ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatik und Dauerstrom im Facelift

Automatik und Dauerstrom im Facelift

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. November 2020 um 7:23

Hallo zusammen,

Ich durfte am Dienstag meinen neuen Weggefährten für die nächsten 3 Jahre abholen :)

Einen Insignia Sports Tourer Elegance 2.0D 8AT.

Für mich ist es der erste Opel, von daher sind einige Dinge etwas neu für mich.

Punkt 1 ist die Automatik des Fahrzeugs.

Ich kenne das eigentlich dass man wenigstens zwischen einem normalen Fahrmodus (D) und einem sportlicheren Modus S wählen kann. Gibt es sowas auch in meinem Fahrzeug? Am Wahlhebel gibt es nur D und im Infotainment habe ich leider auch nichts gefunden.

Punkt 2, ebenfalls Automatik. Beim an die Ampel rollen muss ich schon wirklich beherzt in die Bremse treten damit der zum stehen kommt, die letzten Zentimeter sind dann auch immer recht Geräuschvoll weil der Motor so derb gegen die Bremse arbeitet. Bin schon einige Automatik Fahrzeuge gefahren, so hatte ich das noch nie.

Punkt 3. da ich sehr viel mit dem PKW unterwegs bin, das fast mein zweites Wohnzimmer ist, habe ich immer eine Kühlbox dabei. Nun ist es so dass der 12 Volt Anschluss im Fahrzeug erst mit der Zündung angeht und dementsprechend leider auch wieder ausgeht wenn man das Fahrzeug abstellt, das ist ziemlich ungünstig.

Kann man sowas ändern oder gibt es noch irgendwo im Fahrzeug einen versteckten Anschluss mit Dauerplus?

 

Danke schon mal für eure Auskunft :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronny_M. schrieb am 12. November 2020 um 18:18:04 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. November 2020 um 18:07:29 Uhr:

 

Och, das kenne ich auch. Der Insignia wurde mit blinkender Tankleuchte übergeben und auch die bei den beiden Volvos musste der Rüssel im Tank schon den Diesel suchen... :p

Wurde dir auch erzählt dass man lieber nicht auf die Spaltmasse achten solle, es ist halt ein Opel?

Wie gesagt, die Fahrzeugübergabe ging gar nicht.

Ich bin Lackierer und Karosserie Fachmann und kann bei Opel keine schlechteren Spaltmaße feststellen als bei anderen Herstellern. Es gibt immer mal Ausreißer aber nicht mehr als bei Anderen. Spaltgleichmäßigkeit und Ebenen sind gut. Lackstärke und Verlauf auch. Ich empfehle diesen Laberköpfen mit ihren Vorurteilen mal bei den Anderen genau hinzuschauen. Selbst bei Audi ist nicht immer alles Top. Und BMW ist zur Zeit ne Vollkatastrophe, wie ich bei meinem letzten Autohausbesuch festgestellt habe.

Den Reifenluftdruck musste ich übrigens bei meinem neuen Dienst VW Bus T6.1 auch korrigieren. Im Übrigen sind da die Spaltmaße auch nicht besonders. Und das Teil kostet auch über 40 k Euro...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu Punkt 3:

Der 12V Anschluß im Kofferraum ist Dauerplus.

Zitat:

@Ronny_M. schrieb am 12. November 2020 um 08:23:12 Uhr:

 

Punkt 1 ist die Automatik des Fahrzeugs.

Ich kenne das eigentlich dass man wenigstens zwischen einem normalen Fahrmodus (D) und einem sportlicheren Modus S wählen kann. Gibt es sowas auch in meinem Fahrzeug? Am Wahlhebel gibt es nur D und im Infotainment habe ich leider auch nichts gefunden.

Erstmal Glückwunsch zum Neuen! :D

Sportmodus in Form einer S Taste gibt es bei den neueren Opel Modellen meines Wissens nach nicht mehr. Mein Vectra B und Corsa B haben diese Taste noch... der Astra J hatte sie schon nicht mehr...

Dir bleibt also nur D im Automatikmodus oder manuelles Schalten über den Wahlhebel (in D den Wahlhebel nach links drücken, nach vorne drücken + hochschlalten, nach hinten drücken - runterschalten) oder, falls vorhanden, über die Schaltwippen kurzzeitig für "sportlicheres" Fahren zu sorgen...

Mir persönlich genügt D - außer um mal zu testen ob sie funktionieren habe ich an den beiden anderen Fahrzeugen und auch an Dienstwagen nie die S Taste genutzt...

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:43

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 12. November 2020 um 08:32:10 Uhr:

Zu Punkt 3:

Der 12V Anschluß im Kofferraum ist Dauerplus.

Oh da gibts einen?

Muss ich mich dann gleich mal auf die Suche machen ??

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:45

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 12. November 2020 um 08:39:27 Uhr:

Zitat:

@Ronny_M. schrieb am 12. November 2020 um 08:23:12 Uhr:

 

Punkt 1 ist die Automatik des Fahrzeugs.

Ich kenne das eigentlich dass man wenigstens zwischen einem normalen Fahrmodus (D) und einem sportlicheren Modus S wählen kann. Gibt es sowas auch in meinem Fahrzeug? Am Wahlhebel gibt es nur D und im Infotainment habe ich leider auch nichts gefunden.

Erstmal Glückwunsch zum Neuen! :D

Sportmodus in Form einer S Taste gibt es bei den neueren Opel Modellen meines Wissens nach nicht mehr. Mein Vectra B und Corsa B haben diese Taste noch... der Astra J hatte sie schon nicht mehr...

Dir bleibt also nur D im Automatikmodus oder manuelles Schalten über den Wahlhebel (in D den Wahlhebel nach links drücken, nach vorne drücken + hochschlalten, nach hinten drücken - runterschalten) oder, falls vorhanden, über die Schaltwippen kurzzeitig für "sportlicheres" Fahren zu sorgen...

Mir persönlich genügt D - außer um mal zu testen ob sie funktionieren habe ich an den beiden anderen Fahrzeugen und auch an Dienstwagen nie die S Taste genutzt...

Danke, freu mich auch riesig dass er endlich da ist :)

Ok dann werde ich mich mit D arrangieren müssen.

Ist halt, wenn man dich mal etwas sportlicher unterwegs sein möchte, schon etwas „träge“.

Wobei das ganze Auto ja sowieso etwas gemütlicher ist auf Grund der Größe und des Gewichts.

 

Bild

https://www.motor-talk.de/.../...s-tourer-2018-1600-0d-i208751361.html

"Zitat"
Ok dann werde ich mich mit D arrangieren müssen.
Ist halt, wenn man dich mal etwas sportlicher unterwegs sein möchte, schon etwas „träge“.
Wobei das ganze Auto ja sowieso etwas gemütlicher ist auf Grund der Größe und des Gewichts.

Sportlichkeit war sicher nicht oberstes Entwicklungsziel bei dem Modell.

Aber dann - "Sports Tourer" ? naja gibt ja auch Rentermobil alias- "Sportsvan"

Ist die Automatik beim Neuen bei der Ausstattung nicht mehr mit dem adaptiven Fahrwerk gekoppelt?

Dort hätte man den Sport-Modus, bei dem der Motor höher dreht und später schaltet.

Themenstarteram 12. November 2020 um 9:00

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 12. November 2020 um 09:00:42 Uhr:

Bild

https://www.motor-talk.de/.../...s-tourer-2018-1600-0d-i208751361.html

"Zitat"
Ok dann werde ich mich mit D arrangieren müssen.
Ist halt, wenn man dich mal etwas sportlicher unterwegs sein möchte, schon etwas „träge“.
Wobei das ganze Auto ja sowieso etwas gemütlicher ist auf Grund der Größe und des Gewichts.

Sportlichkeit war sicher nicht oberstes Entwicklungsziel bei dem Modell.

Aber dann - "Sports Tourer" ? naja gibt ja auch Rentermobil alias- "Sportsvan"

Schade, ist bei mir leider nichts

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. November 2020 um 9:01

Zitat:

@Thue184 schrieb am 12. November 2020 um 09:03:34 Uhr:

Ist die Automatik beim Neuen bei der Ausstattung nicht mehr mit dem adaptiven Fahrwerk gekoppelt?

Dort hätte man den Sport-Modus, bei dem der Motor höher dreht und später schaltet.

Leider nein, Standartfahrwerk

Na dann mache doch mal hinten den Deckel auf. Oft ist es so, dass die Hersteller trotzdem alles verlegt haben (somit braucht man keine unterschiedlichen Kabelstränge) und nur die Dose oder Lampe fehlt. Bei Frauchen ihrem Wagen ist das mit der Handschuhfachbeleuchtung so. Man braucht beim Händler nur die Fassung nachlaufen. Kabel und alles andere liegen trotzdem schon dort.

Und hinter den Deckel findet er mehr Sportlichkeit oder 12V Dauerplus?

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 12. November 2020 um 11:06:17 Uhr:

Man braucht beim Händler nur die Fassung nachlaufen. Kabel und alles andere liegen trotzdem schon dort.

He he, gibt's da Bilder? Sieht sicher Interessant aus-

-Die Fassung raus ausm Lager, quer über denn Hof und du hinterher......

T'schuldige konnte nicht wieder stehen.....

Kabel liegen sicher keine, da ist nicht eins Zuviel verbaut.

Ach Pitt, was wird er dort wohl finden, wenn da normalerweise der 12 V Anschluss ist, der gemäß der Aussage von SF-FFM Dauerstrom hat? Wenn du geistig dazu nicht in der Lage bist darauf zu kommen, tut es mir leid. Und da du die eigentliche Frage nicht gestellt hast, spielt das auch keine Rolle. Ich denke mal, dass Ronny_M verstanden hat, was er da ggf. findet. Und wenn nicht, kann er ja einfach noch einmal nachfragen.

Schönen Tag noch

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:27

Es sollte klar sein was gemeint ist ;)

Ich mach mich nachher mal auf die Suche, vielleicht hab ich ja Glück und die zwei Drähte sind tatsächlich vorhanden :)

@Laderl2: Hast du schon selber mal geschaut. Wie gesagt, bei Frauchen ihrem Wagen (Hyundai) ist das so und von anderen Herstellern habe ich das auch schon oft genug gehört bzw. gelesen. Und der I10 spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

Am Ende ist es für den Hersteller halt einfacher und somit auch günstiger, nicht mehrere verschiedene Varianten produzieren und verbauen zu lassen.

P.S. Ja die liebe Rechtsscheinkorrektur. Aber wir konnten die Fassung einfangen, bevor sie das Grundstück verlassen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatik und Dauerstrom im Facelift