ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe, kein 4ter Gang

Automatikgetriebe, kein 4ter Gang

Hallo Ihr,

mein Automatikgetriebe schaltet nicht in den 4ten Gang, sonst scheint es normal zu schlaten.

Auch nach längerer Fahrt schaltet es nicht in den 4ten.

Nebenbei ist mir aufgefallen das der Motor nicht richtig warm wird, die Nadel der Tempanzeige bleibt immer links im ersten Viertel.

Fahrzeug ist ein Mondeo Turnier 2.0 16V Bj 94

Falls Ihr noch weitere Daten braucht sagt mir wo sie zu finden sind und ich werde nachsehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,

Stephan

Ähnliche Themen
22 Antworten

laufleistung,getriebeölstand usw. wären noch nett...wapu schon mal erneuert ? infos immer so viele wie möglich bitte...wir sind ja alles keine hellseher hier!

Infos ja klar, nur welche braucht der Fachmann.

Getriebeölstand ist ungeprüft - wurde aber, wenn man der Rechnung glauben schenken kann, bei 120000km gewechselt. <- 130,-€ für Getriebeöl? nur fürs Öl?

ob die Wasserpumpe gewechselt wurde weiß ich leider nicht, werde aber mal den Vorbesitzer fragen, habe den Wagen noch nicht lange. Nur so nebenbei, was hat die Wapu mit dem Getriebe am Hut?

Laufleistung 164000km

Grüße und Danke,

Stephan

mit dem getriebe hat sie nix zu tun! aber du hast doch geschrieben das deine temperatur sich nicht ordentlich verhält ;-9 und damit kann sie schon was zu tun haben ;-)

das getriebeöl solltest du trotzdem mal prüfen, vielleicht ist auch zu viel drin...was haben die denn gewechselt ? bzw. wie viel ? denn für einen richtigen ölwechsel hätten die das getriebe abnehmen müssen...

Wenn der Motor nicht warm wird, wird der Overdrive gesperrt! (Daher kein 4. Gang bis Motor warm!) Wahrscheinlich Thermostat defekt! Benzinverbrauch dürfte dann auch so bei 12-13 ltr. liegen...

Anleitung zur Reparatur des Thermostat, ist auf meiner Homepage zu finden.

MfG

und die wapu sollte dann gleich mit gemacht werden...wenn man schon dabei ist!

Also bei mir Schaltet er schon gerne mal in den 4ten, auch wenn der Motor kalt ist...

Er lässt denn Wandler für nen paar 10 sekunden etwas Schlupf um das öl Warm zu machen, aber er ist definitiv nach nen paar 100m in 4ten obwohl der Motor noch kalt ist...

 

Ok das mit dem Kühlwasser könnte hinkommen, der wird zum verrecken nicht warm, werde nachher mal ein Stück Pappe vor den Kühler klemmen, oder spricht etwas dagegen?

Habe eben festgestellt das er in den 4ten schaltet sobald ich gas wegnehme aber sobald ich beschleunigen will schaltet er wieder in den 3ten zurück.

Die Wapu schaue ich mir mal an, man sollte ja erkennen können ob die neu aussieht oder? sollte die nicht neu aussehen muss die wohl ma neu, läuft die eigentlich auch über den Zahnriemen wie bei Opel?

@ Johnes tolle Homepage, mit der Anleitung sollte es klappen.

Grüße und Danke,

Stephan

Bin gerade nocheinmal gefahren, habe ihn vorher in der Stadt bewegt mit Pappe vor dem Kühler, diesmal ging die Kühlwassertemperatur mal etwas höher, jedenfalls kam mal warme Luft aus den Ausströmern bei eingeschalteter Heizung.

Er will aber nicht in den 4ten Schalten, wenn ich bei 110 bei ca. 3500 1/min leicht vom Gas gehe geht kurze Zeit später die Drehzahl auf 1500 1/min runter, sobald ich leicht gas gebe geht sie wieder hoch auf ca.3500 1/min

In der Stadt habe ich es auch nicht geschafft ihn in den 4ten zu bekommen, außerdem ist mir aufgefallen das ich ab und an mal leicht vom Gas gehen muss um ihn in den Nächsten Gang zu bewegen, vom 1ten in den 2ten z.B. er schaltet entweder erst bei 3200 1/min oder ich muss vorher kurz das Gas lupfen um in den zweiten zu kommen.

Mir ist auch aufgefallen das die Gangwechsel manchmal butterweich und manchmal hart sind, dann wird der nächste Gang förmlich reingekloppt und mit einem Ruck quittiert.

Ich hoffe nicht das dass Getriebe im Eimer ist denn ich habe mich gerade gefreut so ein tolles Auto zu haben, hatte vorher einen alten VW (Bj 87) mit so gut wie keinen Extras außer ZV und Fensterheber...

Grüße,

Stephan

Bin gerade in einem Englischen Fordforum auf einen Beitrag gestoßen in dem auch jemand ein Problem mit dem 4ten Gang hatte, bei diesem Getriebe war der "Vehicle Speed Sensor" defekt.

Was ist das für ein Sensor und wozu dient er, ich meine die Übersetzung ist klar nur wozu braucht das Steuergerät den Sensor und was ist wenn dieser defekt ist?

Grüße,

Stephan <- auf der Suche nach dem 4ten Gang

Es gibt neue Erkenntnisse,

ich habe nicht nur keinen 4ten Gang ich habe auch keinen 2ten Gang mehr, wenn man von 1 auf 2 Schaltet tut sich gar nichts, schalte ich auf D ist der 3te Gang drin.

Jemand ne Idee?

Grüße,

Stephan

Der 1. und 3. Gang werden von einer Spule oder sowas gesteuert und der 2. und 4. von der 2ten. Könnte sein das die kaputt ist. Dann würde er aber denke ich nie in den 4ten schalten.

 

Ich würde nicht mehr un(n?)ötig mit den Auzo rumfahren, kontrollier lieber schnell den Ölstand nach Johnes seiner Anleitung!

 

Der kann dir auch nochmal mehr zu den Prob. sagen, kennt sich bestens aus mit den Getriebe.

 

Viel Glück

Moin moin,

habe gerade eine Probefahrt von einem Getriebefachmann machen lassen, der 2te und der 4te Gang sind nicht mehr vorhanden. Als Defekt gab er an das dass Bremsband gerissen ist und daher die beiden Gänge nicht mehr geschaltet werden. Die Reperatur würde etwa einen Tag dauern, das Getriebe wird dazu wohl nicht ausgebaut, es wird dann das Bremsband erneuert, der Ölfilter getauscht und neues Öl eingefüllt. Das ganze würde mich 600,-€ kosten.

Was meint Ihr hat der Mann recht, ist es das Bremsband und stimmt der Preis?

Grüße,

Stephan

Der wird Augen machen, wenn der merkt, dass das nicht so einfach geht! 600€ ist echt ein spott Preis, für die Arbeit, die der vor sich hat! Vorallem wenn du ne Klima hast!

Würde mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und mal fragen, wie weit er denkt von dem Preis abzuweichen, wenn er auf Probleme stößt! Denn so einfach wird er es nicht haben!

Zumal das Innere vom Getriebe nicht wirklich robust ist, gerne nach der Rep. sich mit einem Totalschaden verabschiedet. Wie sehr hängst du am Wagen?

MfG

Er sagte mir das er dazu wohl mal die Getriebe ausgebaut hat und dann irgendwann festgestellt hat das man das auch im eingebauten Zustand tauschen kann. Ich will Ihm das jetzt mal glauben und hoffen das der Mann, der geschätzte 70 Jahre alt ist, recht hat und mir das für 600,-€ wieder repariert. Er meinte ich könne so weiterfahren, soll aber darauf achten das ich nicht rase sondern schön langsam fahre und den Motor nicht über 3500 1/min drehen sollte. Zeit für die Aktion hat er eh erst im Januar bis dahin war sein Terminkalender voll, auf dem Hof standen auch nur größere und eigentlich ehr neuere Fahrzeuge und es sah alles sehr sauber und professionell aus.

Habe übrigens ne Klima, diesen Mondeo habe ich noch nicht lange, ist ein Opaauto erst 164tkm gelaufen, von innen wie neu, außen ein paar Macken aber er hat alles was Ford im Katalog hatte und ich hab nur 600,-€ dafür gegeben wegen der beiden leichten Unfallschäden (beide linken Türen und eine Beule im Kotflügel)

Nur so nebenbei, könnte es wirklich nur an dem Bremsband liegen?

Grüße,

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Automatikgetriebe, kein 4ter Gang