ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe ganz unheimlich!!

Automatikgetriebe ganz unheimlich!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:58

Hallo Freunde,

heute hatte meine Frau den Benz und auf dem Heimweg während der Fahrt bei 50km/h geschah etwas ganz unheimliches. Laut Aussage meiner Frau hat der Wagen sehr stark geruckt, als hätte jemand hinten eingeschlagen.

Als sie dann Parken wollte und in den R schaltete passierte nichts beim Gasgeben,Drehzahl geht hoch aber Wagen steht!Das gleiche bei D!

Motor ausgemacht und angemacht brachte abhilfe.

Werde jetzt gleich mal das Getriebe Resetten mal sehen ob sich was tut.

Womit muss ich denn jetzt rechnen und was könnte ich dagegen unternehmen?

In Frage kommt:

1-Getriebespülung nach Tim Eckhart

2-StarDiagnose bei Mercedes ob Wandler defekt

Auf Hilfe und Anregungen bin ich jetzt schon dankbar

MfG

Kadir

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:45

So Freunde,

war bei nem Getriebespezialisten. Fehlerspeicher ausgelesen ( DrehzahlsensorN3 fällt aus ) und Ölstand geprüft und Glykoltest gemacht. Alles i.O aber die Platine, wo die Sensoren drauf sind muss gewechselt werden.

Mit frischem Öl,Platine neue diverse Stecker und Neuadapption kostet mich der ganze Spass 400€.

MfG

Kadir

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du das nicht selbst erlebst, würde ich gar nichts machen.

Hat er 130.000 km schon runter, dann wäre eine Spülung n. T.E. schon sinnvoll.

Ev. hat sich deine Frau auch nur verschaltet und ist nervös geworden.

Keine Panik. Einfach abwarten ob es nochmal passiert..

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:54

Hallo maik,

hab gerade ein Getriebereset durchgeführt und eine Probefahrt gemacht und es war wie immer ein geiles,komfortables Fahrgefühl und butterweiche Schaltvorgänge. Was genau bei meiner Frau passiert ist kann ich nicht sagen aber ich vermute mal sie ist gegen den Wahlhebel gekommen und hat den Wagen manuell runtergeschaltet und sich dabei erschrocken. Aber das was sich beim Parken abgespielt hat kann ich nicht sagen. Ich hatte eben keine Probleme.

Der Benz hat gerade 90Tkm runter und bei 65Tkm hat er bei Mercedes einen Getriebeölwechsel bekommen im Zuge des Assyst B.

MfG

Kadir

am 11. Juni 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn du das nicht selbst erlebst, würde ich gar nichts machen.

von Dir geschrieben... muss ich besonders laut lachen.

Danke für den Kalauer !

Zusatzfrage: hörst Du gelegentlich auf deine Frau/Mann? Oder überhaupt auf jemand?

Deshalb so Beratungsresistent, gelle.

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:52

Hab gerade nocheinmal mit meiner Frau gequatscht und sie schwört dass sie nicht mit der Hand gegen den Wählhebel gekommen ist!!??

Na dann muss ich das mal beobachten.

MfG

Kadir

Freu Dich nicht zu früh mit Deinem Resetten.

Der Wandler könnte vom zeitlichen gesegnet sein.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Freu Dich nicht zu früh mit Deinem Resetten.

Der Wandler könnte vom zeitlichen gesegnet sein.

Hi conny-r,

wie meinst du denn das?? Ich denke mal nicht, dass das resetten was gebracht hat falls es wirklich der Wandler ist aber wenn es der Wandler ist dann müssten doch die Sympthome vorhanden sein oder??

Wie erwähnt keinerlei ruckeln bei Gangwechsel usw.

Ich bin immer noch der Meinung, sie ist mit der Hand ungünstig gege den Wählhebel gekommen und hat den Gang manuell auf den 2. oder 3.Gang eingelegt.

Aber werde es mal beobachten die Tage.

Werde lieber in naher Zukunft zu Mercedes Fahren und das Getriebe checken lassen und mal die Tim Eckhart Methode in Erwähnung ziehen. Sicher ist sicher.

MfG

Kadir

Laß den Glykoltest machen dann hast Du Gewissheit.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:53

Soooo,

Frauchen wieder mit Auto unterwegs!!!

Schon wieder ist es passiert. Diesmal etwas anders!Kurz auf der Autobahn, Klima an Auto fährt ganz normal.Kurz vor Ausfahrt Autobahn Klima aus.Nach einem Ampelstop fährt sie in der Stadt weiter und beim Beschleunigen merkt sie der Wagen dreht nur bis 2000U/min hoch und beschleunigt ganz schlecht. Dann muss sie an einer Packstation anhalten um ein Paket abzuholen, rollt also noch etwas und steht dann an einer Bushaltestelle. Irgendwann kommt ein Bus an die Haltestelle und macht eine Lichthupe,Frauchen soll fahren. Frauchen steht noch Wahlhebel in D-Stellung aber der Wagen nimmt kein Gas! Drehzahl steigt aber das Auto bewegt sich nicht.Sie wechselt zwische P-R-N-D und weder bei R noch bei D nimmt der Wagen kein Gas an aber Drehzahl steigt.Auto ausgemacht und wieder gestartet alles wieder i.O!!!

Keine Kontrollleuchte angewesen!!

Danach ich wieder eine 20 Minütige Probefahrt aber nichts passiert.

Habe den LMM im verdacht oder ist es die Automatik???

Bevor ich zu Mercedes zur Stardiagnose fahre möchte ich euch mal Fragen.

MfG

Kadir

Und ich empfehle Dir, einfach mal den FS auslesen zu lassen, weil alles andere wilde Spekulationen sind und Dir nicht weiterhelfen werden...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 12:47

Sooo Freunde,

war beim Fehlerauslesen und dabei kam heraus, dass der Drehzahlsensor sporadisch ausgeht deswegen diese Probleme. Der wechsel dieses Sensors ist aufwendig, da er im Getriebe sitzt. Der ganze Spaß würde so zw. 800-1000 € kosten.

MfG

Kadir

am 14. Juni 2013 um 12:57

Dazu wuerde ich vielleicht mal beim Getriebespezi nachfragen was er moechte fuer den wechsel des Sensors. Ist ja heftig der Preis.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:26

Ich war beim Kumpel den Fehlerspeicher auslesen der hat Erfahrung mit Kunden gemacht die das gleiche Problem hatten. Das Getriebe muss auseinander genommen werden,dabei wird das Getriebe gereinigt kontrolliert alles Stecker und Sensoren gewechselt. Frisches öl kommt natürlich rein. Deshalb so teuer.

MfG

Kadir

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:45

So Freunde,

war bei nem Getriebespezialisten. Fehlerspeicher ausgelesen ( DrehzahlsensorN3 fällt aus ) und Ölstand geprüft und Glykoltest gemacht. Alles i.O aber die Platine, wo die Sensoren drauf sind muss gewechselt werden.

Mit frischem Öl,Platine neue diverse Stecker und Neuadapption kostet mich der ganze Spass 400€.

MfG

Kadir

Das ist schon mal eine Differenz!

Danke der Rückinfo (geklickt).

Gruß, HUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe ganz unheimlich!!