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Automatikgetriebe die 2. !!!

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:21

Hallo mal wieder.

Hatte letztens schon über ein "Problem" mit der Automatik geschrieben (Vibrationen bzw. "Raunen" beim Hochschalten) habe ich mich nun entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen, da sich mittlerweile die Problematik ein wenig "verlagert" hat...

Das 1. Problem ist zwar noch in abgeschwächter Form da, doch nun habe ich festgestellt, dass die Schaltzeitpunkte sich "verlagert" haben...ganz komisch.

1. Stufe normal bis leicht hochdrehend (kalter Zustand) - ca. 3000U/min

2. Stufe hat nach meinem Gefühl jetzt einen "verkürzten" Drehzahlbereich, schaltet jetzt etwas früher in die 3. (ca. 2200 U/min)

3. Stufe ganz komisch...kommt nach meinem Gefühl zu "früh" rein und tourt dann fast untertourig, nach leichtem beschleunigen in der City (etwas mehr als 60km/h) wird dann auch mal in die 4. Stufe geschaltet. Oh man oh man....hoffentlich ist das nichts schlimmes ;-(

mache mir echt Sorgen um mein Auto. Hoffe, das hier einfach nur das Automatik-Gedächtnis ein wenig "verwirrt" ist und ich dies durch einen Reset wieder beheben kann...(siehe aktuelle Beiträge)

Mir fällt nur noch ein: bin letzte Woche mehr oder weniger aus Versehen in der City in der 1. oder 2. Stufe gefahren (manuell) und habe dies erst dann gemerkt als ich schon ziemlich hoch gedreht habe (ca. 3500 U/min). Habe ich damit vielleicht das "Gedächtnis" der Automatik aus dem Konzept gebracht.

Muss zwar sowieso demnächst zur Werkstatt aber das wird terminlich erst in ca 2 WO gehen, von daher wollte ich eigentlich nur mal wissen, ob man sich das Geld sparen kann und in Richtung Selbsthilfe was machen kann...?

W203 220 CDI MOPF 2005 Zulassung Limo AUTOMATIK 5 Stufig.

Danke!!!

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12 Antworten

Habe genau das gleiche Problem wie Du, daher habe ich am Freitag einen Termin wegen Automatikgetriebe spülen.

Lasse das in Weissensee in Berlin machen, da gibt es einen erfahrene Werkstatt. Immerhin hat mein 220 schon knappe 130 tausend auf der Uhr und da wird es Zeit.

Werde dann mal berichten, sobald ich den Wagen mit frischem Öl wiederbekomme.

Gruß Net Surfer

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:51

Hey netsurfer!

Würde mich echt freuen, wenn du mir dann kurz schreiben könntest, welche Entwicklung dein Getriebe danach genommen hat.

Danke. Mein Termin wäre ja erst später. Von daher...

Ein bißchen beruhigt bin ich ja schon...da sich bei dir gleiches Problem darstellt, scheint es wohl doch ein eher verbreitetes Problem darzustellen.

 

Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Habe genau das gleiche Problem wie Du, daher habe ich am Freitag einen Termin wegen Automatikgetriebe spülen.

Lasse das in Weissensee in Berlin machen, da gibt es einen erfahrene Werkstatt. Immerhin hat mein 220 schon knappe 130 tausend auf der Uhr und da wird es Zeit.

Werde dann mal berichten, sobald ich den Wagen mit frischem Öl wiederbekomme.

Gruß Net Surfer

Du wirst dein Getriebe nicht mehr wiedererkennen.:D

Habe heute mal den allseits beliebten Getriebereset gemacht und siehe da...das Ding funzt wieder so, wie ich es vom selbigen nicht anders kennengelernt habe.

Trotzdem denke ich ist der Automatikkomfort des Getriebes noch steigerungsfähig. So werde ich den Termin zum Ölwechsel natürlich trotzdem wahrnehmen und dann berichten.

P.S. kann das Resetten nur empfehlen..funzt zu 100% sofern nicht ein mechanisch- oder elektrischer defekt vorliegt.

0 - Wählhebel auf Stellung P

1 - Schlüssel auf Stellung 2 (nicht starten)

2 - Gaspedal Kickdown 5 Sec halten

3 - Schlüssel in Stellung 0 drehen (nicht abziehen)

4 - Gute 2 Minuten so verharren

5 - Danach Starten und genießen

Thats it ;)

 

Gruß Net Surfer

Themenstarteram 12. März 2010 um 16:22

Hallo.

Zum Thema Getriebereset...

habe ich vor 3 Tagen nach der hier beschriebenen Methode durchgeführt (Danke @ netsurfer) und es scheint funktioniert zu haben. Die Schaltvorgänge sind weicher und ausgeglichener, wobei mich trotzdem noch stört, dass "zu schnell" in die 4. Stufe gewechselt wird (ca. 60km/h). Ich denke hier hilft wirklich nur ein ATF-ÖL-Wechsel oder Softwarediagnose.

PS. Fahre jetzt im S-Programm...Wieso erst jetzt? Dachte bisweilen immer (seit Autokauf im Sommer 09), das C-Programm sei "nur" die komfortablere Alternative, doch mittlerweile habe ich die Erkenntnis dass C eigtl. fast nur bei schlechten Witterungsverhältnissen genutzt werden sollte, und S anscheinend das "S"tandartprogramm ist (und nicht nur Sport, wie die Begrifflichkeit dies zu assozieren versucht).

In diesem Sinne.

Gruß

Ja, "S" ist der normale Zustand, da wird immer im 1. Gang angefahren und bei "C" im 2. Gang. Ist dann halt angenehmer im Winter bei Schnee etc. anzufahren.

schönen Gruss

TazaTDI

Hier mein kleiner Bericht um Automaten nach der Spülung!

Übrigens hatte der Werkstattmeister mir kurz den Unterschied zwischen Wechsel und Spülung erklärt.

So werden beim Wechsel lediglich knappe 4 Liter aus dem vorderen Teil des Automaten getauscht, weil für hinten, wo sich weiteres Öl befindet, man nicht mehr ran kommt, da die Ablassschraube fehlt. Beim Spülen hingegen wird aber alles mit aus geschwemmt, sodass hier keine Vermischung mit dem alten Öl statt findet.

Gruß Net Surfer :D

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hier mein kleiner Bericht um Automaten nach der Spülung!

Übrigens hatte der Werkstattmeister mir kurz den Unterschied zwischen Wechsel und Spülung erklärt.

So werden beim Wechsel lediglich knappe 4 Liter aus dem vorderen Teil des Automaten getauscht, weil für hinten, wo sich weiteres Öl befindet, man nicht mehr ran kommt, da die Ablassschraube fehlt. Beim Spülen hingegen wird aber alles mit aus geschwemmt, sodass hier keine Vermischung mit dem alten Öl statt findet.

Gruß Net Surfer :D

Ich habe es dir ja gesagt. Der Unterschied ist absolut spürbar und die Spülung tut dem Getriebe richtig gut. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

0 - Wählhebel auf Stellung P

1 - Schlüssel auf Stellung 2 (nicht starten)

2 - Gaspedal Kickdown 5 Sec halten

3 - Schlüssel in Stellung 0 drehen (nicht abziehen)

4 - Gute 2 Minuten so verharren

5 - Danach Starten und genießen

Dämliche Frage dazu:

Kann ich bei Schritt 3 den Fuß wieder vom Gaspedal nehmen oder muss ich die guten 2 Minuten von Schritt 4 weiterhin den Kickdown treten?

Beste Grüße

Tala

@ Tala: Wenn du Schritt 3 gemacht hast kannst du das Gaspedal loslassen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

Hallo.

Zum Thema Getriebereset...

habe ich vor 3 Tagen nach der hier beschriebenen Methode durchgeführt (Danke @ netsurfer) und es scheint funktioniert zu haben. Die Schaltvorgänge sind weicher und ausgeglichener, wobei mich trotzdem noch stört, dass "zu schnell" in die 4. Stufe gewechselt wird (ca. 60km/h). Ich denke hier hilft wirklich nur ein ATF-ÖL-Wechsel oder Softwarediagnose.

PS. Fahre jetzt im S-Programm...Wieso erst jetzt? Dachte bisweilen immer (seit Autokauf im Sommer 09), das C-Programm sei "nur" die komfortablere Alternative, doch mittlerweile habe ich die Erkenntnis dass C eigtl. fast nur bei schlechten Witterungsverhältnissen genutzt werden sollte, und S anscheinend das "S"tandartprogramm ist (und nicht nur Sport, wie die Begrifflichkeit dies zu assozieren versucht).

In diesem Sinne.

Gruß

"S" ist schon immer "Standard" gewesen. Nur hat anscheinend vorwiegend jüngeren Fahrerern "Sport" besser gefallen darum wurde es geändert.

Ich weiß nicht was manche mit ihrem A-getriebe anstellen, aber Ich fahre

jetzt schon seit 20 Jahren nur Automatik, erst 190E 2,6, jetzt C180 und Fahre immer mit "S". Nur in diesem Winter habe 3x "W" benützt.

Manuelles schalten mache ich hin und wieder bei Hängerbetrieb.

Das MB Automatikgetriebe ist das beste was es gibt, ichverstehe den ganzen Rummel wegen diesem Resseten überhaupt nicht.

Bin selbst vom Fach(Kfz. Meister).

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hier mein kleiner Bericht um Automaten nach der Spülung!

Übrigens hatte der Werkstattmeister mir kurz den Unterschied zwischen Wechsel und Spülung erklärt.

So werden beim Wechsel lediglich knappe 4 Liter aus dem vorderen Teil des Automaten getauscht, weil für hinten, wo sich weiteres Öl befindet, man nicht mehr ran kommt, da die Ablassschraube fehlt. Beim Spülen hingegen wird aber alles mit aus geschwemmt, sodass hier keine Vermischung mit dem alten Öl statt findet.

Gruß Net Surfer :D

Du hast etwas falsch verstanden, vorne ist der Wandler und der hat keine Ablaßschraube mehr, in der Ölwanne befinden sich ca. 4 Liter. Habe ich bei mir auch gewechselt mit Filter, das Schaltverhalten war dann auch wieder weicher und nach jeweils 30.000 werde ich das Öl wieder wechseln ohne Filter dann nach 30.000Km wieder mit Filter und das ist auch gut so. Wen man allerdings den ersten Ölwechsel erst ab 120.000 oder mehr Km macht wäre eine Spülung angebracht.

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