1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatikgetriebe A-Klasse W168

Automatikgetriebe A-Klasse W168

Mercedes A-Klasse W168

Hallo,
auch ich suche der Zeit händeringend ein schönes Exemplar an A-Klasse mit Automatikgetriebe am besten als Diesel in der Preisklasse bis max. 6000,- Es fällt z.b. in mobile oder Autoscout auf das sehr viele sowie vor als auch Mopf Modelle mit Getriebschäden am Automatikgetriebe erhältlich sind und kurioser Weise auch mit sehr wenig Kilometern und Scheckheft bei MB. Was geht denn eigentlich bei diesen Getrieben immer kaputt? Habe hier nun etliche Kaufberatungen diesbezüglich gelesen, aber es muss ja einen Grund haben warum alle möglichen Alters und Kilometer Klassen dieses Problem haben. Kann da jemand was dazu sagen?
Vielen Dank an euch im vorraus
PS: Fahre sonst CLK mit Automatik, hatte schon diverse MB mit Automatik und war bisher sehr begeistert darüber

Beste Antwort im Thema

Es kommt nicht von der langen Standzeit. Es zeigt sich möglicherweise deshalb sofort. Wahrscheinlicher ist, dass es kaputt ist, und halt derzeit nur manchmal auftritt.
Das Qualmen sind vermutlich defekte Injektoren. Könnte auch der Luftfilter/Ansaugweg sein, der zu ist.
Ich hoffe, das Auto war sehr billig.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also, mit solcher Eingabe und Vorgeschichte würde ich mir wohl die Finger verbrennen, wenn ich dazu irgendwas schreiben würde ... sorry, aber da gehe ich nicht dran ...
Meine Empfehlung wäre aber, die ausführende "Fachwerkstatt" das im Rahmen der Dir zustehenden gesetzlichen Gewährleistung beheben zu lassen.

@franka168 vielleicht hilft das etwas weiter die übriggebliebenen Teile zuzuordnen.https://mercedes.7zap.com/.../

Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es liegt ja möglicherweise gar nicht an der neuen Karte. Da ich in Bonn wohne und die Elektronik-werkstatt in Waiblingen konnte ich den Wagen nicht dorthin bringen, sondern habe nur die Karte geschickt. Inzwischen habe ich folgendes gemacht.
Nach Probefahrt und Motor warm, sprang der Motor mit dem neuen Steuergerät an, also dieser Fehler wohl behoben. Aber es ruckte weiter.
Habe inzwischen wieder auf das alte Steuergerät zurückgebaut, ruckt nun ebenfalls. Da müsste also ein Fehler im Bereich der Ventilkugeln in den Hydraulikkanälen sein.
Möglicherweise habe ich auch zu viel Hydrauliköl eingefüllt, könnte das das Rucken verursachen?
Es geht mir nicht um Gewährleistung, sondern um Fehlersuche.
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Vielen Dank, da finde ich die Beschreibung der Elektrohydraulischen Steuereinheit, aber leider nicht mit geöffnetem Blech zum Verschluß der Steuerkanäle. Also fast dran. Wenn man das Blech abschraubt, sieht man die Kanäle und Bohrungen mit den Kugelsitzen, und wenn man dann die Platte ablegt, fallen die Kugeln heraus. Man wußßte ja nicht, dass sie existieren. Folgendes habe ich zuletzt gemacht:
Nach Probefahrt und Motor warm, sprang der Motor mit dem neuen Steuergerät an, also dieser Fehler wohl behoben. Aber es ruckte weiter.
Habe inzwischen wieder auf das alte Steuergerät zurückgebaut, ruckt nun ebenfalls. Da müsste also ein Fehler im Bereich der Ventilkugeln in den Hydraulikkanälen sein.
Möglicherweise habe ich auch zu viel Hydrauliköl eingefüllt, könnte das das Rucken verursachen?
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Ich hatte den Text gar nicht ganz gelesen, weil er so lang ist ...
Also, wenn es mit dem alten Steuergerät auch ruckelt, ist es wohl nicht das reparierte Steuergerät.
Was ich nicht verstehe ist, dass er dann plötzlich mit dem alten STG doch wieder anspringt?

Vermutlich hast Du also ein Problem mit dem Hydraulikteil der EHS ( das Ding, aus dem Dir die Kugeln rausgefallen sind).
Ich habe meine Unterlagen mal durchgesucht, aber zur Bestückung bzw. zum Wiederzusammenbau der EHS habe ich nichts gefunden.
Eigentlich ist es ja nicht notwendig, dieses Teil zu zerlegen, um das Getriebesteuergerät auszubauen, Du hast also die falschen (zu viele) Schrauben gelöst.
Ich hätte sowas noch (ungeöffnet und funktionierend) rumliegen und würde es Dir auch verkaufen, bei Interesse kannst Du mir gerne ein Angebot per PN machen.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 13. November 2018 um 20:10:32 Uhr:

Ich hatte den Text gar nicht ganz gelesen, weil er so lang ist ...
Also, wenn es mit dem alten Steuergerät auch ruckelt, ist es wohl nicht das reparierte Steuergerät.
Was ich nicht verstehe ist, dass er dann plötzlich mit dem alten STG doch wieder anspringt?

Vermutlich hast Du also ein Problem mit dem Hydraulikteil der EHS ( das Ding, aus dem Dir die Kugeln rausgefallen sind).
Ich habe meine Unterlagen mal durchgesucht, aber zur Bestückung bzw. zum Wiederzusammenbau der EHS habe ich nichts gefunden.
Eigentlich ist es ja nicht notwendig, dieses Teil zu zerlegen, um das Getriebesteuergerät auszubauen, Du hast also die falschen (zu viele) Schrauben gelöst.
Ich hätte sowas noch (ungeöffnet und funktionierend) rumliegen und würde es Dir auch verkaufen, bei Interesse kannst Du mir gerne ein Angebot per PN machen.

Er sprang mit dem alten Steuergerät an, weil der Motor kalt war, siehe ursprünglicher Fehler. Vermutlich ist das behoben, aber wie Du sagst, vermutlich habe ich jetzt ein Problem mit der Verteilung der Kugeln. Die Platte abzumachen war unnötig, kam aber durch den Hinweis von Mercedes, dass sie das nur gesamt austauschen. Jetzt demontiere ich das auch nur mit Entfernen der Ventile. Danke für das Angebot der neuen Platte, ich komme gerne noch darauf zurück, denn ich bin ab heute ca. 2 Wochen unterwegs und kann mich erst dann wieder darum kümmern. Ich melde mich.

Der Getriebefehler F, hat mein Auto auch, aber am häufigsten nur im Sommer 🙂

Irgendwie hat er mehr Probleme bei höheren Temperaturen.

Deine Antwort