Automatik zuverlässig??
Hi,
ma wieder ne frage ... is die FordMondeo Automatik mit der Tiptronic zuverlässig oder gibt es da typische Probleme?!
PS: Fahrzeug is BJ 05
MFG
PEACEtwo
13 Antworten
Die neueren Ford-Automatik-Getriebe sollen eigentlich sehr zuverlässigkeit sein, dem nach was ich so gehört habe, im Gegensatz zu einigen älteren 😉
MFG Markus
Durashift ist zuverlässig
Ich habe jetzt mit meinem Mondeo V6 mit der Durashift Fünfstufen-Automatik (EZ 06-2002) 72'000 km drauf und absolut keine Probleme damit. Von diesen 72'000 km habe ich 71'980 km im Automatik-Modus absolviert, was illustrieren mag wie perfekt diese Automatik meiner Meinung nach arbeitet. Ein manuelles Eingreifen ist schlicht überflüssig. Alles was zu tun ist, ist vor dem Wegfahren auf D, am Ziel auf P stellen - that's it. Ich hab' jetzt noch einmal einen neuen Mondeo bestellt und klar mit der Durashift.
Automatikgetriebe
Hallo,
aktueller Kilometerstand 96600.
Bislang keine Probleme mit dem Getriebe, auch die Tipptasten funktionieren einwandfrei, wenngleich ich die manuelle Schaltfunktion nur auf fahraktiven Landstrassen nutze.
Einzig im Bereich zwischen 60 - 70 km/h kommt es zu Ruckelerscheinungen, insbesondere wenn man im Schubbetrieb zum Bsp. in einer engen Autobahnauffahrt wieder sanft Gas gibt. Dann schaltet das Getriebe nicht rechtzeitig zurück.
Überhaupt sitzen die Schaltpunkte nicht perfekt, aber man kann das Getriebe ja manuell mit dem Gaspedal beeinflussen.
Gruss
Dr. Hansen
Hallo,
ich habe die Durashift Automatik auch immer auf "D" während normaler Fahrt.. aber beim Beschleunigen auf ner engen Autobahnauffahrt liebe ich die Wipptasten am Lenkrad.. dann geht echt die Post ab....
Mit dem Pferdeanhänger ist die Wipptaste jedoch Pflicht.. die Automatik schaltet immer zu früh runter..und manuell kommen wir immer gut voran..
Mein Verbrauch mit Hänger ist 9 Liter, normal 7,8.
Gruss
Volker
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mondeo.2
Hallo,
ich habe die Durashift Automatik auch immer auf "D" während normaler Fahrt.. aber beim Beschleunigen auf ner engen Autobahnauffahrt liebe ich die Wipptasten am Lenkrad.. dann geht echt die Post ab....
Mit dem Pferdeanhänger ist die Wipptaste jedoch Pflicht.. die Automatik schaltet immer zu früh runter..und manuell kommen wir immer gut voran..
Mein Verbrauch mit Hänger ist 9 Liter, normal 7,8.Gruss
Volker
Erkennt die Automatik im MK3 den Hängerbetrieb nicht? Die Automatik im Bora, hat eine Anhänger-Erkennautomatik, sie stellt ihre schaltcharakteristik auf den Anhängerbetrieb um.
Ist ne feine Sache, nur fahre ich nie mit Anhänger 😁
MFG Markus
Ja ich hab auch schon gehört dass die Automatik von Ford gut sein soll aber für mich ist Automatik nichts.
Aber je nach Geschmackssache.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI
Zitat:
Original geschrieben von TaxifahrerWien
Ja ich hab auch schon gehört dass die Automatik von Ford gut sein soll aber für mich ist Automatik nichts.
Aber je nach Geschmackssache.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI
Im allgemeinen gibt es wenige schlechte Automatik-Getriebe 🙂
Jap reine Geschmackssache, ich schwöre drauf, und der Trend geht ja auch dahin.
Ist dein Taxi kein Automatik? 😕
Denn hier in D gibt es nur ganz ganz ganz wenige Schalter-Taxen.
MFG Markus
Hallo!
Also ich fahre einen Mondeo Mk2 Automatik, von 97. Bei mir sind eigentlich keine wirklichen Probleme zu verzeichnen, müsste nur etwas Öl nachfüllen demnächst!
Manchmal schaltet meine Automatik aber etwas hart. Könnte am Öl liegen ^^
Aber die Rede ist ja hier vom neuen Mondeo, also eine ganz andere Automatik! Ich habe bisher wirklich nur sehr wenig negatives darüber gehört! Scheint also doch ganz zuverlässig zu sein 😉
Ich würde dir auf jeden Fall zur Automatik raten, ich würde sie gar nicht mehr missen wollen. Es ist einfach viel komfortabler, wenn man ein Automatikgetriebe hat 😉 Aber wie schon gesagt wurde, ist eine Geschmacksfrage ^^
MFG
Danny
Zitat:
Erkennt die Automatik im MK3 den Hängerbetrieb nicht? Die Automatik im Bora, hat eine Anhänger-Erkennautomatik, sie stellt ihre schaltcharakteristik auf den Anhängerbetrieb um.
Hmm, meine Automatik schaltet schon anders, wenn ich vollbeladen fahre. Das Steuergerät kennt ja den aktuellen Fahrzustand und regelt auch die Schaltpunkte.
Übrigens kann man immer noch per Formel 1-Schaltwippen ins Geschehen eingreifen 😉
Zurück zur Ausgangsfrage : ich denke ein ZF-Automatikgetriebe (die 5tronic ist ja ein solches) made in Germany sollte keine Probleme bereiten. Zumal die Ölwechselintervalle recht kurz sind und von Ford im Rahmen der Inspektion gemacht werden.
Also ich möchte mein ATG nicht mehr missen...
Übrigens : die Jaguars haben auch diese ZF-Getriebeautomatik, allerdings mit 6 Gängen.
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Hmm, meine Automatik schaltet schon anders, wenn ich vollbeladen fahre. Das Steuergerät kennt ja den aktuellen Fahrzustand und regelt auch die Schaltpunkte.
Übrigens kann man immer noch per Formel 1-Schaltwippen ins Geschehen eingreifen 😉
Ja, normal sollte eine moderne Automatik, dass auch erkennen.
Jop das ist bestimmt eine feine Spielerei 🙂 Von sowas war 1999 noch nicht die Rede 😁 Aber ich lasse eh meistens schalten 😉
MFG Markus
Ich bin mit der Automatik voll zufrieden. Nur bergauf schaltet sie spät und beim starken Beschleunigen im 5ten manchmal unötig zurück. Das sind die einzigsten Situationen, bei denen ich gelegentlich manuell eingreife. Aber die Beschleunigung die mit der Automatik möglich ist: Da muss einer mit manuellem Getriebe ganz schön gut schalten können um mitzukommen. Was mich begeistert: Wie sich die Automatik der Fahrsituation anpasst. Ein S Programm wie andere Automatikgetriebe braucht mann nicht. Die 5 tronic passt sich super der Fahrsituation an. Ich wollte die Automatik nicht mehr missen.
___________________________________
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi 5tronic
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Zurück zur Ausgangsfrage : ich denke ein ZF-Automatikgetriebe (die 5tronic ist ja ein solches) made in Germany sollte keine Probleme bereiten. Zumal die Ölwechselintervalle recht kurz sind und von Ford im Rahmen der Inspektion gemacht werden.
Also ich möchte mein ATG nicht mehr missen...Übrigens : die Jaguars haben auch diese ZF-Getriebeautomatik, allerdings mit 6 Gängen.
WeKoe
ZF? gehört Jatco jetzt zu ZF?
Ölwechselintervalle? wann sind denn die?
na ja egal... Nach unserer Erfahrung halten die Getriebe mindestens 200 - 250 TKm bevor der Verschleiss zuschlägt... sind ganz gut, ähnlich wie die VW Tiptronicen, die meiner Information nach vom gleichen Hersteller stammen
Zitat:
Original geschrieben von mondeo.2
Hallo,
ich habe die Durashift Automatik auch immer auf "D" während normaler Fahrt.. aber beim Beschleunigen auf ner engen Autobahnauffahrt liebe ich die Wipptasten am Lenkrad.. dann geht echt die Post ab....
Genau, das kann ich nur bestätigen. Habe noch nichts besseres gehabt, und der nächste hat die Durashift Automatik auch wieder 🙂
Loddar