ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe Laggt

Automatikgetriebe Laggt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:38

Hallo Leute,

Während dem fahren, ist ein fehler im Boardcomputer erschienen: El. -stab. -programm Werkstadt Aufsuchen! ESP

Habe den ESP knopf gedrückt, aber der funktionierte nicht mehr. (Der gelbe Dreieck leuchtet nicht auf.)

Dann habe ich den Wagen ausgeachaltet, und nochmals eingeschaltet. Der Fehler war noch im Boardconputer vorhanden.

Doch dann als ich den Gang eingelegt habe (D) passierte da für gefühlte 4-5 sekunden NICHTS. Ich konnte gas geben, doch der Wagen bewegte sich keinen milimeter.

Erst nach diese 4-5 sekunden, hat man gemerkt dass der "D" gang SEHR LANGSAM eingelegt wurde.

Dann habe ich wieder auf N gewechselt. Als ich dann wieder "D" eingelegt habe, funktionierte der ohne irgendwelche verspätungen. Das gleiche auch bei "R".

Dann habe ich den wagen nochmals neugestartet. Beim Gang einlegen, passierte wieder das gleiche problem. Nichts passierte für 5 sekunden.

 

Binn dann ganz normal weiter gefahren. Alle gänge funktionieren problemlos.

Auto hat auch keinen Leistungsverlust.

Hat das mit dem ESP Problem zu tuhn?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Automatikgetriebe Laggt

Was soll das sein?

Ich vermute es handelt sich dabei um "Gamer" Jargon. Bei Online-Spielen ist ein "LAG" eine mehr oder weniger starke Verzögerung die zB durch eine schlechte Leitung zustande kommt.

Um genaueres sagen zu können wären mehr Infos zum Fahrzeug wichtig. Motor, Baujahr, ggfs welches Getriebe (5 oder 7 Gang), Laufleistung und in diesem Fall, wann zuletzt welche Wartungsarbeiten in Sachen Getriebe durchgeführt wurden.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:21

Zitat:

@ausHaus schrieb am 23. Juli 2020 um 02:46:52 Uhr:

Ich vermute es handelt sich dabei um "Gamer" Jargon. Bei Online-Spielen ist ein "LAG" eine mehr oder weniger starke Verzögerung die zB durch eine schlechte Leitung zustande kommt.

Um genaueres sagen zu können wären mehr Infos zum Fahrzeug wichtig. Motor, Baujahr, ggfs welches Getriebe (5 oder 7 Gang), Laufleistung und in diesem Fall, wann zuletzt welche Wartungsarbeiten in Sachen Getriebe durchgeführt wurden.

Hallo und vielen dank für dein Antwort.

Ich wusste nicht dass "Lag" ein Gamer Jargon ist. Aber ja, damit meinte ich eine verzögerung.

Es handelt sich um ein:

C220 Cdi (143 Ps) mit OM611 Motor.

Baujahr 2000

Getriebe ist ein 5 Gang Automatik

KM kann ich leider nicht sagen, da die vom vorbesitzer manipuliert wurden. Jetztiger stand: 145'000km. (Vermute dass 100'000 oder 150'000km zurück gedreht wurden.

Getriebe service habe ich vor etwa 45'000 - 55'000km gemacht.

(Dichtungen, öl, schrauben und so ein steckerchen)

LG

Kann, meiner Einschätzung nach, an defekten Drehzahlsensoren im Getriebe liegen... Ich denke, die Fehler hängen zusammen.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:56

Also du meinst der ESP fehler und der verzögerung des Getriebes hängen zusammen?

Wo finde ich den Drehzahlsensor? Ist das eine aufwendie arbeit?

LG

Der sitzt auf der Platine im Getriebe.

Schwer nein. Aufwand ja

am 24. Juli 2020 um 4:39

Ich hänge mich mal mit rein, da ich gefühlt auch immer einen kleinen Lag habe mit dem Kraftschluss.

Ich habe zwar nicht solche Probleme wie der TE, aber mir fällt auf das zwischen Pedal ( Gas geben ) und dem Kraftschluß schon eine Sekunde vergehen kann. Es ist bei weitem nicht so wie bei den mir bekannten bisherigen Automatikgetrieben geschweige Schaltern.

Alle bisherigen Maßnahmen brachten keine Besserung in dese Richtung. Weder Adaption noch frisches Öl und schon gare nicht Wük etc..

Was hat es mit dem Drehzahlsensor auf sich?

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 24. Juli 2020 um 06:39:38 Uhr:

Ich hänge mich mal mit rein, da ich gefühlt auch immer einen kleinen Lag habe mit dem Kraftschluss.

Ich habe zwar nicht solche Probleme wie der TE, aber mir fällt auf das zwischen Pedal ( Gas geben ) und dem Kraftschluß schon eine Sekunde vergehen kann. Es ist bei weitem nicht so wie bei den mir bekannten bisherigen Automatikgetrieben geschweige Schaltern.

Alle bisherigen Maßnahmen brachten keine Besserung in dese Richtung. Weder Adaption noch frisches Öl und schon gare nicht Wük etc..

Was hat es mit dem Drehzahlsensor auf sich?

Hast du andere 5g Getriebe von Mercedes gefahren, oder meinst du fremdfabrikate?

am 24. Juli 2020 um 16:31

Ja Fremdfahrzeuge. Ich hab ja aktuell noch einen E46 mit 5Gg Automatik.

Und früher auch einfach mal nen alten Focus mit super simpler 4Gg Automatik. Die war def sehr direkt.

Es ist aber mittlerweile etwas besser geworden mit Dr.Tranny Lubegard rot. Ich denke eine zweite Tube könnte evt das Ergebniss noch verbessern, da eine Tube für 7L dosiert ist. Bei einer besonders starken Verglasung wäre die Dosierung daher sicher zu wenig.

Dann ist es schwer zu beantworten. Das 5g von Mercedes empfinde ich nämlich generell als etwas träge. Je nach Motor kann sich das sogar noch verstärken.

am 24. Juli 2020 um 20:21

Mich nervt vor allem das ewig frühe Hochschalten, bei ~55 schon im 5. Gang, damit sackt die Drehzahl so dermaßen ab, das es absolut undynamischen fahren wird. Man muss die Automatik dann regelrecht zum zurück schalten zwingen, will man kurzfristig mehr. Ich persönlich finde 2000Umin als optimal in der Stadt, da kann der Motor noch rel. gut raus drehen. Wenn der erstmal bei 1300-1400 festhängt im 5. Gang dann kann man sich gleich den Seniorenhut aufsetzen mit Wackeldackel hinten drin.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine sportlichere Getriebesteuerung zu flashen würde ich das machen.

Ich bin mir recht sicher das Getriebe kann das, aber der Focus lag bei dieser Kombi auf Spritsparend ums verrecken.

Wähl halt aus, dass er max in den 4. Schalten darf...

am 25. Juli 2020 um 12:57

Ja ich weiß, aber ist schon etwas 'umständlich', Luxusprobleme eben..

Zitat:

@CuNii schrieb am 22. Juli 2020 um 19:38:19 Uhr:

Hallo Leute,

Während dem fahren, ist ein fehler im Boardcomputer erschienen: El. -stab. -programm Werkstadt Aufsuchen! ESP

Habe den ESP knopf gedrückt, aber der funktionierte nicht mehr. (Der gelbe Dreieck leuchtet nicht auf.)

Dann habe ich den Wagen ausgeachaltet, und nochmals eingeschaltet. Der Fehler war noch im Boardconputer vorhanden.

Doch dann als ich den Gang eingelegt habe (D) passierte da für gefühlte 4-5 sekunden NICHTS. Ich konnte gas geben, doch der Wagen bewegte sich keinen milimeter.

Erst nach diese 4-5 sekunden, hat man gemerkt dass der "D" gang SEHR LANGSAM eingelegt wurde.

Dann habe ich wieder auf N gewechselt. Als ich dann wieder "D" eingelegt habe, funktionierte der ohne irgendwelche verspätungen. Das gleiche auch bei "R".

Dann habe ich den wagen nochmals neugestartet. Beim Gang einlegen, passierte wieder das gleiche problem. Nichts passierte für 5 sekunden.

 

Binn dann ganz normal weiter gefahren. Alle gänge funktionieren problemlos.

Auto hat auch keinen Leistungsverlust.

Hat das mit dem ESP Problem zu tuhn?

LG

Entschuldigen wenn ich bei deinem Getriebe Service noch mal nachfrage.

Wurde eine Spülung gemacht mit oder ohne Reiniger?

Falls nur Öl gewechselt wurde und das Fahrzeug viel im Anhängerbetrieb belastet wurde, kann das schon viel Abrieb im Getriebe erzeugen. Das 5G ist sicher keines der sportlichen Art. Falls du hier nicht weiter kommst kann ich die Hakan Sönmez in Oberhausen empfehlen.

Hier werden viele Taxen gewartet und Mercedes steht dort sehr oft auf der Tagesordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen