SC einbauen lassen. Leider mußte ich feststellen, daß es seitdem Lautstärkeschwankungen gibt, und zwar bei Radio- und CD-Betrieb. Aussage in der MB-Werkstatt: Damit müsse ich leben, weil jedes Radio auf den Fahrzeugtyp abgestimmt sei, unbehebbare Softwaresache halt. Da werde ich woanders nochmal nachhaken, ob das tatsächlich so bleiben muß. Das im SC eingebaute 10 CC spielte ohne diese Schwankungen.

Zu den immer wieder genannten Mangeln dieses Modell betreffend kann ich zum Glück für mein Modell Entwarnung geben: Stabis sind in Ordnung, keinerlei Elektronikprobleme, Heckklappe schließt bündig und ohne Lackbeschädigungen anzurichten, kein Rost, Unterboden in hervorragendem Zustand, Getriebe schaltet weich. Verbrauch 8,4 l. Der Kaufpreis seinerzeit lag bei 13.700 EURO.

Ich kann also nicht meckern und würde diesen Kauf jederzeit wieder tätigen

Hallo zusammen!

 

Meine Frau hat seit Anfang Dezember letzten Jahres auch ein Sportcoupé (200er). Es ist allerdings ein Schwellenmodell (Modelljahrwechsel). Es ist aus 2.003. Wir sind damit auch soweit zufrieden und können auch nur positiv die Zuverlässigkeit und Qualität beurteilen, sowie es bei dem Vorgänger, der E-Klasse (W210) auch war. Okay, eine Einschränkung muss ich allerdings machen. Das Coupé hat bis jetzt einmal aufgrund eines Elektronikfehlers bei DC gestanden. Die Sitzbelegungserkennung war auf bei beiden Sitzen nicht ganz okay. Das Steuerungsmodul ist auf Garantie gewechselt worden, seitdem ist wieder Ruhe. Wenn man es so sieht, ist es natürlich eine 100% Fehlersteigerung gegenüber unserem E210. Der hat nur zu den allgemein üblichen Inspektionen die DC-Werkstatt gesehen.

 

 

 

 

 

 

 

am 7. August 2007 um 19:35

Hallo theilluminate,

willst Du eine ehrliche Antwort? Na ich denke schon ;-)

Fahre seit vier Jahren SC 230K, Bj 05/2001 mit dem "kleinen" Motor (M271, 1,8L, 192PS) und bin bei 160tkm.

Bis jetzt hatte ich nur ein größeres Problem - einen Nockenwellenversteller hat es abgeschert. Keiner konnte mir erklären wieso... Anyway. Ansonsten läuft das Auto problemlos. Bin nie liegengeblieben, kam im Mai ohne Probleme durch den TÜV/AU. Und der Verbrauch liegt über die letzen 60tkm bei 8,3 l (bei 100tkm nullt sich das KI selbst ;-)).

Kleinere Probleme hat er aber...

- Sitzerkennungsmatte Beifahrerseite (ist wohl ein Vollleder-Problem)

- Multifunktionstasten am Lenkrad (links) funktionieren nicht mehr (rechts tut noch)

- Beleuchtung MFT ist auf beiden seiten tot

- Parktronicsensoren spinnen seit einiger Zeit

- Kopfstütze Fahrerseite läßt sich nicht mehr verstellen (Memory-Sitze); da scheint der Bedienschalter defekt zu sein

- Navi erkennt ab und an die CD nicht, besonders wenn das Auto kalt ist

aber sonst ist alles i.O. :-)

Dazu aber nochmal der Hinweis, dass meiner schon 160tkm auf der Uhr hat und einige Schalter sicher nur durch Staub verdreckt sind.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und hab Dich jetzt nicht verschreckt. Das SC ist und bleibt ein sehr zuverlässiges und schönes Auto. Würde ich mir (trotz oft inkompetenter DC-Werkstätten) immer wieder kaufen!

Grüße,

Potor

Hier im Forum ist die Qualität/Zuverlässigkeit der ersten Baujahre des SC ja schon oft angesprochen und diskutiert worden. Ich selber fahre seit Januar 2005 eins (EZ 10/2003, weitere Daten siehe Signatur). Gekauft mit 22.500km als Jahreswagen eines Werksangehörigen, jetzt habe ich 45.500km. Ich hatte bislang keine Probleme, außer seit ein paar Wochen ein quietschendes Kupplungspedal (siehe Thread "Kupplungspedal quietscht!").

Hier wurde schon oft festgestellt, dass die Baujahre 2001 und 2002 eben noch kleinere Kinderkrankheiten aufweisen, ab 2003 hat MB diese dann aber mehr oder minder im Griff gehabt. Aus diesem Grund habe ich mich auch bewusst für ein SC ab BJ 2003 entschieden. Aber wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel: Es gibt hier einige, die mit den ersten SC keinerlei Schwierigkeiten haben, andere, die Baujahre ab 2003 besitzen, haben dagegen Ärger usw.

Gruß, Alex der 1.

Habe seit 2004 einen 180 K Sportcoupe Bj. 2002 - Gekauft im März 2004 mit 14000km . Das Fahrzeug hatte erhebliche Qualitätsmängel z.B. Kabelverbindungen oxidieren (SRS) - Sitzerkennung - Klimanlage - und jetzt mit 46000 km ist der Generator defekt. Die Garantiebedingungen sind so abgefaßt dass selbst während der Garantielaufzeit eine kostenlose Reparatur abgelehnt wurde (Kabelverbindungen). Die Reparaturen bei Mercedes - Niederlassungen sind teuer.

Obwohl sich das Auto sehr gut fahren lässt und gut auf der Strasse liegt, war es mein letzter Mercedes den ich gekauft habe. Davor bin ich 15 Jahre einen 180 D ohne große Probleme gefahren.

Hallo theilluminate,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Lass die Finger davon.

Was wir an unserem Wagen (07.2002) schon alles kaputt hatten....

Morgen gehts wg. Assyst zum Freundlichen (und wg. ESP und BAS Fehlermeldungen).

In der Garantiezeit wurde uns deswegen schon einmal die Steuerelektronik ausgetauscht.

Wenn's diesmal wieder der gleiche Fehler ist, wird die Kiste verkauft.

Ok, andere Autos können genauso viel Ärger machen, aber wenigstens ist der Ärger billiger...

Das einzige was meiner Meinung nach bei Mercedes noch Premium ist, ist der Preis !

Aber noch was zur Ehrenrettung des Sportcoupe: Der Motor ist ein echtes Sahnestück.

Gruß

bc-fan

hallo teilluminate

fahre seit 2004 ein sc 180k bj 11/02 ,werkswagen(also modell 2003). Mängelliste: stabistangen+köpfe,,stossdämpfer,softwareprobleme, neue ventilfedern und noch jede menge kleinkram...Wurde grösstenteils alles auf kulanz von dc erledigt aber den ärger hatte ich, der service beim freundlichen ist auch noch ausbaufähig, von allein geht bei denen nichts.

klingt jetzt zwar blöd aber ich bin trotzdem zufrieden, er kann ja nichts dafür...

gruss sachse 2

mopf sc180k 11/02 85000km

am 13. August 2007 um 20:23

Hallo - wenn`s bei Dir noch aktuell ist, hier noch meine Erfahrungen:

fahre seit 4 Jahren ein SC c 180 als Evolution - noch ohne Kompressor. Ich bin noch nie ein besser motorisiertes SC gefahren - deswegen bin ich mit meinen 129 PS zufrieden - vor allem was die Endgeschwindigkeit betrifft. Das Auto hat jetzt 65.000 KM runter und auf Garantie wurden die Stabis gewechselt. Ebenso habe ich einen neue Schitzschale (Knarzgeräusch) erhalten - das Problem habe ich jetzt aber wieder vor allem wenn es heiß ist. Ich bin allerdings mit dem Auto sehr zufrieden, die Straßenlage ist klasse (vor allem als Evo.) und selbst der Kofferraum fasst mein Mountainbike prima. Es war immer ein Traum von mir ein Auto mit dem Stern zu fahren und den genieße ich noch heute. Und mit den Erfahrungen hier....na ja ein Bekannter von mir fährt den Audi RS 4 und hat nach 45 TKM nen Motorschaden ...... shit happens.

Ich werde das Auto aber im Herbst verkaufen - ich benötige nen Viertürer.

HI.

Habe erst seit April 2007 meinen C200K SPortCoupe Model 2002 und hatte bisher keine Probleme. Kein Rost. keine Elektronikfehler oder sonst irgendwas.

Hab den Wagen mit 36Tkm bekommen und nun hat er 49Tkm gelaufen.

Der Verbrauch ist auch in Ordnung bei dieser Leistung. AUf der Autobahn bei schneller fahrt um die 8L, in der Stadt meistens so um die 9 - 9,4L. Mein schnitt liegt bei 8,8Liter /100Km

Mein geschätztes Weib fährt den "kleinen CL" (:D) als 180K mit Evopaket und ich glaube, der ist auch noch MJ2002.

Das Exemplar ist ein sehr glückliches in zwei Hinsichten:

1. Wird es sehr gepflegt und mit Verstand gefahren.

2. Macht es keine Probleme. Das Panoramadach knarzt nicht und die Heckklappe sitzt wunderbar. Lediglich die Stabis wurden auf Kulanz getauscht. Rost gibt es nicht und das Ding verrichtet seinen Dienst ohne Murren, Ausfälle oder Sonstigem.

Die einzigen Punkte die man ansprechen könnte wären zum Einen das Windschott des Panoramadaches, dass ich wohl mal "richtig" schmieren muss, da es sich ruckelig und scheinbar nicht sauber aufstellt und zum Anderen kann man den Wagen mit viel Gefühl zum Stottern provozieren. Dafür muss man mit Schmackes anfahren und bei rund 20km\h schlagartig vom Gas und sofort scharf bremsen. Dabei springt er direkt in den zweiten Gang und kann nicht mehr schnell genug zurück vor dem Bremsen. Ich tue das aber als Bedienungsfehler ab ;)

Du kannst mit den frühen Baujahren Glück und Pech haben. Aber auch dort sind die allermeisten Autos eben doch in Ordnung und ohne Garantie würde ich so eine Kiste eh nie kaufen. Ebensowenig ohne den Kompressor und Automatik. Die beiden vermitteln zusammen das originäre Benzfeeling und vor der Mopf gab es oft Probleme mit hakenden Schaltungen.

am 5. August 2010 um 9:14

Hallo,

wir haben unser Sportcoupe W203, 129 PS, Automatik, Thermatic etc etc etc in 01/2002 gekauft für 62.200 DM und bis heute 104.000km gefahren im Ganzjahresbetrieb, viele Jahre auch mit Wohnwagen. Außer Rost in den Radläufen hinten und den Schubstreben am Querlenker vorn (alles von MB auf Kulanz erledigt) sind uns keine Qualitätsprobleme bekannt. Wir wollen das Auto auch noch weiter fahren. -Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, deshalb beim Kauf einen Fachmann mitnehmen. - Viel Glück!

am 5. August 2010 um 10:08

C 180 Sportcoupe - Bj 2002 wer hat Erfahrungen?

 Erstellt am 28. Juli 2007 um 20:39:11 Uhr

 

wird sich wohl erledigt haben:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 180 Sportcoupe - Bj 2002 wer hat Erfahrungen?