Automatikgetriebe A-Klasse W168
Hallo,
auch ich suche der Zeit händeringend ein schönes Exemplar an A-Klasse mit Automatikgetriebe am besten als Diesel in der Preisklasse bis max. 6000,- Es fällt z.b. in mobile oder Autoscout auf das sehr viele sowie vor als auch Mopf Modelle mit Getriebschäden am Automatikgetriebe erhältlich sind und kurioser Weise auch mit sehr wenig Kilometern und Scheckheft bei MB. Was geht denn eigentlich bei diesen Getrieben immer kaputt? Habe hier nun etliche Kaufberatungen diesbezüglich gelesen, aber es muss ja einen Grund haben warum alle möglichen Alters und Kilometer Klassen dieses Problem haben. Kann da jemand was dazu sagen?
Vielen Dank an euch im vorraus
PS: Fahre sonst CLK mit Automatik, hatte schon diverse MB mit Automatik und war bisher sehr begeistert darüber
Beste Antwort im Thema
Es kommt nicht von der langen Standzeit. Es zeigt sich möglicherweise deshalb sofort. Wahrscheinlicher ist, dass es kaputt ist, und halt derzeit nur manchmal auftritt.
Das Qualmen sind vermutlich defekte Injektoren. Könnte auch der Luftfilter/Ansaugweg sein, der zu ist.
Ich hoffe, das Auto war sehr billig.
38 Antworten
Doch, der wurde nachgerüstet
Wenn ein Partikelfilter zu ist, hat das Auto keine Leistung, aber es russt deshalb nicht.
Nachrüstfilter oder passive Partikelfilter können sich aufgrund der Bauform nicht zusetzen. Sie filtern den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim durchströmen des Kerns direkt um.
In was? Frische Gebirgsluft oder was?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 6. August 2017 um 16:48:37 Uhr:
und sauberes Trinkwasser!
Noch nie davon gehört!? 😛
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 6. August 2017 um 16:48:37 Uhr:
In Abgas mit weniger Ruß.
Wer es genauer wissen möchte:
http://www.hjs.com/.../technik-funktionsweise.htmlHmmmm .... schön zu sehen, dass die Werbebotschaften offenbar doch irgendwo ankommen.😁
Wenn das so simpel ist, dann sollten die VAG Heinis einfach mal bei HJS fragen, wie das geht. Ich lach mich weg.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 7. August 2017 um 08:22:40 Uhr:
Hmmmm .... schön zu sehen, dass die Werbebotschaften offenbar doch irgendwo ankommen.😁
Wenn du dich besser mit der Funktion von passiven Partikelfiltern als der Hersteller auskennst, dann lass uns doch bitte alle an deinem Wissen teilhaben.
Das Schlüsselwort ist "passiv". Sicher besser als nichts, aber auch nicht viel mehr. Auf keinen Fall das viele Geld wert, was es kostet, denn da haben die Hersteller doch schnell nochmal den staatlichen Zuschuss draufgerechnet und kräftig mitverdient. Wieder ein Beispiel der funktionierenden Lobbyarbeit in Berlin. Und die Politiker lassen sich an der Nase herumführen. Auch nichts neues.
Zitat:
Wenn du dich besser mit der Funktion von passiven Partikelfiltern als der Hersteller auskennst, dann lass uns doch bitte alle an deinem Wissen teilhaben.
Möglicherweise hast Du den Falschen zitiert?
Aber gerne antworte ich trotzdem: In dem von Dir geposteten Link steht doch ganz klar drin, wie der Partikelfilter funktioniert.
Ich habe da kein Wort von dem gefunden, was Du ursprünglich behauptet hast. Habe ich es überlesen?
Wo wird denn da was umgewandelt? Vielmehr wird Russ aus dem Abgas gesammelt und dann verbrannt. Eben genau wie bei jedem anderen Partikelfilter auch. 😕
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 7. August 2017 um 17:31:11 Uhr:
Habe ich es überlesen?
Ganz offensichtlich.
Also, wo steht es denn? Zitat bitte?
Wir haben auch gerade einen A140 1.4i 16V (168) in der Werkstatt mit einem defekten Getriebe.
Teilenummer ist A1683704700.
Gebraucht wird auch ein Seilzug, A1682901785 und
ein Clip, N912007006001
Bei Ebay gibt es generalüberholte für 1030 Euro.
Die Frage ist nun, ob jemand einen Experten kennt, der die Teile noch preiswerter instandsetzen kann?
Schöne Grüße
Thorsten
Automatikgetr. A168, Steuergerät
Da meine A-Klasse bei warmen Motor/Getriebe nicht mehr ansprang, keine Anlasserfreigabe vom Getriebe, und auch DB einen Austausch des Steuergerätes des Getriebes empfahl, habe ich es ausgebaut, um es in einer spezialisierten Elektronik-Werkstatt reparieren zu lassen.
Mein Steuergerät ließ sich dort nicht mehr reparieren, es wurde aber ein ähnliches, in Nummern leicht verschiedenes Teil mit meinen Wagendaten gecloont. Bei erneutem Einbau wird es zwar vom Wagen erkannt, d.h. er springt an und zeigt auch keine Fehleranzeige im Display, aber bei Anwahl der Fahrstufen D und R ruckt er extrem stark. Was kann generell die Ursache für starkes Rucken bei Einlegen der Fahrstufe sein? Eventuell falscher Ölstand, der ja etwas schwer zu messen ist?
Oder doch inkompatibles Ersatzsteuergerät?
Eine Möglichkeit wäre noch Folgendes: Da das Steuergerät nicht leicht von der Getriebeplatte mit den Hydraulikkanälen zu lösen war, habe ich es mit der Platte und ca 28 Schrauben demontiert. Und dann auch die dünne Abdeckplatte der Kanäle. Dabei fielen mir einige kleine Filter und 8 Kugeln heraus, leider unbemerkt aus welchen Löchern. Die Kugeln habe ich nach Aussehen des Loches mit einem Sitz für Kugeln als Ventil wieder zuordnen können, die Filter nicht, ich glaube aber, dass sie keinen Einfluss auf die Funktion haben. Leider kann mir Mercedes nicht angeben wo alles hingehört, da sie das Teil komplett tauschen. Ein Getriebefachmann sollte das allerdings wissen. Kann mir jemand weiterhelfen? Es muß doch Unterlagen zu diesen Hydraulikkanälen des automatischen Getriebes geben. Möglich, dass bei einem Fehler dieser Ventil-Kugeln der starke Ruck beim Anwählen der Fahrstufen kommt? Ob es beim Gangwechsel in Fahrt auch ruckt, habe ich noch gar nicht probiert, um das Getriebe zu schonen.
Ich beabsichtige, das alte Steuergerät wieder einzubauen um zu sehen, ob es dann auch ruckt. Wenn nicht müsste es ja am Steuergerät liegen. Leider wieder die Ölferkelei.
Wer kann mir Hinweise zu Getriebeproblemen geben, vor Austausch des Steuergerätes war es ja bis auf die Anlasserfreigabe in Ordnung.
Und ohne die Reperatur des mit 90.000km gut gepflegten Wagens ist er ja praktisch Schrott!
Vielen Dank
Frank Miessner
Bin leider mit der Eingabe in die Themen nicht vertraut. Kann mir z. B. speedy oder andere Spezis helfen?