1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatikgetriebe A168 370 33 00 und A168 370 36 00 kompatibel?

Automatikgetriebe A168 370 33 00 und A168 370 36 00 kompatibel?

Mercedes A-Klasse W168

Hi,
folgendes Problem: die A-Klasse A140 W168, Baujahr 4/2001 meiner Mutter ist mit Automatikgetriebe defekt liegengeblieben. Die Werkstatt konnte die Teilenummer des Getriebes nicht feststellen, O-Ton:
"Braucht man nicht, sind alle gleich."
Also nach Baujahr gesucht, gefunden - und ist natürlich nicht gleich. Blöd nur, dass das alte Getriebe jetzt bereits raus ist.

Bauformmäßig ist das Ersatzgetriebe gleich, es hat aber eine andere Teilenummer und eine vermutlich mechanische Wegfahrsicherung, die das Originale nicht hat. Alles andere ist äußerlich gleich. Es könnte also passen, könnte aber auch nicht.

Bevor ich das zusammenbauen lasse, also die Frage, weiß da jemand was?

Originalgetriebe A168 370 36 00
Ersatzgetriebe A168 370 33 00

Vielleicht weiß ja jemand, ob die kompatibel sind.

Beste Grüße

20 Antworten

Welches Getriebe zu Deinem Fahrzeug passt solltest du beim Freundlichen erfragen. Über die Fahrgestellnummer bekommt man das dort raus.
Ich glaube dass das 33 00 das Getriebe vom 170 CDI ist ( Baumuster: 722.701 - W 5 A 180 )
Der Benziner hat das Getriebebaumuster 722.700.

Bitte um Verständnis, alle Angaben ohne Gewähr !

Hi, danke Dir!
Mercedes war nicht besonders bemüht, deshalb such ich selbst.
Dass das 33 00 das Getriebe vom 170 CDI ist, hab ich inzwischen auch rausgefunden. Da steht auch A 160 als Verwendung. Stellt sich die Frage, ob es beim 140 vielleicht doch passt - oder ob es anders übersetzt ist?

Wenn man die Leistungs/Drehmomentkurven anschaut (Anlage ) kann ich mir nicht vorstellen dass die Schaltpunkte/Übersetzungen gleich sind.

Leistungskurven

Das A1683703600 ist auch beim A190 verbaut. Offenbar ist beim Automaten also die Übersetzung bei den Benzinern gleich.
Leider gibt es dann auch noch über die Bauzeit Unterschiede - ich habe gerade ein Automatikgetriebe aus einem A160 vor MOPF ausgebaut (EZ 99), es hat die Teilenummer 3702800 ... 😕

Die Diesel haben mit Sicherheit eine völlig andere Übersetzung. Beim Schaltgetriebe auf jeden Fall.

Ein Kollege schreibt:

"das Problem liegt meist an der Platine der Steuereinheit im Getriebe. Da ist ein "werkseingebauter Fehler" auf der Platine .Steuergerät ausbauen lassen, einschicken, wieder einbauen, Öl drauf, fährt weitere 100tkm.
Fehler fängt mit Rucken an, später fährt er nur noch im Notprogramm. Zündung aus und wieder an bringt nur ein paar Mal einen Erfolg.Ich kenne mindestens 10 Fahrzeuge mit immer diesem einen Fehler."

Inzwischen habe ich auch einen Getriebeservice gefunden, der folgendes anmerkt:

""Wenn das Getriebe ausgebaut ist, können Sie bei mir auf die Reparatur warten, ca. 3 Std., und gleich wieder mitnehmen, dabei kann ich gleichzeitig auch die Steuerung überprüfen und bei Fehlern mitreparieren, evtl. liegt vielleicht gar kein mechanischer Fehler vor!"

Das denkt sich ganz gut.

Wenn du ihm jetzt noch den Getriebeservice nennst freut er sich bestimmt falls er in näheren Umkreis ist :-)

Ich würde so eine Aussage nicht pauschal treffen und finde sie sehr gewagt.
Da wären erst mal die genauen Symptome und der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät und vom Wählhebel interessant.
Dieses Getriebe hat viele Schwachstellen, z.B. auch den K1.
Wenn Du schreibst "liegengeblieben", dann gehe ich von "ohne Vortrieb" aus ... das wäre dann ziemlich sicher ein mechanischer Defekt.
Richtig ist allerdings wohl, dass der Ausbau der EHS (Platine) selbst ohne Getriebeausbau möglich ist. Daher sollte ein möglicher Schaden hier im Vorfeld ausgeschlossen werden.

Hi Speedy_1304
Anbei ein Beispiel für die Varianten vom 33 00 Gertiebe (siehe Bild

Automaten

Zitat:

@happy_franz schrieb am 1. September 2017 um 20:03:14 Uhr:

Wenn du ihm jetzt noch den Getriebeservice nennst freut er sich bestimmt falls er in näheren Umkreis ist :-)

Das mach ich, wenn das dann tatsächlich gut gelaufen ist. Bis dato ist ja nur Mail-Kontakt. Wie heißt es doch: den Tag nicht vor dem Abend loben. ;-)

Kurze Zusammenfassung an alle: in Hagen gibt es wie erwähnt einen, der überholte A-Klasse Getrieb bei Ebay feilbietet.
Nach Telefonat haben wir uns drauf geeinigt, dass wir das Getriebe vor Ort reparieren lassen und wieder mitzunehmen.
Nach Symptombeschreibung "Erst wie schleifende Kupplung, dann gar nicht mehr gefahren." wird auf defekte K1-Kupplung getippt. Da lässt sich via Netz ja auch so einigermaßen verifizieren. Die Reparatur wird mit 490,- € inkl. Rechnung und Garantie veranschlagt.

Lässt es sich nicht sofort reparieren, nehmen wir ein bereits repariertes Austauschgetriebe mit.

Das klingt wirklich sehr günstig.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 4. September 2017 um 21:38:46 Uhr:

Das klingt wirklich sehr günstig.

Ja, ist ja auch schon ausgebaut und wird vorbeigebracht - DAS war schon teuer bis hierhin 🙄

Ach so .... hahaha ... deswegen ... halte uns doch bitte aktuell, was rauskommt.

Deine Antwort